Beratung Kauf einer Silvia

NightKids
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Re: Kosten und Teile für Motortuning S14 auf ca. 300Ps.

Post by NightKids »

man merkt was wenn der schlauch vom bdr abgezogen ist

fabiano
Händler

Post by fabiano »

und mit AFR Anzeige hat man dann noch eine visuelle bestätigung das was nicht stimmt ;-)

Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Simon

Post by Psymon »

Wenn das ganze einmal richtig abgestimmt wurde, und die richtigen Teile verbaut sind, bräuchte man die ganzen Kontrollanzeigen doch nicht unbedingt. Dann kann ja eigentlich auch nicht viel mehr passieren, als bei nem stock Motor.
Mit meiner Öltemperatur hatte ich jetzt noch nie Probleme. Die ging glaub ich fast noch nie auf über 100° (außer als mal eine Turbodichtung abgeflogen ist)
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Post by Netra »

sage ich ja - Öltemperatur, um zu wissen, wann man Gas geben darf, und Gemisch, um rechtzeitig zu wissen, ob alles wirklich ok ist. alle andren Anzeigen sind mehr oder weniger Spielkramm.
p.s. hätt nicht gedacht, dass ich sowas je sagen werde :lach:

fabiano
Händler

Post by fabiano »

stimmt schon aber mit dem Gemisch ist das irgendwie so ne sache... es sind verschiedene Werte die in verschiedenen Situationen anders interpretiert werden müssen, eigentlich ist es auch nur ein Werkzeug zum Abstimmen. Ein Breitbandklopfsensor mit Anzeige (Ks4 z.B.) ist auch in einer gewissen art sinvoll aber andererseits auch nur ein Werkzeug zum Abstimmen... Wenn einen die Abstimmerei und die Technik dahinter nicht interessiert braucht mans nicht, dann soll man der Arbeit seines Tuners vertrauen...

Öltemp und EGT waren schon immer sinnvoll

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Post by ATAFALAN »

egt is wichtig :ja:
under construction ...

Netra
Forenjunky
Forenjunky

Post by Netra »

jeder ist da eigener Meinung, Fab ... natürlich muss man die Werte interpretieren und rechtzeitig reagieren können, sonst macht es keinen Sinn. ich habe sogar meiner Frau beigebracht, auf AFR und OT zu schauen, wenn sie mit meinem S13 unterwegs ist - mehr als Grenzwerte muss sie ja nicht wissen.
p.s. S14 bekommt im Frühling auch eine Gemischanzeige verpasst, ich kann irgendwie nicht mehr ohne :D

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

kleines OffTopic . Timur OT ist die offizielle bezeichnung für Oberer Totpunkt und das kann deine Frau kontrollieren . :respekt:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

Ich denke auch, die Warnfunktion kann einem schon mal den Motor retten.

Zumindest wenn die Anzeigen eine Warnfunktion haben. Oder man muss halt laufend draufglotzen (unrealistisch).

Und wie Timur schon sagte, ob man die Werte nun interpretieren kann oder nicht ist als Warninstrument ja erstmal egal. Der Mapper kann einem ja die Grenzwerte ja mitteilein, die man besser nicht überschreitet.

Okay...jedes mal OT kontrollieren ist natürlich aufwändig. Wenn man 4 mal pro Umdrehung den Motor ausmachen, öffnen,die Kolbenstellung kontrollieren, Motor wieder zu machen und wieder anlassen muss. Vor allem als Frau. :cool:
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Netra
Forenjunky
Forenjunky

Post by Netra »

Akita wrote:kleines OffTopic . Timur OT ist die offizielle bezeichnung für Oberer Totpunkt und das kann deine Frau kontrollieren . :respekt:
ich habe beide Werte auf Englisch geschrieben und da bedeutet OT nur die Öltemperatur ;) "Gemisch und OT" wäre natürlich hart :lach: