Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
interresant bin schon gespannt ob meins muckt.. aber wird wohl so sein .... :tot:
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Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Das mit dem 4 Zyl./6 Zyl. macht durchaus Sinn, aber eventl. klappt es ja mit dem Zweimassenschwungrad vom S15 (lt. @Akita). Falls es nicht weg geht, ist halt die Frage ob es nur akustisch stören wird (wie bspw. eine Nismokupplung) oder ob es Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes hat. Eine feingewuchtete KW könnte eventl. auch noch Abhilfe schaffen...
Die Z33-Box wäre auf jeden Fall DIE Lösung für unseren Wagen, wobei ich jetzt auf der verstärkte original Getriebe von RNT gesetzt habe...ist auch ein BISSCHEN günstiger, aber kann wohl auch keine 6-700nm ab.
Die Z33-Box wäre auf jeden Fall DIE Lösung für unseren Wagen, wobei ich jetzt auf der verstärkte original Getriebe von RNT gesetzt habe...ist auch ein BISSCHEN günstiger, aber kann wohl auch keine 6-700nm ab.
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Laut einem Bericht auf heise hat Getrieberasseln keine negativen Auswirkungen.
Wenn es jemand aufmacht und schaut ist das aber natürlich super.
Wenn es jemand aufmacht und schaut ist das aber natürlich super.
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Hi
das Rasseln hat man vor allem wenn man aus niedrigen Touren in nem höheren Gang beschleunigt. Dann rasselt es ca bis 2000umin.
Danach is eigentlich ruhig.
Das macht die Z33 Box, das macht die Skyline R34 Box, R33 Box, Z32 Box,....
Also unabhängig davon ob das Getriebe für 2Massen Schwung konzipiert ist.
Was allerdings auffällig ist, das auch im Z33 das Getriebe in Verbindung mit einer leichten Schwungscheibe lauter wird und ebenfalls dann am 6 Zylinder zum Rasseln neigt.
Wir erklärn es uns auch mit den "fehlenden" 2 Zylindern sowie evtl dem grossen Getriebegehäuse (Resonanzkörper?)
Leichtes oder schwereres Schwungrad (JUN-Stahl-Schwung, Serienschwung), verschiedene Kupplungen (gefedert, ungefedert) ändert daran im Wesentlichen nichts.
Negative Auswirkungen des Gerassel liessen sich bisher nicht feststellen.
mfg Ronny
PS:
Manche Adapterlösungen haben allerdings abenteuerliche Vibrationen und Geräusche übers ganze Drehzahlband....
das Rasseln hat man vor allem wenn man aus niedrigen Touren in nem höheren Gang beschleunigt. Dann rasselt es ca bis 2000umin.
Danach is eigentlich ruhig.
Das macht die Z33 Box, das macht die Skyline R34 Box, R33 Box, Z32 Box,....
Also unabhängig davon ob das Getriebe für 2Massen Schwung konzipiert ist.
Was allerdings auffällig ist, das auch im Z33 das Getriebe in Verbindung mit einer leichten Schwungscheibe lauter wird und ebenfalls dann am 6 Zylinder zum Rasseln neigt.
Wir erklärn es uns auch mit den "fehlenden" 2 Zylindern sowie evtl dem grossen Getriebegehäuse (Resonanzkörper?)
Leichtes oder schwereres Schwungrad (JUN-Stahl-Schwung, Serienschwung), verschiedene Kupplungen (gefedert, ungefedert) ändert daran im Wesentlichen nichts.
Negative Auswirkungen des Gerassel liessen sich bisher nicht feststellen.
mfg Ronny
PS:
Manche Adapterlösungen haben allerdings abenteuerliche Vibrationen und Geräusche übers ganze Drehzahlband....
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Kenne das Rasseln jetzt noch nicht aber da es anscheinend durch irgendelche Interferrenzen (schwungmasse, Bleche etc.) entsteht und es bei "leeren" Autos also wie z.B. bei einem Freund von mir im Rennwagen viel lauter wird, denkt ihr man kann es ein wenig dämpfen in dem man über dem Getriebe Tunnel mit dämmaten etc. arbeitet oder eher wenig sinn ?
hmm das hab ich leider zu Spät gelesen das es Geräusch macht sonst hätt ich ev. anderweitig entschieden aber ja jetzt ist die Gute schon im Umbau ... naja man wird sehen
hmm das hab ich leider zu Spät gelesen das es Geräusch macht sonst hätt ich ev. anderweitig entschieden aber ja jetzt ist die Gute schon im Umbau ... naja man wird sehen
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Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
manchmal lohnt es sich halt eben doch ein paar Seiten mehr zu lesendragsta wrote:...
hmm das hab ich leider zu Spät gelesen das es Geräusch macht sonst hätt ich ev. anderweitig entschieden aber ja jetzt ist die Gute schon im Umbau ... naja man wird sehen
Klar kann man Geräusche durch Dämmatten usw. wegdämpfen, das verhindert jedoch
nicht, dass das Getriebe ansich "ungesund" (wenn es denn ungesund ist) läuft.
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
ja habe irgendwo gelesen das einer meinte es beinflusst die Funktion nicht, wobei das noch nicht viele genau sagen werden können aufgrund fehlender Langzeittests
Mein Tuner meinte nach ca. 5 Umbauten " The Z33 Trans is always noisy on SR20, mine is very noisy on my SR22VET but i have no Interior!"
Mein Tuner meinte nach ca. 5 Umbauten " The Z33 Trans is always noisy on SR20, mine is very noisy on my SR22VET but i have no Interior!"
Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Meins ist laut im Stand. Sobald die Drehzahl über den Stand-Wert erhöht wird, ist das Geräusch dann weg. Geräusche beim abtouren und beschleunigen sind dafür, dass der Innenraum leer ist okay...
Mich hat damals der Apex-Shortshifter beim S14-Getriebe mehr gestört...
Ich gehe jetzt in die 2. Saison damit. Gucken wir mal, wie lange es hält.
Mich hat damals der Apex-Shortshifter beim S14-Getriebe mehr gestört...
Ich gehe jetzt in die 2. Saison damit. Gucken wir mal, wie lange es hält.
i'm just trying to be burt reynolds.
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Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Danke für dein Feedback!
Kannste mal ein Inboard Video oder Soundfile machen?
Welche Adaption fährst du?
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Re: Projekt: Z33 Getriebe an SR20DET
Ja, kann ich. Musst dich nur etwas gedulden - Auto ist wohl frühestens in 2 Wochen wieder auf der Straße... Ich fahre den Umbau von Jaco (hier aus dem Forum), i.V.m. einem CD008.
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