Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post Reply
User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

Dann geht die frage an wallerio

wiso drehst du nicht an der zündung ??

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

1,2 bar is max ld und für sprints gedacht, 1bar is der normale ld.

ab 1 bar is die waes die einzige möglichkeit den motor mit serindüsen zusammenzuhalten da das gemisch abmagert dadurch daa die düsen nich mehr als 100% geöffnet sein können..
bei 1,3 bar würde das gemisch (ohne waes ) auf 12,7 +- 0,2 gehen, deshalb sind1,2 bar max mit einem gemisch von 12,3 +- 0,2. die waes hält die brennraumtemp/egt in grenzen und ermöglicht so auch einen moderaten zzp.

die zündung is auf 15 grad weil das sozusagen der nullabgleich is und so die werte die (ich) im ecu eingegeben sind (habe) der wirklichkeit entsprechen.

zu versuchen einfach den zzp zu verstellen und einen ld von 1,2 zu fahren is :tot:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na da bin ich mal gespannt wie sich dann die WAES bei mir auswirken wird. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

wallerio wrote:1,2 bar is max ld und für sprints gedacht, 1bar is der normale ld.

ab 1 bar is die waes die einzige möglichkeit den motor mit serindüsen zusammenzuhalten da das gemisch abmagert dadurch daa die düsen nich mehr als 100% geöffnet sein können..
bei 1,3 bar würde das gemisch (ohne waes ) auf 12,7 +- 0,2 gehen, deshalb sind1,2 bar max mit einem gemisch von 12,3 +- 0,2. die waes hält die brennraumtemp/egt in grenzen und ermöglicht so auch einen moderaten zzp.

die zündung is auf 15 grad weil das sozusagen der nullabgleich is und so die werte die (ich) im ecu eingegeben sind (habe) der wirklichkeit entsprechen.

zu versuchen einfach den zzp zu verstellen und einen ld von 1,2 zu fahren is :tot:
Das heißt Du hast am Kennfeld was gemacht ! oder ??

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

in mehrzahl ja ;)
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Hi!

Hab euch mal was eingescannt :)
In der aktuellen DSport testen sie ne Snow Performance WAES in nem
S15. Das ist so ein Projekt bei denen das länger läuft, alle paar Ausgaben
bekommt der S15 was neues dazu, und sie protokollieren schön mit was
es gebracht hat. Die stimmen aber auch jedes mal neu ab, wenn was
dazukommt (!!!)
Angefangen hat's mit 200 PS (fragt mich net warum die S15 nur 200PS
hatte, war halt so...). Dann kamen die Mods:

Verbaute Komponenten sind bislang (vor der WAES im Anhang):

- Tanabe Concept G Blue Turboback
- Blitz LM Intercooler
- Apexi Super Suction Kit
- Apexi PowerFC

Danach warens 269 PS. Dann kam:

- Tomei Poncam Type-R Nockenwellen (256/11.5)
- Peak Performance Fächerkrümmer

und sie waren bei 276 PS. Danach kamen:

- Tomei Arms B8446 (1,1 bar)
- Tomei Turboknie
- HKS Twin Power DLI-II Ignition
- Grounding Kit :D

und sie waren bei knapp 327 PS (bei 91 Oktan), das ist dann die Baseline für die WAES.

Für genaueres siehe Anhang, aber nach Einbau und Abstimmung der
WAES warens am Ende 407 PS :) Vor allem fand ich's auch Interessant
wie sich die Kurve verschiebt: Ohne WAES waren die guten 320 PS bei
fast 7000 RPM, mit WAES waren die Peak 407PS bei 5500. Ist bestimmt
angenehmer zu fahren so... Achso ja, den Boost haben sie von 1,1 auf
1,65 hochgedreht. Muss natürlich auch der Turbo mitmachen, aber bei
dem Tomei wohl eher kein Problem :)

So, hier der Artikel, hoffe man kann's lesen (ganz weit reinzoomen, sind
große Bilder):

Ciao,

Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Hylander on 06.05.2008, 22:17, edited 1 time in total.

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

letzte Seite
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

WOW :eek:

Wahnsinn was das teil gebracht hat. hat es nicht imma geheissen es könnte ein Leistungsverlust herauskommen aber dafür wiederum mehr beständigkeit?? :gruebel:

das zeug is ja fast schlimmer als NOS ... da bin ich mal gespannt wenn meins eingebaut is :D

greez
under construction ...

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Naja ich denke mal der Haupt Leistungszuwachs kommt daher das
sie den LD um 0,55 hochgedreht haben, das ist ja schon ne Ecke.
Nur kannste das halt "einfach so" mal machen mit mehr Kühlung,
ohne WAES würd ich das lieber lassen :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Genau das ist der Trick: beim "normalen" Tuning mit WAES kann der LD ordentlich höher gedreht werden als ohne. Fertig!

Alles andere ist schon in den Bereich "Einzelabstimmung" anzuordnen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)