Vergleich Ladeluftkühler

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spookyghostrider
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Post by spookyghostrider »

Hmm... schwer zu beschrieben... was hab ich mir da wieder zusammengefaselt... ich mach mal was in Paint. Moment...

So:
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Na dann lieber wie im TT-einen Links und einen Rechts.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Hylander
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Post by Hylander »

Ich glaub das mit dem TT Ansatz kann nix geben, da ist doch das Piping
viel zu lang. Aber egal, soll auch nicht hier sein, diese Diskussion :)

Hab im sxoc.com noch ein bisschen was für die Sammlung hier gefunden.
Da wird in einem Artikel ein 200SX einmal mit nem Chargecooler von
Pace, und dann mit nem FMIC von Pace getestet. Chargecooler sind zwar
ne Angelegenheit für sich, aber sind sehr interessante Daten und Fakten
in dem Artikel.
Hier der Artikel:
http://download.jull.net/jap_performanc ... mic_cc.pdf

Auszug:

Standard S14 WMIC
Luft vor IC: 90,6°C
Luft nach IC: 35,2°C
Effizienz: 73,2%

Pace FMIC
Luft vor IC: 98°C
Luft nach IC: 21,7°C
Effizienz: 89,1%

Pace ChargeCooler
Luft vor IC: 95°C
Luft nach IC: 19°C
Effizienz: 95,2%

Gemessen bei ca. 0,7bar. Ausserdem wird noch erwähnt das der FMIC
den Ladedruck um ca. 0,1bar gesenkt hat im Vergleich zum Standard
IC, während der CC den LD nicht beinflusst.

Ausserdem noch in sxoc.com gefunden:

Apex Type 1 FMIC (der grosse): 100mm dick
Apex Type 2 FMIC (der ohne bohren): 75mm dick
Skyline GTR FMIC: 600 x 300 x 64mm
Greddy Type M FMIC: 600x280x76mm

Hab noch ein paar Bilder hochgeladen, von:
Pace FMIC
Pace ChargeCooler
HKS FMIC Kit
Greddy FMIC
Apex Type 1 FMIC
Apex Type 2 FMIC

Echt hilfreicher Thread, sollte man wenn genug gesammelt wurde vielleicht
noch etwas aufräumen und auf der ersten Seite zusammenfassen. :top:

Ciao,

Thomas

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MadMax
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Post by MadMax »

@spooky, ich denke du hast da einen gravierenden fehler in deiner "zeichnung" :D
die einzige stelle die man nicht miteinander verschweißen muss, ist genau der bereich den du verschweißen willst nähmlich das netz.das netz ist ja aber dicht und da ist es egal ob ein kleiner spalt ist, man muss nur die beiden endtanks miteinander verbinden.
hab dir da schnell zwei bilder gemacht.

@Hylander, ja super, danke.werd heut abend mal die daten übernehmen.schade das wir nicht von jedem LLK effizienzwerte zusammenbekommen, ist ja einer der wichtigsten punkte mim ansprechverhalten zusammen.das die aber 0,1bar durch den FMIC verlieren ist ja heftig :/
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich habe durch den FMIC noch 0,05 bar dazu bekommen. Das habe ich im "Off"-Modus des AVC-Rs sehr gut beobachten können. Ich habe bei hohen Drehzahlen ca. 0,67 bar anliegen (das schwankt natürlich je nach Aussentemperatur). Wenn man davon ausgeht, dass die Druckdose auf 0,4 bar eingestellt ist, ist das doch ein recht guter Wert. Die HMS und der FMIC haben sich auf jeden Fall gelohnt. :)

Der originale LLK ist wirklich sehr restriktiv. Mit dem würde ich keine Bastelaktionen anstrengen wollen. Der Einbau des F&B-WMIC war sehr stark spürbar. Das witzige ist, dass ich den VOR der HMS-Anlage verbaut hatte und daher den Effekt des dickeren WMICs sehr gut bemerken konnte. Von der Tiefe her ist der F&B-WMIC auch so ziemlich das Limit. Der Plastikschutz davor ging nur mit ein wenig nachhelfen wieder drauf. Wenn ein WMIC noch dicker wäre, passt der Dreckschutz gar nicht mehr.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by spookyghostrider »

@MadMax: Cooles Bild genau so soll der Doppel SMIC ausshen! Müsste doch eigentlich machbar sein oder?

Hab gerade gesehen das der FMIC vom Sky nur 6,4 cm dick ist. Dann könnte man bestimmt die Nebeler drin lassen was ich auch ganz interessant finde diesen umbau! Hat das schon mal einer gemacht? Passt das schnell und gut oder?
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geiserp
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Post by geiserp »

Gibt diesbezüglich eine Anleitung unter:

http://www.sxoc.com/vbb/showthread.php? ... t=GTR+FMIC
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Post by DieZahnfee »

OT

..in dem Link hat einer der Members 57000 Posts :eek: ...der muss ja ununterbrochen was schreiben!
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geiserp
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Post by geiserp »

Das ist der bren von apexperformance, der hat auch einiges zu beantworten.
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Starlancer
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Post by Starlancer »

sorrf für OT aber nur so zur information könnte man mit so einem quasi doppel wmic 350 ps fahren??
ist halt für mich intressant weil ich nicht unbedingt einen fmic haben muß, sondern auch mit einem halt ausreichenden wmic zufrieden bin, müsste halt mit neuem piping sein.