S14a Tuning

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

S14a Tuning

Post by Silviadrifter »

Hallo Zusammen
Habe mir eine Silvia S14a Bj 99 letzten Herbst gekauft. Möchte den Motor einige Mods verpassen. Angestrebt sind 330-350 PS die Standhaft sind. Was muss ich dabei beachten?? Möchte die Kolben nicht wechseln. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich konkret machen muss. Und was mich das ungefähr kosten wird.

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

Image

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Image
Gruß
Flo

Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt. Daher würde ich an Deiner Stelle die Suche bemühen ... vor allem, weil in den Threads auch oft Details auftauchen, an die keiner mehr denken wird, wenn er Dir hier auf die Schnelle eine Liste aufstellt.

Soviel vorweg: Motor kann zu bleiben, die Innereien packen es.

Zuletzt haben wohl der Blackbird, fabiano, Vegas ähnliche Threads erstellt. Erwecke doch einfach die Threads wieder zum Leben und Du wirst merken, daß die Leute gerne neue Informationen und Erfahrungen diesbezüglich zusammentragen. Davon werden wir dann alle Profitieren .. wo hingegen eine 1000ste Modliste im Endeffekt für'n Arsch ist für die anderen ...
Image

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Post by Silviadrifter »

Danke Toto. Bin mich schon am Durchlesen, hat aber so viele Seiten und Theads da hat fast keinen überblick.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe um 350 PS zu realisieren:
Greddy T2871 R Lader, 555cc einspritzdüsen, Auspuffanlage ab Turbo, grössere Benzinpumpe, Frontladeluftkühler, Oelkühler, evtl grössere Oelwanne, evtl Nockenwelle, Kupplung, Apexi AVC-R und versch. Anzeigen wie Oeltemperatur, Ladedruck und Abgastemperatur. Habe ich was vergessen??

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Bremsen und Fahrwerk. Nockenwellen sind ein muss, sonst ist das nutzbare Drehzahlband einfach zu schmal (Lader kommt ab 4000Upm ... da musst Du eben die Flucht nach oben ergreifen und bis 7500 oder so drehen, das ist mit Seriennocken eben nicht drin). Luftmengenmesser muss ien anderer rein. und natürlich die Motorsteuerung, da die Düsen und der Luftmengenmesser nicht von der Serienecu betrieben werden können. Und ein großer Intercooler und eine BOV/RZV, weil das Serienmässige nicht für die ca. 1,3bar geeignet sein wird, die Du dann fahren musst. Breitbandlambda wäre auch gut, zur Überwachung des gemisches. und einen dickeren Kühler würde ich auch verbauen ...

Aber ich hab bestimmt auch was vergessen ...
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Dafür brauchst kein 2871... n RS reicht. Der RS spult auch schneller/leichter hoch und deshalb brauchst auch nicht zwingend schärfere Nocken.

edit*
Wie is der Zustand deines SR20? ...solltest erstmal checken bevor du da mitn tunen anfängst.
Metallkopfdichtung net vergessen ;)

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Post by Silviadrifter »

Danke. Keine Ahnung wegen des Zustands. Hat 125000 km drauf und der Vorbesitzer war kein netter zum Auto. Der Vorvorbesitzer war ein junger, reicher Raser und hat am Auto scheinbar gebastelt wie ein Irrer!!Bei welcher Drehzahl hab ich beim RS den vollen Ladedruck und wie hoch ist der?? .
Last edited by Silviadrifter on 13.05.2008, 22:41, edited 1 time in total.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@Blackbird

Nur mal so zum Nachdenken: Bevor ich 200Euro für zwei Samco-Gummis und drei Rörchen aus dem Fenster werfe, damit ich den RS anschließen kann, kaufe ich mir doch lieber einen 2871 und schärfere Nocken. Das ist meine persönliche Milchmädchenrechnung, in dem infantilen Glauben, daß der 2871 Plug&Play ist und der RS dank seiner universellen Anschlüsse inkompatibel ist. Jeder der das wiederlegen oder bestättigen kann, möge das bitte tuen. Das wäre mir persönlich wichtig.
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

2871 P&P (Preis ohne WG)
http://www.avid-speed.com/de/turbo/gt2871r-15.htm

2871 den ich hab ;)
http://www.avid-speed.com/de/turbo/gt2871r.htm
da sind Nocken gut :P

Es is eine Leistung von 330-350PS angefragt worden... dafür reicht der RS wohl vollkommen aus :rolleyes:

edit*
Und die Schläuche die man dazu braucht kosten mit nem rohr grad ma nen fuffi :rolleyes:
Last edited by Blackbird SX on 13.05.2008, 22:52, edited 1 time in total.