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Posted: 27.09.2006, 16:45
by Blackdevil26
Nein habe ihn vorher noch nie messen lassen ! Der Meister hat aber so eine Minnikamera geholt (weiß gerade nicht wie das heißt) und mal reingeschaut ! Er sagt sieht alles ganz ok aus ! Er kann keine Riefen oder ähnliches festsellen !

Posted: 27.09.2006, 16:46
by BlackSX
AndyStuttgart wrote:Euch ist schon klar, dass der ISOLATORFUSS bei ner kälteren Kerze mehr Wärme aufnimmt, nicht das aussenrum?
D.h. darauf passt man die Kerze also an, nicht ob die Masselektrode abschmilzt oder was auch immer...
Das Problem ist bei vielen Leuten wohl eher das Gemisch bzw. die Verbrennungstemperatur insgesamt, ne IK27 kann bei fast Serientrimm genauso gut abfackeln...
ist schon richtig. Die Kerze schmilzt ja nicht wegen zu geringer Wärmeabfuhr sondern aufgrund von Klopfen bei hohen Drehzahlen. Und das wird duch eine zu heiße Mittelelektrode schon begünstigt.


Gruß

Ingo

Posted: 27.09.2006, 17:04
by MadMax
Fireball wrote:Die kleine vertiefung is nich so wild das schaft das Öl schon. Man muß ja nur ein paar tropfen rein um die Kompression zu verstärken. Bei mir war danach die Diagnose klar und gab dem Werkstatthandbuch recht.

Bei mir war ein teil der Seitenwand weg. Wenn ich wüßte wie das mit den Fotos geht kann ich das gerne zeigen. Suchfunktion ich weiß. :)
meinst du sowas:
Kolben

@blackdevil26, also wie gesagt, ein MUSS ist es dann nicht dein motor zu überholen aber anraten würd ich es dir auf alle fälle, die kompressionswerte sind wirklich schlecht und werden auch ganz sicher nicht mehr besser wenn du jetzt weiter fährst.klar, mit neuen düsen usw brennt dir eventuell nicht gleich wieder ne kerze durch aber mit nem überholten kopf und neuen kolbenringen könntest ganz sicher besser schlafen und vorallem auch mit deutlich mehr leistung FAHREN :ja:

Posted: 27.09.2006, 17:10
by Fireball
Länger und tiefer. Mir ist damals auch die Masseelektrode abgeschmolzen und hat die Zylinderlauffläche "verkratzt" und vom Kolben fehlte ein schönes Stück.

Posted: 27.09.2006, 17:29
by Fireball
@MadMax, hier guckst du.

@blackdevil26, ich teil die Meinung von MadMax. Habe damals auch mit einem starren und flexiblen Endoskop rein geschaut, und nichts gesehen. Blöde Situation. Soll man den Kopf runter oder nicht. Aber irgendwoher muß die schlechte Kompression leider kommen.

Posted: 27.09.2006, 17:44
by MadMax
:lach: das is ja geil, wie passiert denn sowas!?
aber du hattest doch bestimmt in dem einen zylinder ne deutlich schlechtere kompression als in den andren drei oder sahen die alle so aus??

Posted: 27.09.2006, 17:55
by ExtaticSun
Vieleicht einfach neue Kolbenringe? und den Kopf bei der Gelegenheit einfach prüfen lassen?

Posted: 27.09.2006, 18:01
by Fireball
@MadMax war nur der eine. Macht aber das Kraut nicht fett denn ein neuer Block mußte so oder so her.

Hab das beim Bernd machen lassen. Den Kopf runter ging ja noch aber irgendwann is aus mit Schrauben in der Garage.

Bernd tipt drauf, und ich auch, das der Nockenwellensensor vorgedreht wurde, damit er fünf Grad vor OT zündet. Er hat dann ein besseres Ansprechverhalten, neigt aber bei normalem Super zum Klopfen. Ich wußte das nicht, der Händler hat mir das als Chip verkauft und dem Vorkunden und hab dann statt Super Plus immer fleißig Super gektankt. Naja, jetzt lach ich auch drüber, damals war ich ganz schön verärgert.

Posted: 27.09.2006, 18:35
by AndyStuttgart
BlackSX wrote:Die Kerze schmilzt ja nicht wegen zu geringer Wärmeabfuhr sondern aufgrund von Klopfen bei hohen Drehzahlen. Und das wird duch eine zu heiße Mittelelektrode schon begünstigt.
Da sag ich auch nix gegen - aber Ursachenbekämpfung ist finde ich immer noch besser als gegen das Symptom des Klopfens halt einfach immer kältere Kerzen reinzuschrauben bis die sich gar nicht mehr erwärmen... :cool:

Posted: 27.09.2006, 19:18
by BlackSX
AndyStuttgart wrote:aber Ursachenbekämpfung ist finde ich immer noch besser als gegen das Symptom des Klopfens halt einfach immer kältere Kerzen reinzuschrauben bis die sich gar nicht mehr erwärmen... :cool:
Ja, ch stimme Dir voll zu! Hat eigentlich irgendjemand Infos bzgl. der Platin/Iridiumspitzen an den Kerzen? Meines Wissens nach ist Platin ein ziemlich guter Katalysator. Es könnte doch sein, das der Klingeln und Frühzündung noch begünstigt!? Vieleicht wäre es ab einer bestimmten Tuningstufe besser auf "klassische" Kerzen zu wechseln :nixweiss: und die eben öfter zu wechseln.

Gruß

Ingo