Gaspedal - Tuning
Re: Gaspedal - Tuning
Also gibt es 3erlei Varianten...
Ø10Welle Gewinde M10*1,25 -> 12 er Mutter 5,5er Abflachung
Ø10Welle Gewinde M10*1,25 -> 14 er Mutter 6.0er Abflachung
Ø12Wellle Gewinde .............. -> 17 er Mutter ???? Abflachung
Kann jemand das bestätgen / messen / vervollständigen
Die ersten 2 Varianten kann man abdecken , die 3te würde eine komplett andere Innenkontur am Raderl benötigen.
Jetzt würde noch fehlen , das die Abflachung in nem anderen Winkel drauf ist..
Glauben würde ich es gleich.... :flop: :nein:
Ø10Welle Gewinde M10*1,25 -> 12 er Mutter 5,5er Abflachung
Ø10Welle Gewinde M10*1,25 -> 14 er Mutter 6.0er Abflachung
Ø12Wellle Gewinde .............. -> 17 er Mutter ???? Abflachung
Kann jemand das bestätgen / messen / vervollständigen
Die ersten 2 Varianten kann man abdecken , die 3te würde eine komplett andere Innenkontur am Raderl benötigen.
Jetzt würde noch fehlen , das die Abflachung in nem anderen Winkel drauf ist..
Glauben würde ich es gleich.... :flop: :nein:
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Re: Gaspedal - Tuning
Würd einfach vorschlagen das ich dir die Drosseln schicke, um se schön vermessen zu können, dann bekomm ich nen neues Rad von dir und zusätzlich bohrste mir meine Drossel noch bißl auf... natürlich net umsonst ;D
s14 -> 12er Mutter
s14a -> 14er Mutter (oh gott wie peinlich... natürlich keine 17er ) ...trotzdem passts bei mir net
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/imag ... 41e402.jpg
s14 -> 12er Mutter
s14a -> 14er Mutter (oh gott wie peinlich... natürlich keine 17er ) ...trotzdem passts bei mir net
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Re: Gaspedal - Tuning
So, ich hab jetzt auch nochmal gemessen.
Die Drosselklappe mit der 14er Mutter ist ja bekannt...
Die Drosselklappe mit der 12er Mutter hat ein M8 Gewinde. Die Abflachung hat 4,95mm, also identisch mit der Messung von @Blackbird SX. (Im Rahmen der Messgenauigkeit der Liedl Schieblehre )
Wellendurchmesser habe ich jetzt nicht kontrolliert. Ich nehme mal an 8mm. Ist auch egal. Die Aufnahme für das Pulley ist jedenfalls definitiv M8
Das Serienpulley hat demzufolge als Aufnahme einen 8,05mm Grundkreis und an der Abflachung sind es 5,05mm. Gemessen.
Ich werde mein Pulley auf keinen Fall umarbeiten sondern aus 1mm Blech einen Einsatz machen. Scheibe aus 1mm Blech, einstanzen und eine Lasche umbiegen, die dann zwischen Welle und Pulley sitzt. Fertig. :ja:
Die Drosselklappe mit der 14er Mutter ist ja bekannt...
Die Drosselklappe mit der 12er Mutter hat ein M8 Gewinde. Die Abflachung hat 4,95mm, also identisch mit der Messung von @Blackbird SX. (Im Rahmen der Messgenauigkeit der Liedl Schieblehre )
Wellendurchmesser habe ich jetzt nicht kontrolliert. Ich nehme mal an 8mm. Ist auch egal. Die Aufnahme für das Pulley ist jedenfalls definitiv M8
Das Serienpulley hat demzufolge als Aufnahme einen 8,05mm Grundkreis und an der Abflachung sind es 5,05mm. Gemessen.
Ich werde mein Pulley auf keinen Fall umarbeiten sondern aus 1mm Blech einen Einsatz machen. Scheibe aus 1mm Blech, einstanzen und eine Lasche umbiegen, die dann zwischen Welle und Pulley sitzt. Fertig. :ja:
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Re: Gaspedal - Tuning
^^alter, die war von ATU!!! :boese: :lach: Und genau is se :ja: Müsste halt voher den Dreck weg machen :top:
^^mir persönlich zu viel aufwand Wenn ich was kauf solls passen! :top:
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Re: Gaspedal - Tuning
Ich hab die gleiche. Gabs mal bei Liedl oder Aldi. Weiß nimmer so genau... :lach:Blackbird SX wrote:^^alter, die war von ATU!!! :boese: :lach: Und genau is se :ja: Müsste halt voher den Dreck weg machen :top:
Hmmm... Ich kenns nicht anders. Beim Seven gibt´s nie "plug and play". Immer nur "try and error"...Blackbird SX wrote:^^mir persönlich zu viel aufwand Wenn ich was kauf solls passen! :top:
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Re: Gaspedal - Tuning
Hab meins auch montiert. Hab auch die 12er Variante.
Die Welle is definitiv zu klein. Hab aber die Idee von @JürgenR benutzt und mir 2 kleine
Metallblättchen gemacht jetzt sitzt es bombenfest.
Zum Fahrverhalten kann ich erstmal nur soviel sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Anfahren
echt besser geht, untenrum gibt es einfach mehr Gas.
Ich hab aber auch leider das Gefühl, dass die weitere Beschleunigung so bei ca 3k Umdrehungen etwas
träger ist, ich denke mal, dass genau da der flache Teil des Rades kommt, ich werd das auf jeden Fall
mal weiter beobachten. AB konnt ich leider nich testen, kommt aber auch noch. Diese Woche ist erstmal
noch viel Stadtverkehr angesagt.
Die Welle is definitiv zu klein. Hab aber die Idee von @JürgenR benutzt und mir 2 kleine
Metallblättchen gemacht jetzt sitzt es bombenfest.
Zum Fahrverhalten kann ich erstmal nur soviel sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Anfahren
echt besser geht, untenrum gibt es einfach mehr Gas.
Ich hab aber auch leider das Gefühl, dass die weitere Beschleunigung so bei ca 3k Umdrehungen etwas
träger ist, ich denke mal, dass genau da der flache Teil des Rades kommt, ich werd das auf jeden Fall
mal weiter beobachten. AB konnt ich leider nich testen, kommt aber auch noch. Diese Woche ist erstmal
noch viel Stadtverkehr angesagt.
Re: Gaspedal - Tuning
Weiß gar nicht was ihr Euch alle so anstellt.
Meins passt auch nicht, weil die das Loch viel zu groß ist, aber wenn man die Mutter bissl mehr als handfest anzieht klemmt man das Rädchen fest und basta...
Fahre so jetzt schon 2 Wochen rum ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Meins passt auch nicht, weil die das Loch viel zu groß ist, aber wenn man die Mutter bissl mehr als handfest anzieht klemmt man das Rädchen fest und basta...
Fahre so jetzt schon 2 Wochen rum ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Re: Gaspedal - Tuning
hab meine nun auch erhalten, gleich mit der Inbusschraube :top:
Leider nicht schwarz eloxiert, sondern "nur" blank ;( an was lags? Ging nicht, oder vergessen in der Hektik?
Soll kein Angriff sein, finde es super das du so Spezial Teile herstellst
Leider nicht schwarz eloxiert, sondern "nur" blank ;( an was lags? Ging nicht, oder vergessen in der Hektik?
Soll kein Angriff sein, finde es super das du so Spezial Teile herstellst
Re: Gaspedal - Tuning
@ SX Power -> ich sehe gerade in der Mail von unseren nicht Germany kollegen habe ich vergessen zu schreiben,
daß mir das zu heiß ist , da ich bei eloxieren noch kaum-keine Erfahrung habe.
-> Das mit dem Eloxieren kommt erst in Zukunft.
gruß WU
daß mir das zu heiß ist , da ich bei eloxieren noch kaum-keine Erfahrung habe.
-> Das mit dem Eloxieren kommt erst in Zukunft.
gruß WU
Re: Gaspedal - Tuning
kein Problem.....deine Testteile in schwarz haben aber schon gut eloxiert ausgesehen