Bremsen von Biot (neue Bilder Seite 2)

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Bremsen von Biot (neue Bilder Seite 2)

Post by Dirk »

Hallo,
Für nächste Saison habe ich meinem 200SX neue Bremsen gegönnt.

Da es sicher einige interessiert, hier die ersten Infos:

Sie kommen von Biot (www.biot.co.jp). Ich habe sie bei Perfectrun bestellt.

War eine 48kg :eek: schwere Kiste, in der 3 kleinere Kiste drinne waren.

Vorne ist es das F50-Kit mit zweiteiligen 355mm-Scheiben. Den Scheibentopf habe ich in der Sonderfarbe schwarz genommen. Das Lila, welches Biot serienmäßig nimmt, ist irgendwie nicht so mein Fall.
Der Sattel entspricht dem vom 911 Turbo. Wir haben mal einen Belag für den 911er reingehalten. Das hat genau gepasst.
Die Scheiben sind sehr dunkel - fast schon schwarz. Mich hat's irgendwie irritiert. @Loki hat gemeint, das wäre eine Beschichtung, die sich abfährt. Lima-Racing sagt, dass es durch die Wärmebehandlung so dunkel wird. Denke auch, dass es eine spezielle Wärmebehandlung ist. Schaut irgendwie ein bisschen nach Keramik-Bremse aus. :D
Die Scheiben wiegen 9,1 kg das Stück. Ich hätte mir die leichter vorgestellt.
Mal sehen, ob es passt bzw. wie weit die Felgen nach außen müssen, um das Kit unterzubringen.

Nun zum Kit hinten:
Es ist das 302mm-Kit mit Satteladaptern.
Die Scheiben sind ebenfalls fast schwarz. Für wärmebehandelte Scheiben also mal ein echtes Schnäppchen.
Der mittlere Teil der Scheibe ist leider pastell-lila lackiert. Tja, muss man also auch hinten für 5000 Yen eine Sonderfarbe ordern. :rolleyes:
Nun ja, heute morgen habe ich die Scheibemitte angeschliffen und die Reibfläche abgeklebt. Marco von Lima-Racing lackierte sie dann schwarz. Ist echt ein pastell-lila, das nach Spielzeug aussieht.
Die Scheibe wiegt 5,1 kg.
Ich finde eine sehr interessante und preiswerte Variante für ein Upgrade an der Hinterachse.

Den Einbau der Bremsen wird Lima-Racing vornehmen. Die warten noch auf die Lieferung von K-Sport Kits für andere Kunden. Also hat man dann mal einen direkten Vergleich.

Im März wird der 200SX wieder angemeldet. Bin mal gespannt, wie sich die Teile fahren.
Um die Bremsen auch nur ansatzweise zu fordern, werde ich zum Hockenheimring fahren müssen. ;D
Last edited by Dirk on 18.03.2007, 16:23, edited 1 time in total.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

du schnäppchenjäger, was hat das schnäppchen denn gekostet wenn du es als schnäppchen bezeichnest?

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

es gibt da auch einteilige Scheiben, die ein Kumpel von mir unter den F50 Sätteln fährt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass sie von einer Supra stammen?!

Image

vielleicht, falls du in Zukunft mal Scheiben brauchst, denke, dass die billiger kommen könnten.

Gruß Martin

BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BenniHeinich »

@Dirk. was fährst du vorne für ne Felge? 355mm ist echt hart, hoffentlich kommst du mit dem Platz hin. K-Spoprt hat auch noch ne 350mm Scheibe im Angebot nur war ich mir da net sicher ob das mit dem Schweren Sattel und den 17 Zoll hin haut.Bei den 330mm hatte es den Anschein das es passen KÖNNTE mit noch ner Nummer größer....Aber das mit originalen Sättel...Kannste dann mal Bilder posten? :ja:
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Sebastian »

nice dirk ... :ja:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

@Madmax: Das Schnäppchen für die Hinterachse liegt bei 72600 Yen. Also bis es in Deutschland ist so um die 600 €. Finde das im Vergleich zur 300ZX-Anlage inkl. passender wärmebehandelter Sport-Scheiben schon preiswert. Daneben ist auch der Einbau viel einfacher als bei der 300ZX-Conversion.
Das vorne bezeichne auch ich als schweineteueres Premium-Produkt.

@TurboGrinch: Die Kits gibt es ja nur komplett mit Scheiben - auch mit einteiligen. Da kommt es beim Preis aber auf den Unterschied einteilig/ zweiteilig auch nicht mehr drauf an.
Wegen Ersatz mache ich mir Gedanken, wenn die Scheibe mal abgefahren ist. Aber die dürfte mal eine ganze Weile halten. :ja:

@Benni: Ich habe 18 Zoll. Mit 17 wird es in der Regel nicht gehen, da solltest du dann maximal 340er von Biot nehmen oder bei K-Sport eben die 330er.
Der Platz wird bei mir eher in der Breite eng (Distanzscheiben wegen dem großen Sattel).
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

mach mal bildchen, muss sie einfach nochmal sehen, einbau schon begonnen, kriegst du TÜV-Segen!?

;)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Der 200SX und die Bremsen sind gerade bei Lima-Racing. Ich kann leider keine Bilder machen.
Ich werde mal anrufen und fragen, wie es aussieht.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Ja, wir wollen BILDER. Kein handy mit cam rumliegen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Nein, leider nicht. Sonst hatte ich die Bremsen mal in meinem Wohnzimmer geknippst. Meine Kamera streikt leider und ich muss mir eine neue zulegen.
Leider komme ich erst in zwei Wochen wieder mal bei meinem Auto vorbei. :/
Tuning statt Essen!
Meine Möhre