Spritt sparen!

User avatar
Cronnos
Mitglied
Mitglied
Posts: 387
Joined: 13.10.2005, 18:47
Location: Usingen
Contact:

Post by Cronnos »

Ich komm auch mit nem Verbrauch von 9-10l hin. Ich schalte meist bei ca.2500rpm und in der Stadt fahr ich halt im 4.Gang. Muss aber dazu sagen meine Silvie is am absoluten serien Trim und hat diese netten kleinen orginal Nissan Trennscheiben als Felgen mit 205er Reifchen.

Mit meiner Celica 2.0 16V 175PS Sauger kam ich im Sommer mit 225/35 18Zoll nie unter 13l es hat sich eher bei 15l eingependelt. Im Winter waren es dann mit 205er Reifen nie unter 12l.

@Drift Danny: Ich kenn das Problem eigene Wohnung und vorallem die Verpflichtungen die damit verbunden sind. Was hälst denn du davon die Silvie erstmal abzumelden und die ihrgend so ne kleine Huddel wie nen Polo oder nen Corsa für kleines Geld zu holen??? Die Dinger bekommst du schon für 300-600€ mit 2 Jahren TÜV. Sozusagend ein ganzjahres Winterauto.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Drift Denny wrote:
spookyghostrider wrote:was geht denn ab? den sx mit 9,X Litern fahren? ich glaub ich kipp aus den latschen. wie macht ihr denn das?

also okay ich ahbe meinen wagen ja noch relativ neu und muss nicht aufs geld gucken darum fahre ich schon ein bisschen zügiger aber so einen verbrauch?!?!
Ich wette du wohnst noch bei der Mutti,glaub mir die Zeiten ändern sich,ich war früher genauso,habe mal an einem Tag 2 volle Tankfüllungen verblasen,Geld war kein Thema,doch wenn man auszieht und jeden Scheiß selbst bezahlen muss,sieht es anders aus.

Ok,gehört nicht zum Thema,einverstanden.
nö nö ich habe eine eigene wohnung und zahle das auch jeden monat!

ich glaube mir ist das eher egal weil ich für mein alter schon ganz gut verdiene und ich bin nicht so der disco gänger etc. ich geh vill einmal im monat saufen. wenn ich mir angucke das bekannte von mir jedes wochenende nen fuffi versaufen und mich dann immer anpöpeln was ich für ein krasses auto fahre und was das verbraucht etc.
ich spar mir das geld dafür halt eher woanders ab. ich trinke nicht viel, ich rauche nicht und gebe mein geld dann lieber für benzin und mein auto aus.

gut wenn man jetzt noch eine familie hat wo man die kinder versorgen muss ist das wieder was anderes. dann könnte ich mir den karren bestimmt nicht leisten aber so läuft das zZt prächtig bei mir.
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Also erstmal Glückwunsch dazu, das du die Silvi behältst. Tipps zum
Spritsparen hab ich nicht wirklich, aber da ich mich auch gerade mit dem
Thema Verbrauch beschäftige (Mutter überlegt sich nen 5.2l V8 zu kaufen,
und ich hab das mal durchgerechnet :D): Hast du mal wirklich
ausgerechnet was es für nen Unterschied macht?
Nimm mal 9 vs. 11 Liter. Sind 2l Unterschied auf 100km. Angenommen du
fährst 15000km im Jahr, dann sind das 2 * 150 = 300l Sprit Unterschied
im Jahr. Beim momentanen Spritpreis also 400 EUR im Jahr, das sind
gute 30 EUR im Monat.
Meinst du nicht du könntest die 30 EUR auch woanders einsparen? Zeitschriften Abo? Einmal weniger essen gehen, oder ein WE daheim
bleiben an dem man sonst weggeht?
Schon klar, man lebt nich nur für's Auto und so weiter, aber ich mein,
wenn sich das mal so durchrechnet dann sind 30 EUR im Monat nicht
so viel, wie sich 2 Liter Verbrauch mehr anhören :D

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

da kann ich dem @hylander nur recht geben, bin in der selben situation wie du (Eigentumswohnung, Freundin, Silvi) und muss leider auch auf jeden cent schauen.aber inzwischen hab ich gemerkt das sich am sprit ehrlichgesagt am wenigsten einsparen lässt, dazu ist das auto mein einziges hobby und das lass ich mir nicht auch noch nehmen.

seit mein motor platt ist, hab ich mich unglaublich verändert was mein finanzplan angeht, ich esse anderst (tatsächlich selber kochen und so :D ) geh am wochenende kaum weg (sonst oft über 100€ am we versoffen), mach mir immer schön ein vesper für die arbeit anstatt immer zum Mc zu fahrn und schreib kaum noch SMS.und schon hab ich locker 100-200€ mehr zum LEBEN die ich gerade in mein motor stecke und wenn der wieder läuft, in den tank.

aber wenn du immernoch unbedingt weniger verbrauchen willst dann sollte dir klar sein das du den ladedruck runternehmen kannst wie du willst und auch deine mods bis auf serie zurück rüsten kannst, der größte feind ist und bleibt dein fuß bzw dein kopf.wenn du dich im griff hast kommst auf konstante 9,5l und das inkl. aller deiner mods.darunter glaub ich nicht das es jemand schafft KONSTANT zu fahren.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Folgende Maßnahmen hast du zum Spritsparen:
-Schmale 205er Reifen
-Hoher Reifendruck
-Gewicht raus (Ersatzrad, Rückbank, Karbonkanister etc.)
-Durchgehender 3 Zoll-Auspuff
-0,5 bar Ladedruck
-Radio, Klima, Licht etc. alles ausschalten

Wie sinnvoll das ganze ist, ist eben die Frage.
Versuch' echt wo anders zu sparen. ;) Teilkasko-Versicherung rausschmeißen oder sowas.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

spookyghostrider wrote:falls der Sprit teurer als 1,50 wird und bleibt.
das werden wir im Dezember/Januar haben :ja:

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Sir_Lecta wrote:ich behaupte du kommst mit egal welchen maps und manages net unter 9 liter
Hab jetzt meine AEM so gemappt, dass im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast eine AFR von 16:1 erreicht wird.
Damit kommt man schon unter 9 Liter.

Allerdings möchte ich nicht wissen, wie lange ich so fahren müsste, um die Kosten für die AEM auszugleichen :D

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

Post by nismo200sxracing »

Sir_Lecta wrote:ich behaupte du kommst mit egal welchen maps und manages net unter 9 liter... ist halt nen 2 liter motor der schon bissl älter ist denke die saufen alle net schlecht.
oder du fährst wirklich mal bissl bahn und bus. das entspannt ungeheuer wenn man sichnet dauernd über die anneren verkehrsteilnehmer aufregen muss :P
nen mp3 player geholt und schon ists auch net langweilig in der bahn..
gruß kai
da bin ich anderer meinung..
ich habe letztes jahr in münchen gearbeitet und bin immer montags hin und samstag zurück...
bin zu der zeit immer schön ruhig hin gefahren und nie gerasst....naja,
essei den eine Golf schleuder wollte was..

zunmindest hab ich in dieser zeit mit 56l super ca 670km gefanhren....
ca 8,5l/100km
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Bzgl. Spritsparend fahren weiss ich auch nicht ob das extrem niedertourige fahren mit maximal 30% Gas geben wirklich auch Spritsparend ist.
Denn ich behaupte ohne Ladedruck ist ein Turbo-Motor derart ineffizient, dass sich damit kaum sparen lässt.
Leider habe ich noch keine REAL-TIME Spritanzeige gefunden, denn damit liesse sich wirklich rausfinden wo der Motor einen guten Wirkungsgrad hat und wie man besser nicht fährt.

Nur so nebenbei: Fahre als Geschäftsauto nen Peugeot 307 Kombi Automat und der zeigt in der 50er Zone den genau gleichen Spritverbrauch an ob nun der 3. oder der 4.Gang eingelegt ist, mitm Unterschied sobald die Strasse eine leichte Steigung hat muss man eh in den 3. schalten.

Vorausschauend fahrend und min 3-4 Sek abstand zm vordermann bringt meiner ansicht nach am meisten.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Beim Beschleunigen ist Vollgas am sparsamsten. Durch die Drosselung an der Drosselklappe sinkt nämlich der Wirkungsgrad des Motors. Also Vollgas bis 2500 U/min, dann 2 Gänge hoch. ;)
In der Stadt fahre ich, wenn's geht 55 km/h im 5. Gang.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre