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Auswirkungen der Einspritzventilauslastung
Posted: 13.05.2008, 15:33
by Demio
Hi Jungs,
meine Frage heute: Was hat eine Einspritzventilauslastung von nahezu 100 % für Auswirkungen? Überhitzen die Ventile? Ändert sich das Spritzbild? Verschleissen sie schneller?
Posted: 13.05.2008, 15:53
by geiserp
Der läuft dann zu mager, je magerer desto höhere Temperaturen würde ich mal sagen.
Posted: 13.05.2008, 15:56
by TurboGrinch
warum sollte ein Auto bei 100%ig ausgelasteten EV´s zu mager laufen?
Ich denke, daran siehst du, dass die perfekt dimensioniert sind - und dass keine Reserven mehr da sind.
Gruß Martin
Posted: 13.05.2008, 16:11
by geiserp
Ne, in den 100% Bereich soll man normalerweise nicht kommen. Ist genau der Punkt weshalb HH's Stage 1 Chip verrufen ist.
Posted: 13.05.2008, 16:15
by Loki
Bei einer EV Auslastung von knapp 100% bzw. 100% ist die zerstäubung nicht mehr gut. Es können sich dann auch "Tröpfchen" bilden. Optimal wären um die 80%.
Was bei Auslastung 100%+ passiert weiss hoffentlich jeder... :juggle:
Posted: 13.05.2008, 16:15
by 96dennis96
die meisten hersteller von einspritzventilen geben ne max. auslastung von ca. 80% als oberen, sicheren grenzwert an.
mehr auslastung heißt nicht, dass die düsen perfekt dimensioniert sind und auch bei 100%auslastung muss da nix zu mager laufen, kann aber...
eigentlich kommt nur ne überhitzung und dadurch auftretendes kontaktkleben in frage. die düse bleibt also wahrscheinlich offen, oder in ner wahllosen öffnungsposition hängen...
die folgen wären borewash, hydraulic lock oder n loch im kolben
dass düsen aber auch bei dauerhafter öffnung lange halten können zeigen unsere seriendüsen. viele fahren mit 100%auslastung OHNE, dass der motor zu mager läuft, da die serienmap viel zu fett ist...
im zweifel einfach ne nummer größere düsen nehmen. lassen sich genauso abstimmen wie kleinere und kosten das gleiche...
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edit:
warum verschlechtert sich das zerstäubungsbild?
benzindruck ist gleich und ob die öffnung kurz oder länger ist sollte doch eigentlich keinen unterschied machen ?!
Posted: 13.05.2008, 16:22
by wallerio
thermische überlastung, windungskurzschluß, ecu abrauchen.
Posted: 13.05.2008, 16:40
by Robert
100%=immer geöffnet
Posted: 13.05.2008, 17:25
by Simo
wieso ist bei 100% das EV dauernd geöffnet ?? das macht doch kein sinn da würde es ja immer einspritzen .. egal ob verdichtungshub oder arbeitshub oder sonstwas .....
Posted: 13.05.2008, 18:20
by wallerio
das ventil is ja nich die ganze zeit offen, nur beim ansaugen.