Auswirkungen der Einspritzventilauslastung

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Demio
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Auswirkungen der Einspritzventilauslastung

Post by Demio »

Hi Jungs,

meine Frage heute: Was hat eine Einspritzventilauslastung von nahezu 100 % für Auswirkungen? Überhitzen die Ventile? Ändert sich das Spritzbild? Verschleissen sie schneller?
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geiserp
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Post by geiserp »

Der läuft dann zu mager, je magerer desto höhere Temperaturen würde ich mal sagen.
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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

warum sollte ein Auto bei 100%ig ausgelasteten EV´s zu mager laufen?

Ich denke, daran siehst du, dass die perfekt dimensioniert sind - und dass keine Reserven mehr da sind.

Gruß Martin

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geiserp
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Post by geiserp »

Ne, in den 100% Bereich soll man normalerweise nicht kommen. Ist genau der Punkt weshalb HH's Stage 1 Chip verrufen ist.
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Loki
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Post by Loki »

Bei einer EV Auslastung von knapp 100% bzw. 100% ist die zerstäubung nicht mehr gut. Es können sich dann auch "Tröpfchen" bilden. Optimal wären um die 80%.
Was bei Auslastung 100%+ passiert weiss hoffentlich jeder... :juggle:
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Post by 96dennis96 »

die meisten hersteller von einspritzventilen geben ne max. auslastung von ca. 80% als oberen, sicheren grenzwert an.
mehr auslastung heißt nicht, dass die düsen perfekt dimensioniert sind und auch bei 100%auslastung muss da nix zu mager laufen, kann aber...

eigentlich kommt nur ne überhitzung und dadurch auftretendes kontaktkleben in frage. die düse bleibt also wahrscheinlich offen, oder in ner wahllosen öffnungsposition hängen...
die folgen wären borewash, hydraulic lock oder n loch im kolben

dass düsen aber auch bei dauerhafter öffnung lange halten können zeigen unsere seriendüsen. viele fahren mit 100%auslastung OHNE, dass der motor zu mager läuft, da die serienmap viel zu fett ist...

im zweifel einfach ne nummer größere düsen nehmen. lassen sich genauso abstimmen wie kleinere und kosten das gleiche...


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edit:
warum verschlechtert sich das zerstäubungsbild?
benzindruck ist gleich und ob die öffnung kurz oder länger ist sollte doch eigentlich keinen unterschied machen ?!

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wallerio
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Post by wallerio »

thermische überlastung, windungskurzschluß, ecu abrauchen.
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Robert
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Post by Robert »

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Simo
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Post by Simo »

wieso ist bei 100% das EV dauernd geöffnet ?? das macht doch kein sinn da würde es ja immer einspritzen .. egal ob verdichtungshub oder arbeitshub oder sonstwas .....
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wallerio
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Post by wallerio »

das ventil is ja nich die ganze zeit offen, nur beim ansaugen.
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