unruhiger Leerlauf

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Simo
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Post by Simo »

dazu musst du reinschauen.
kann sein das du nur die ventile + ventilschaftdichtung tauschen musst oder komplett alles incl. laufbahn hohnen und übermaßkolben.

daher ist das erste druckverlustprüfung oder mit nem endoskop reinlinsen.
Meine Karre Last Update: 06.08.07
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Also 6,5-7 Bar sind schon arg wenig. Hast du mal etwas öl in die Zündkerzenlöcher getan und dann noch einmal gemessen?

Hast du kalt oder mit warmen Motor gemessen?
Gruß
Flo

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horrekarate
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Post by horrekarate »

Motor war kalt, Batterie hatte vor dem Test Ruhespannung von 12,6 Volt. Öl hab ich keins rein, wollte ja erst mal die Werte bzw. die Unterschiede zwischen den Zylindern haben. Sind 8bar bei 133' km normal?

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Gut Kompression sollte man natürlich im warmen Zustand messen, gut bei deinem ist mehr als Kaltmessen nicht drin. Aber die werte sind nicht der Hit.

Nissan gibt einen maximalwert von 10,79Bar an also Neuzustand.

Ich hab je Zylinder 11Bar, hab aber auch erst weitestgehend alles neu gemacht.

Wie ist denn der minimalwert nochmal...8Bar? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Gruß
Flo

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Hylander
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Post by Hylander »

Hi!

Also erstmal keine Panik :)

Schau mal in diesen Thread hier:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... highlight=

Da siehst du ganz am Ende meine Zündkerzen. Und auf Seite 3 meine
Kompressionswerte (8.4 max, 7.9 min). Und dann schauste mal auf's
Datum von dem Thread, und lässt dir sagen das mein Wagen die 3
abgebrannten Zündkerzen gut überstanden hat, und mittlerweile schon
einige tausende km ohne Probleme überstanden hat, und das bei ca. 50%
erhöhtem Ladedruck. :ja:

Nur mal so als Aufmunterung, zwischen den ganzen Horrorszenarien die
hier aufgeführt werden ;)

Ich persönlich finde 8 bar ist ein guter Mittelwert bei Laufleistungen um
die 100tkm. Ich glaub das untere Limit war 6,5 (aber hab's jetzt auch
nicht vor mir).

Ich würd an deiner Stelle als aller erstes den Benzinfilter wechseln. Ich
hab meinen bei ca. 90tkm gewechselt (war wohl noch der erste) und
danach hatte ich keine Fuelcuts mehr, und mittlerweile fahre ich den
Wagen mit guten 0.9 bar ohne das er (merkbar) zu mager läuft.
Das macht verblüffend viel aus, wenn dein Filter sich zugesetzt hat und
da nicht mehr soviel Sprit ankommt wie da ankommen soll; da kannste
jede Woche neue Zündkerzen reintun, wenn nicht genug Sprit kommt
brennen dir die tollsten Kerzen ab.

Wenns mit dem Spritfilter nix bringt würd ich mal Richtung Benzinpumpe
horchen. Fiepst die? Laut? Könnte sein das die langsam den Geist aufgibt
(wenn ja, Walbro Pumpe rein, kostet ca. 100 EUR und liefert mehr Sprit).
Optimalerweise würdest du den Benzindruck messen, aber vorher würd
ich wirklich mal bei Nissan mit dem Consult nachschauen lassen. Das kann
dir auch sagen ob er zu mager läuft. wenn du nicht zu Nissan willst, schau
dir mal die Website an: http://www.blazt.biz/ Dort gibts ein Kabel um
den Consult Port von deinem Auto (ist sowas wie OBD, falls dir Consult
nix sagt) mit deinem Laptop zu verbinden, und ne Software dazu die dir
dann alles anzeigt. Es gibts jetzt auch nen Deutschen Vertreter für diese
Kabel, aber komm grad net drauf wer die hier vertreibt (es wird mich aber
bestimmt gleich jemand ergänzen ;)).

Stand das Auto bei einem Nissanhändler (von privat gekauft ist klar, aber
war der Händler ein Nissanhändler?). Wenn du's mit den o.g. Mitteln und
den andere hier schon genannten nicht hinkriegst würd ich mal ein ernstes
und vernünftiges Wort mit dem Reden, so das er dir zumindest mal
kostengünstig das Auto durchcheckt das er dir vertauensvoll vermittelt hat.


Viel Glück, und dennoch Glückwunsch zum (sehr günstigen) Kauf!

Thomas

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Toto
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Post by Toto »

Schließe mich dem Hylander an. So wie es ausschaut, ist dein Kopf heile geblieben. Wenn ein Ventil oder der Sitz was abbekommen hätten, würde der besagte Zylinder garnicht mehr verdichten, also 0 bar. Jetzt ist die Frage, wieviel die Laufbuchsen abbekommen haben. Und das wirst Du nur am Ölverbrauch feststellen. Wenn Du ständig Öl nachkippen musst (über 1 Liter auf 300km z.B.) dann weißt Du, daß Du eine Rille in der Laufbuchse hast. Wenn er kein Öl verbraucht, dann hast Du Glück gehabt.

Ich würde nochmal die Kompression prüfen lassen, nach einiger Zeit. Eventuell 10W60 rein ... vielleicht hilfts ein wenig.

Was die Reparatur angeht, so ist es bei Nissan wohl am teuersten und am schlechtesten. Zex macht glaube ich nur Kopf. Thomas aus Österreich macht auf jeden Fall komplette Motoren. Und da würde ich an Deiner Stelle die Flucht nach vorn ergreifen und performance Teile aus Japan verbaen lassen. Nach einer komplettüberholung wird der Motor bestimmt einige PS mehr haben und das ohne sonstige Änderungen. Das wichtigste ist, daß der Motor nicht komplett zerschossen ist.

Und Du musst nach den Leerlaufschwankungen schauen. Dei müssen auch noch eine Ursache haben ...

Auf jeden Fall solltest Du die Ratschläge vom Hylander befolgen. Und fahren kannst Du nun auch ohne Probleme. Ich und mein Vater haben übrigens überall 8,5bar und das bei <50000km. Also ist 6bar keine Katastrophe. Hängt halt nun vom Ölverbrauch ab. Aber das spielt zusammen. Irgendwo muss ja die Kompression verloren gehen ...

Erstmal Kopf hoch! :zustimm:

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horrekarate
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Post by horrekarate »

@hylander: genauso haben meine Kerzen auch ausgeschaut :ja:
werde deinen Tip beherzigen und den Kraftstoffilter mal wechseln, hab auch genügend Zeit, der Wagen muss erst zum 01.04. laufen. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass der Kopf recht saut, tipp mal stark auf Kopfdichtung :/
Die hätte ich sowieso noch im März gewechselt, dann kann ich mir ja auch noch das ganze Innenleben anschauen. Aber kann die Kopfdichtung bei der Kompression so viel ausmachen? Da müssten ja ganze Brocken fehlen.
Ja er stand bei einem Nissanhändler und der hatte eine Woche vor dem Kauf sogar noch den fälligen Kundendienst durchgeführt. Darum hab ich ihm ja auch geglaubt dass alles i.O. wäre.
Last edited by horrekarate on 11.12.2007, 01:05, edited 1 time in total.

Hylander
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Post by Hylander »

Also ich bin nicht vom Fach, :) aber ich denke wenn's mit der Kompression
an der Kopfdichtung läge würdest du doch ungleichmässigere Werte
haben, oder? Oder deine ZKD wäre durchweg dünner geworden bzw.
über alle 4 Zylinder beschädigt?
Kannst ja mal Öl und Kühlflüssikeit wechseln wenn er jetzt eh steht und
mal schauen ob da Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist. Aber wenn du's
eh wechseln willst dann mach das mal, schaden kann's nicht. Evtl. gleich
ne Metallkopfdichtung nehmen?

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horrekarate
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Post by horrekarate »

Die Kopfdichtung kann ja z.B. nur am 4. Zylinder hinüber sein. Metallkopfdichtung wäre bestimmt nicht schlecht, aber wirklich notwendig? Was kosten die bzw. was kostet bei dem Auto überhaupt ne originale?

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Toto
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Post by Toto »

Die originale Kopfdichtung hat glaube ich eine sehr gute Quali. ZKD Schäden sind eher ausnahmen und kommen eigentlich nur bei erhöhtem LD vor. Die Kosten kenne ich nicht, aber für solche Sachen sollte genug Kohle da sein. Ich meine der letzte Trottel hat genau bei solchen Lappalien gesparrt und Berus reingedreht ...

Hier ein Thread zum Thema mit Preisen ...
thread

Wobei der Wagen beim ZKD Schaden Wasser fressen müsste und heiß laufen sollte. Ich würde Dir empfählen Fotos zu machen und hier zu Posten. Dann wirst Du schon ein paar Tipps bekommen, von wo die Sauerei kommt.

Schau vor allem, ob die meisten Schrauben und Schellen mit einem Farbkleks verplombt sind. Könnte durchaus sein, daß der kopf schon einmal ab war. Dann könnte man weiter Spekulieren. Das geht aber nur jetzt ... wenn du zulange wartest, ist die Möglichkeit einer Rückgabe, Kulanz oder sonstwas weg ...