unruhiger Leerlauf

Post Reply
User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

unruhiger Leerlauf

Post by horrekarate »

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor drei Wochen endlich meinen Traum erfüllt und einen S14a Z-Edition gekauft. Leider hat der Wagen einen (hoffentlich) kleinen Macken. Der Motor läuft beim Starten normal an, verhält sich auch in der Kaltlaufphase normal und nach ca. 1 Min fängt der Motor zu ruckeln an, hört sich nach Zündaussetzern an. Nach etwa 2 Min regelt er die Drehzahl ständig zwischen 850 und 1200 U/min und ruckelt unregelmäßig.
Ich habe als erstes an die Zündkerzen gedacht und bin beim Wechsel fast aus den Latschen gekippt. Am dritten und vierten Zylinder waren schon gar keine Masseelektroden mehr dran, die Zündkerzen waren von Beru. Ich hab dann die guten NGK reingemacht, aber der Motor verhält sich dach wie vor so. Leider ist der Wagen abgemeldet, bin auch nur zweimal damit gefahren. Aber sowohl bei er Probefahrt als auch bei der Überführungsfahrt hatte der Wagen Leistung, da hat man nichts gemerkt und da waren ja noch die kaputten ZK drin. Ich habe auch schon den Fehlerspeicher gelöscht, ohne Erfolg. Was könnte das eurer Meinung nach sein? Habe ich letztendlich meinen Traumwagen (steht eig. da wie neu, scheckheftgepflegt bei Nissan, 133' km) mit Motorschaden gekauft? :tot:

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

noch was:
der Motor hört sich normal an, keine Vibrationen, nicht laut etc. Er ruckelt halt leicht, das sieht man auch.
Und ist es eigentlich normal, dass der Lüfter vom Start weg erstmal mitläuft, auch bei diesen Temperaturen?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ne, der lüfter sollte glaub sogar bei eingeschalteter klima net laufen bei diesen temps.
was für nen fehler zeigt er denn an?

würd erstmal nich fahren bevor n kompressions oder druckverlusttest gemacht hast.
hast von privat gekauft?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

ich habe den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, habe lediglich die Batterie für 2 Tage abgeklemmt (habe im Forum gelesen, dass so der Fehlerspeicher gelöscht wird). Der Wagen stand beim Nissanhändler, mit dem habe ich auch alles besprochen, der hat ihn aber nur im Kundenauftrag (sprich privat) verkauft. Der Preis von 5900,- war einfach zu verlockend, aber da konnte ja was nicht passen...
Ich habe ihn ja grob durchgecheckt, Unterboden, Motorraum, alles OK und jetzt das... :nein:

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

...und wie gesagt, er fährt sich einfach herrlich, beim Fahren hat man nichts gemerkt.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

horrekarate wrote:ich habe den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, habe lediglich die Batterie für 2 Tage abgeklemmt (habe im Forum gelesen, dass so der Fehlerspeicher gelöscht wird). Der Wagen stand beim Nissanhändler, mit dem habe ich auch alles besprochen, der hat ihn aber nur im Kundenauftrag (sprich privat) verkauft. Der Preis von 5900,- war einfach zu verlockend, aber da konnte ja was nicht passen...
Ich habe ihn ja grob durchgecheckt, Unterboden, Motorraum, alles OK und jetzt das... :nein:
Bei einem so geringen Preis für nen S14a und erst recht für ne Z-Edition ist es nicht verwunderlich wenn etwas nicht stimmt. Ist zwar nicht sicher, aber schon ein großes Zeichen dafür, dass was nich stimmen könnte.

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Hallo erstmal,

Tja nun kann es sein das die fehlenden Teile an dern 2 :eek: abgebrannten Kerzen im Motor kleinholz verursacht haben und irgendwas am Ventil abgebrochen ist.

Auslöser dafür könnte ein defekter Luftmassenmesser sein den der Nissanhändler per Spannungsprüfung testen kann(Consult)

die Lambdasonde könnte auch n Schuß haben,könntest aber testen indem den Stecker mal abziehst und mal fährst....

Da Läuft der Motor dann automatisch fett.Vieleicht sind die Drehzahlschw. dann weg
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

und wie sahen die anderen 2 kerzen aus?

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

Ist an dem Wagen irgendwas geändert...Pfuschertuning, vllt. ist der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt,o.ä.?!?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
horrekarate
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 10.11.2007, 20:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Donauwörth, nähe Augsburg

Post by horrekarate »

Die anderen beiden Kerzen waren vollkommen in Ordnung, leicht verrußt, aber er ist am Ende ja bloß in der Garage gelaufen bzw. Kurzstrecke gefahren worden. Der Wagen ist im Originalzustand, kein Tuning. Der Vorbesitzer war ein beinahe Rentner, hat bis auf diesen einen ZK Wechsel alles beim Nissan Händler machen lassen.
Ein KfZ-Berufsschullehrer hat auch gemeint, dass evtl irgendeine undichte Unterdruckleitung dafür verantwortlich sein könnte, aber bei so einem exotischen Auto wäre er sich da auch nicht sicher. Das komische ist ja, dass er die erste Minute vollkommen sauber läuft.