SXOC-Projekt: Motorsteuerung
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Wenn es getestet ist und einwandfrei läuft (über 10000km) und dies dann durch eine Gewährleistung usw. abgedeckt und gesichert ist, wäre es (MIR) sogar locker 550 Euro wertDino wrote: Tip: Eine gut funktionierende Klopfregelung mit der Möglichkeit selbst die Chips auszutuschen ist 500 euro locker wert.
Als privates gemeinschaftliches Projekt, ähnlich wie Horsham, wo ich mir auch nen anderen Chip kaufen und umstecken kann (Ich glaub die lagen so bei 80 Euro im Upgrade ohne Daughterboard) seh ich das anders.
Für mich sind bei diesem 500 Euro das Maximum. Für mehr würde ich eine Garantie und einen verpflichteten Support wollen, die es nicht geben kann.
Schade das andere nichts dazu schreiben was es ihnen wert ist/wäre, damit Christian vielleicht auch ein wenig kalkulieren kann. - auch ob es sich überhaupt lohnt. Nur für mißtrauende Sprüche (wie auch bei Horsham) würde ich mir soviel Arbeit und Kosten nicht ans Bein binden und man muß damit rechnen das im Höchstfall letzlich nur 10 Geräte verkauft werden können. Vielleicht auch mehr oder sogar ganz viele aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.
Die Australier haben auch ein Steuergerät bzw ein ZusatzBoard entwickelt, das auch programmiert werden kann über eine Schnittstelle. Vielleicht könnte man das Teil auch einfach um eine Klopfregelung und 3 Proms mit je einer "fest" eingestellten Leistungsstufe erweitern sodas 4 Leistungsstufen entstehen ..... Benutzerdefiniert und Prom 1-3. Die Kosten dort lagen zwischen 250 und 300 Euro pro Einheit.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
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hier mal ein foto von der arbeut die der christianZ für den 300zx geleistet hat.... ich denke so ungefähr wird die platine auch für den s14 ausschauen...nur damit ihr euch mal ein bild davon machen könnt!!
http://200sx-forum.com/forum/attachment ... ntid=10956
http://200sx-forum.com/forum/attachment ... ntid=10957
hier kann man sehen wieviel erfahrung, technik, kosten, aufwand undundund drinstecken!!
also ich helfe aufjeden fall wo ich kann und was meine zeit zulässt!!!! ;D
ich kann dann alles löten und mein auto kann dann auch für die testfahrten verwendet werden!!
wer von euch kann noch helfen??? glaubt mir, soeine chance bekommen wir ALLE niewieder!!
gruss marek
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Hallo,
Wenn ich was machen kann, bin ich gerne bereit da einen Beitrag zu leisten. Was kann ich?
löten kann ich fast alles
hab auch schon ein paar Platinenlayouts erstellt
Ansonsten Programmierung von Microcontrollern
Leider kenne ich mich mit Motorsteuergeräten nicht so aus - habe mich einfach noch nicht intensiv damit beschäftigt.
Leider ist mein Wohnort doch etwas weit vom geschehen hier entfernt.
Gruß
Ingo
Wenn ich was machen kann, bin ich gerne bereit da einen Beitrag zu leisten. Was kann ich?
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Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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nur ein Beipiel: Temperaturbereich. Ich bezweifle sehr stark, dass die Speicherchips und der USB-Controller die Temperaturschwankungen lange mitmachen. Die Folge sind kleine Risse und unreproduzierbare Störungen.Huh...merkwürdig. Davon hab ich noch nie was gehört. Glaub's dir aber
natürlich schon Ich check trotzdem nicht was da kaputtgeht und warum.
Wenn ich mir so ein Board anschaue dann sind da keine beweglichen
sensitiven Teile drauf, wie z.B. bei ner Festplatte, die durch
Erschütterungen nen Headcrash kriegen kann
Warum ich das glaube: kein Datenblatt vorhanden (Temperatur-Bereich, Stromaufnahme, Überspannungsschutz, etc.)
Du meinst die 3x3 map bei 79E3hex. Das ist kein Filter, sondern geht in die Berechnung ein, ob sich die ECU für ein Klopfen entscheidet. Wobei es mehr eine Abschätzung der Wahrscheinlichkeit ist. Hat der Motor geklingelt, verwendet er die 3x3 Map bei 7FE0hex, was ihn dann weniger kritisch entscheiden läßt.Die Filter vom z32(high octane).
rpm/tp 0 32 64
0 0 0 0
1000 0 9 9
3600 0 6 6
nein, warum soll er das ?durch den zu hohen LD magert das gemisch ab
ja. wobei mir das Wichtigste die Klopferkennung istEs soll ein Daughterboard entwickelt werden, auf dem sich gesockelte EPROMS befinden (wahrscheinlich 2 Stück, 1x odd und 1x even), in denen die neue(n) Maps gespeichert sind (ähnlich den Platinen von Horsham). Das Ganze dann noch gekoppelt mit einer erweiterten Klopferkennung, die im Falle das Klopfens Massnahmen zum Schutz des Motors ergreift (ZZP ändern oder Zündung ganz wegnehmen, ähnlich dem Fuelcut).
Für das Mapping müsste die Platine in irgendeiner Form eine Schnittstelle zum temporären Anschliessen eines Notebooks mit geeigneter Software bieten. Nach dem Mappen muss die ECU aufgeschraubt werden und die neue Map auf die EPROMS gebrannt werden.
Habe ich das so richtig verstanden?
nein. wenn das projekt tragfähig ist, würde ich einen Disassembler kaufenDas dürfte schwierig werden die CPU zu deassemblieren
Eine Gewährleistung wirst Du auf Tuning nie bekommen.Wenn es getestet ist und einwandfrei läuft (über 10000km) und dies dann durch eine Gewährleistung usw. abgedeckt und gesichert ist, wäre es (MIR) sogar locker 550 Euro wert
Aber wenn das Ding automotive ist und es nachweislich (!) das tut, was es tun soll, dann sind wir einen sehr großen Schritt weiter gekommen.
CU
ChristianZ
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Zum helfen ist mir was eingefallen ... ist zwar nur ne Kleinigkeit aber ich hätte da noch mein Ersatzsteuergerät (wegen Horsham) vom S14a, das könnt ich beigeben. Damit sind dann meine Mittel zu helfen glaub ich auch schon erschöpft.
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