Beratung Kauf einer Silvia

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NightKids
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by NightKids »

man merkt was wenn der schlauch vom bdr abgezogen ist

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fabiano
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by fabiano »

und mit AFR Anzeige hat man dann noch eine visuelle bestätigung das was nicht stimmt ;-)

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Psymon
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by Psymon »

Wenn das ganze einmal richtig abgestimmt wurde, und die richtigen Teile verbaut sind, bräuchte man die ganzen Kontrollanzeigen doch nicht unbedingt. Dann kann ja eigentlich auch nicht viel mehr passieren, als bei nem stock Motor.
Mit meiner Öltemperatur hatte ich jetzt noch nie Probleme. Die ging glaub ich fast noch nie auf über 100° (außer als mal eine Turbodichtung abgeflogen ist)
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Z-Edition No. 75/200 ;-)

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Netra
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by Netra »

sage ich ja - Öltemperatur, um zu wissen, wann man Gas geben darf, und Gemisch, um rechtzeitig zu wissen, ob alles wirklich ok ist. alle andren Anzeigen sind mehr oder weniger Spielkramm.
p.s. hätt nicht gedacht, dass ich sowas je sagen werde :lach:

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fabiano
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by fabiano »

stimmt schon aber mit dem Gemisch ist das irgendwie so ne sache... es sind verschiedene Werte die in verschiedenen Situationen anders interpretiert werden müssen, eigentlich ist es auch nur ein Werkzeug zum Abstimmen. Ein Breitbandklopfsensor mit Anzeige (Ks4 z.B.) ist auch in einer gewissen art sinvoll aber andererseits auch nur ein Werkzeug zum Abstimmen... Wenn einen die Abstimmerei und die Technik dahinter nicht interessiert braucht mans nicht, dann soll man der Arbeit seines Tuners vertrauen...

Öltemp und EGT waren schon immer sinnvoll

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ATAFALAN
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by ATAFALAN »

egt is wichtig :ja:
under construction ...

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Netra
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by Netra »

jeder ist da eigener Meinung, Fab ... natürlich muss man die Werte interpretieren und rechtzeitig reagieren können, sonst macht es keinen Sinn. ich habe sogar meiner Frau beigebracht, auf AFR und OT zu schauen, wenn sie mit meinem S13 unterwegs ist - mehr als Grenzwerte muss sie ja nicht wissen.
p.s. S14 bekommt im Frühling auch eine Gemischanzeige verpasst, ich kann irgendwie nicht mehr ohne :D

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Akita
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by Akita »

kleines OffTopic . Timur OT ist die offizielle bezeichnung für Oberer Totpunkt und das kann deine Frau kontrollieren . :respekt:
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J.Lindmann
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by J.Lindmann »

Ich denke auch, die Warnfunktion kann einem schon mal den Motor retten.

Zumindest wenn die Anzeigen eine Warnfunktion haben. Oder man muss halt laufend draufglotzen (unrealistisch).

Und wie Timur schon sagte, ob man die Werte nun interpretieren kann oder nicht ist als Warninstrument ja erstmal egal. Der Mapper kann einem ja die Grenzwerte ja mitteilein, die man besser nicht überschreitet.

Okay...jedes mal OT kontrollieren ist natürlich aufwändig. Wenn man 4 mal pro Umdrehung den Motor ausmachen, öffnen,die Kolbenstellung kontrollieren, Motor wieder zu machen und wieder anlassen muss. Vor allem als Frau. :cool:
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Netra
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Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by Netra »

Akita wrote:kleines OffTopic . Timur OT ist die offizielle bezeichnung für Oberer Totpunkt und das kann deine Frau kontrollieren . :respekt:
ich habe beide Werte auf Englisch geschrieben und da bedeutet OT nur die Öltemperatur ;) "Gemisch und OT" wäre natürlich hart :lach: