Denso Ik22 Abgebrannt

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied
Posts: 339
Joined: 07.08.2004, 17:13
Location: Paderborn

Post by Blackdevil26 »

Nein habe ihn vorher noch nie messen lassen ! Der Meister hat aber so eine Minnikamera geholt (weiß gerade nicht wie das heißt) und mal reingeschaut ! Er sagt sieht alles ganz ok aus ! Er kann keine Riefen oder ähnliches festsellen !
Silvi verkauft :-(

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

AndyStuttgart wrote:Euch ist schon klar, dass der ISOLATORFUSS bei ner kälteren Kerze mehr Wärme aufnimmt, nicht das aussenrum?
D.h. darauf passt man die Kerze also an, nicht ob die Masselektrode abschmilzt oder was auch immer...
Das Problem ist bei vielen Leuten wohl eher das Gemisch bzw. die Verbrennungstemperatur insgesamt, ne IK27 kann bei fast Serientrimm genauso gut abfackeln...
ist schon richtig. Die Kerze schmilzt ja nicht wegen zu geringer Wärmeabfuhr sondern aufgrund von Klopfen bei hohen Drehzahlen. Und das wird duch eine zu heiße Mittelelektrode schon begünstigt.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Fireball wrote:Die kleine vertiefung is nich so wild das schaft das Öl schon. Man muß ja nur ein paar tropfen rein um die Kompression zu verstärken. Bei mir war danach die Diagnose klar und gab dem Werkstatthandbuch recht.

Bei mir war ein teil der Seitenwand weg. Wenn ich wüßte wie das mit den Fotos geht kann ich das gerne zeigen. Suchfunktion ich weiß. :)
meinst du sowas:
Kolben

@blackdevil26, also wie gesagt, ein MUSS ist es dann nicht dein motor zu überholen aber anraten würd ich es dir auf alle fälle, die kompressionswerte sind wirklich schlecht und werden auch ganz sicher nicht mehr besser wenn du jetzt weiter fährst.klar, mit neuen düsen usw brennt dir eventuell nicht gleich wieder ne kerze durch aber mit nem überholten kopf und neuen kolbenringen könntest ganz sicher besser schlafen und vorallem auch mit deutlich mehr leistung FAHREN :ja:

Fireball
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 73
Joined: 28.12.2005, 21:11
Location: Schwanstetten

Post by Fireball »

Länger und tiefer. Mir ist damals auch die Masseelektrode abgeschmolzen und hat die Zylinderlauffläche "verkratzt" und vom Kolben fehlte ein schönes Stück.

Fireball
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 73
Joined: 28.12.2005, 21:11
Location: Schwanstetten

Post by Fireball »

@MadMax, hier guckst du.

@blackdevil26, ich teil die Meinung von MadMax. Habe damals auch mit einem starren und flexiblen Endoskop rein geschaut, und nichts gesehen. Blöde Situation. Soll man den Kopf runter oder nicht. Aber irgendwoher muß die schlechte Kompression leider kommen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

:lach: das is ja geil, wie passiert denn sowas!?
aber du hattest doch bestimmt in dem einen zylinder ne deutlich schlechtere kompression als in den andren drei oder sahen die alle so aus??

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Vieleicht einfach neue Kolbenringe? und den Kopf bei der Gelegenheit einfach prüfen lassen?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Fireball
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 73
Joined: 28.12.2005, 21:11
Location: Schwanstetten

Post by Fireball »

@MadMax war nur der eine. Macht aber das Kraut nicht fett denn ein neuer Block mußte so oder so her.

Hab das beim Bernd machen lassen. Den Kopf runter ging ja noch aber irgendwann is aus mit Schrauben in der Garage.

Bernd tipt drauf, und ich auch, das der Nockenwellensensor vorgedreht wurde, damit er fünf Grad vor OT zündet. Er hat dann ein besseres Ansprechverhalten, neigt aber bei normalem Super zum Klopfen. Ich wußte das nicht, der Händler hat mir das als Chip verkauft und dem Vorkunden und hab dann statt Super Plus immer fleißig Super gektankt. Naja, jetzt lach ich auch drüber, damals war ich ganz schön verärgert.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

BlackSX wrote:Die Kerze schmilzt ja nicht wegen zu geringer Wärmeabfuhr sondern aufgrund von Klopfen bei hohen Drehzahlen. Und das wird duch eine zu heiße Mittelelektrode schon begünstigt.
Da sag ich auch nix gegen - aber Ursachenbekämpfung ist finde ich immer noch besser als gegen das Symptom des Klopfens halt einfach immer kältere Kerzen reinzuschrauben bis die sich gar nicht mehr erwärmen... :cool:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

AndyStuttgart wrote:aber Ursachenbekämpfung ist finde ich immer noch besser als gegen das Symptom des Klopfens halt einfach immer kältere Kerzen reinzuschrauben bis die sich gar nicht mehr erwärmen... :cool:
Ja, ch stimme Dir voll zu! Hat eigentlich irgendjemand Infos bzgl. der Platin/Iridiumspitzen an den Kerzen? Meines Wissens nach ist Platin ein ziemlich guter Katalysator. Es könnte doch sein, das der Klingeln und Frühzündung noch begünstigt!? Vieleicht wäre es ab einer bestimmten Tuningstufe besser auf "klassische" Kerzen zu wechseln :nixweiss: und die eben öfter zu wechseln.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition