Nockenwellen

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Lazarus
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Post by Lazarus »

Klär mich bitte auf!

Ich nix verstehe! Hab da nicht so die Ahnung, weshalb ich das auch hab machen lassen.

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

Naja - also richtig einstellen kann man CAMs nur mit enstprechendem Werkzeug und dies dann auch nur in Verbindung mit einstellbaren Nockenwellenrädern (CAM SPROCKTES/GEARS).

Wenn die Dinger nur einfach im Austausch eingebaut wurden, dann bekommst Du im schlimmsten Fall ganz schnell einen Motorschaden.

Selbst wenn alles richtig laufen sollte stimmt Deine ganzes Serien ECU Sprit- und Zündzeitpunktmanagement nicht mehr.....!!!

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Lazarus
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Post by Lazarus »

Naja, wobei HKS die Dinger der Stage 1 ja extra als "direct replacement" verkauft. Das ist ja einer der Hauptgründe, warum ich mir die gekauft habe.

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

Wenn dem so ist sollte zumindest alles von den Werten her passen!

Aber dein ECU Problem bleibt bestehen, aber Du wolltest ja sowieso auf ein PFC wechslen...

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Lazarus
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Post by Lazarus »

Jo, wird darauf hinauslaufen...

Würd mich freuen, Deine Celica mal in Real Life zu sehen ( Anstelle dem Video, welches ich aufm Lappi hab ;) ) und mal gegen Dich zu fahren.

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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

marcus-gt wrote:Naja - also richtig einstellen kann man CAMs nur mit enstprechendem Werkzeug und dies dann auch nur in Verbindung mit einstellbaren Nockenwellenrädern (CAM SPROCKTES/GEARS).
Meine Worte... Nur glaubt mir wieder keiner...
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Thomas
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Post by Thomas »

bleifuss wrote:
Thomas wrote:bei Step 1 Nockenwellen sollte sich der Leerlauf nicht stark verschlechtern. Vielleicht hat sich die Werkstatt beim Anlegen der Kette um einen Zahn geirrt und Du hast jetzt eventuell zu viel Überschneidung ....

Versuch mal die Leerlaufdrehzahl auf 1000U/min einzustellen - vielleicht läuft er dann besser ....

lg. Thomas
Hab mal versucht die Drehzahl auf 900 upm zu verstellen. Ergebniss davon war, daß die ECU die Zündung auf 10° stellt um wieder auf 800 upm zurückzukommen sobald AAC-Ventil komplett geschlossen ist. Also gehts imo nur mit Aftermarkt ECU.
OK, wusste ich nicht - arbeite mit Haltech, da ist alles erlaubt :cool:

lg. Thomas
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Post by Thomas »

Lazarus wrote:Naja, wobei HKS die Dinger der Stage 1 ja extra als "direct replacement" verkauft. Das ist ja einer der Hauptgründe, warum ich mir die gekauft habe.
stimmt auch so. Hatte auch mal die Step 1 cams verbaut, nur der Leerlauf hat sich nicht verschlechtert. Die Step 1 cams haben einen sehr sanften Ventilhub - somit wenig Überschneidung. Mit der Einlassnockenwellenverstellung sollten sich die Step 1 Nockenwellen überhaupt nicht bemerkbar machen.

lg. Thomas
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DawnDuran wrote:
marcus-gt wrote:Naja - also richtig einstellen kann man CAMs nur mit enstprechendem Werkzeug und dies dann auch nur in Verbindung mit einstellbaren Nockenwellenrädern (CAM SPROCKTES/GEARS).
Meine Worte... Nur glaubt mir wieder keiner...
Ist meiner Meinung nach erst ab 350PS und Stage 2 sinnvoll.

lg. Thomas
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Lazarus
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Post by Lazarus »

Also kann ich mich wieder beruhigen und muss nicht mehr mit nem baldigen Motorschaden rechnen, oder?

Unter Last bemerkt man von den Nockenwellen nichts, nur halt, wie gesagt, im Standgas. Der Servicetyp meinte aber, dass das normal sei wegen der schärferen Nochenwellen.

Ach und noch nen Kommentar vom Servimann während der ersten Probefahrt (er ist gefahren - ich saß zum ERSTEN MAL auf meinem Beifahrersitz!):
"Untenrum geht er recht zäh" klar, denke ich, liegt am GT-RS, und dann ab 3000U/min kam erst gar nix vom Fahrersitz dann:
"Also obenrum geht er aber besser als der Z!"
Ich guck aufs AVC-R: 0,65 Bar peak :lach:

Dacht ich so bei mir: "Und wie sieht es wohl bei 1.4Bar aus?"