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Qual der Kupplungswahl
Posted: 15.10.2007, 13:55
by NomaX
Hi,
also im mom habe ich die Qual der Wahl bei meiner neuen Kupplung.
Es stehen folgende 3 zur auswahl:
1) Nismo SUPER COPPER MIX single
2) Cusco Single Clutch System "Push Type"
3) Blitz Active Clutch single
Bei der Nismo gibts hier ja bereits ein paar erfahrungswerte von wegen haltbarkeit, fahrbarkeit.., aber auch wegen komischen klappergeräuschen.
Zur Cusco habe ich soweit nicht viel gefunden, weder negativ noch positiv?!
Und bei der Blitz sind die infos ma wirklich rar gesäht.
Preislich liegen die Kupplungen auch alle nah bei sammem sprich 112200Yen für die Nismo (is teurer geworden?!), 93600 für die Cusco und 83500 für die Blitz, wobei bei der Blitz auch noch das Ausrücklager hinzukommt.
Desweiteren kann man bei bedraf die Blitz zur 2 Scheibenkupplung umbauen, geht das bei den anderen auch?
So, nu zu euch... welche is das maß der Dinge?! ;D
Danke euch
Posted: 15.10.2007, 14:17
by fabiano
also ich hab die qual der wahl auch noch vor mir. Wobei ich immer wieder höhre das Exedy top Qualität hat. Und Act würde ich auch nicht ignorieren, die Act kupplung und Schwungscheibe waren in meinem alten auto wirklich top, und haben keine geräusche von sich gegeben
Posted: 15.10.2007, 14:19
by Dirk
Ich habe die Blitz. Hier die Details:
1. Haltbarkeit:
Stop & Go und langes Rangieren mag sie nicht. Hält' aber in etwa solange wie eine originale. Die Repair-Teile sind bezahlbar.
Vielleicht einfach mal nach 50 tkm die Scheibe und Druckplatte auf Vorrat bestellen, damit du im Ernstfall nicht monatelang warten musst.
2. Fahrbarkeit:
Bei mir ist ein U-Stück im Kupplungsgestänge angebrochen gewesen. Daher fand ich sie am Anfang recht schwer zu fahren.
Gut Einfahren und Stahlflex-Kupplungsleitungen erleichtern die Sache.
So easy wie eine Serienkupplung ist sie sicher nicht, aber dennoch einigermaßen alltagstauglich.
Es ist eher eine Rundstreckenkupplung als Dragracing. Der Kraftschluss nach den Schalten ist richtig heftig. Der @Demio auf dem Beifahrersitz hat es sogar gemerkt. Dosierbarkeit beim Anfahren ist dagegen nicht so gut.
3. Komische Klappergeräusche:
Ja klar, die sind ja das coole dran. Bei getretener Kupplung rasselt es. Kalt lauter als warm.
Ich finds cool, andere Leute schütteln mit dem Kopf. Aber so ist es beim BOV ja auch. Geschmackssache halt.
4. Aufrüstung:
Nur die Blitz lässt sich auf Zweischeiben aufrüsten sonst keine.
Insgesamt bin ich zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Ausrücklager liegt dem Kit bei.
Posted: 15.10.2007, 15:37
by swiss s14a
wollte auch gleich sagen exedy.ich werde mir ziemlich sicher soeine zulegen...
hat hier noch niemand exedy verbaut??
lasst mal hören
ole
Posted: 15.10.2007, 15:44
by perfect
also ich kann mich Dirk nur anschließen!
habe auch die Blitz drinne mit Schwungscheibe! bin zufrieden und das "rasseln" muss sein! :lach:
aber ist schon sehr sportlich ausgelegt! aber sowas möchte man ja auch, sonst kann ich mir auch ein Benz kaufen mit automatik!
Posted: 15.10.2007, 15:48
by Cronnos
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.
Ich werde mir mal die Cusco im Winter zulegen. Hab vor kurzem hier im Forum gelesen das Cusco zu großteil Exedy Kupplungen verkauft.
Posted: 15.10.2007, 16:23
by Dirk
Die Blitz muss zwangsweise mit dem Blitz-Schwungrad montiert werden. Das originale passt nicht mehr.
Die Blitz Active Clutch ist schon echt gut. Allerdings gibt es wie immer nicht das optimale Produkt - sondern es kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Wer Drag-Racing, maximale Alltagtauglichkeit oder Ruhe haben will, sollte die Blitz nicht nehmen.
Angeblich lässt Blitz bei Ogura produzieren.
Also Cusco = Exedy
Blitz = Ogura
Posted: 15.10.2007, 16:48
by rese
Dirk wrote:Angeblich lässt Blitz bei Ogura produzieren.
Also Cusco = Exedy
Blitz = Ogura
und wie wir gesehen haben:
Nismo = Valeo
Posted: 15.10.2007, 17:19
by MIKI
ist die schwungscheibe bei der blitz dabei, wenn nicht was kostet die ?
mfg
Posted: 15.10.2007, 17:23
by Dirk
@Miki:
Die Blitz Schwungscheibe ist im Kit mit dabei. Einzeln ist sie nicht erhältlich.