Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Turbomatthy »

Du verschwendest halt Leistung und Sicherheit.

Was für einen Controller hast du denn für die WAES, die einzustellen ist kein hexenwerk.
Welche Düsen hast du zu Verfügung?

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Drift Denny »

Ich habe Stage2, ich glaube der lässt sich bei 1,6bar nicht mehr verwenden. ich bräuchte neues HI-Boost Steuergerät. meins geht nicht so hoch.
Fahre grüne Düse, habe noch eine schwarze da.
Laut SnowPerformance ist die grüne ausreichend.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by 2terSX »

Also ich fahr meine stage 2 mit 1,6 Bar (Gt3071) und ich weiß nicht was da nicht gut sein soll.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Turbomatthy »

Drift Denny wrote:Ich habe Stage2, ich glaube der lässt sich bei 1,6bar nicht mehr verwenden. ich bräuchte neues HI-Boost Steuergerät. meins geht nicht so hoch.
Fahre grüne Düse, habe noch eine schwarze da.
Laut SnowPerformance ist die grüne ausreichend.

Der VC 25 geht bis 1.7 bar ladedruck und hat ne feinere Auflösung.
Wenn du nicht gerade über 2 bar Druck bist nimmste bzw behälst du diesen drin.
Mit welchem lader erzeugst du diesen Druck, aber mal als kleiner Hinweis, bei ca 300 bis 350 Ps nimmste die 225ger Düse, ab 350 kannste ne 375ger nehmen, wenn du an die 450 kommst kannste 2 Düsen (je eine 225/375 fahren)
Hängt auch vom Pumpensystem ab (150/180/220PSI)

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Drift Denny »

2terSX wrote:Also ich fahr meine stage 2 mit 1,6 Bar (Gt3071) und ich weiß nicht was da nicht gut sein soll.
Na ganz einfach: der Druck wird ja auf dem Steuergerät in PSI angegeben, und wenn ich das in bar umrechne dann komme ich bei Höchststufe auf ca. 1,3 oder so. Muss ich aber nochmal genau schauen. Sowas war´s aber glaube ich.

Welches Mischverhältnis fahrt ihr so? 50/50 oder fetter?
Hat jemand Langzeiterfahrung? Der Wagen zieht schon gut mit WAES, nur hatte ich Angst es während der Einfahrphase dazu zu nehmen.
Muss eh nochmal zum Ralf und die Sache zu Ende bringen. Aber wie gesagt, momentan will ich nur ungern was am Wagen verändern, er macht jetzt richtig Spaß. :cool:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Drift Denny »

Aber halt, @2terSX du hast doch auch in meiner Sammelbestellung mitbestellt, dann müssen wir die selben Systeme haben :).
Es gibt ja Einspritzanfang, habe ich bei 0,5bar und Volle Einspritzmenge, da reicht doch die PSI Skala nicht mal bis 1.4bar oder nicht?
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Turbomatthy »

Du könntest es auf maximal 1.7 bar stellen, das kann das VC 25 ganz sicher.

50/50 kannste fahren, ich fahre aber zb 30/70 und ich habe seit zig Jahren WAES in verschiedenen Autos. Es gab wenn das System erstmal richtig eingestellt war nie nennenswerte Probleme.

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by 2terSX »

Also ich fahr 50:50 mit anfang bei 0,6 Bar und voll bei 19PSI also bei vollanschlag.Die Geschichte schiebt gewalltig aber mein getriebe hat die Stimmlage geändert von absolut stumm zu einem leisen dauerjammern.
Und der Methanolverbrauch ist irre , das zeug versickert regelricht . Aber macht richtig spaß.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by fabiano »

jo der FULL sollte auf den Ladedruck gehen den du auch obenrum fährst
der START sollte bei 1/3 liegen

das is mal die grundeinstellung... wenn du beschläunigst dann solltest du das einsetzen der WAES nicht spühren und wenn doch musst feintuning machen aber eher auf der startseite...

wenn der full etwas unterm max ladedruck ist is das nicht so wild solange du den übergang nicht merkst.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Diskussionsthread Wassereinspritzung -> Sammelbestellung

Post by Turbomatthy »

fabiano wrote: der START sollte bei 1/3 liegen
das is mal die grundeinstellung... wenn du beschläunigst dann solltest du das einsetzen der WAES nicht spühren und wenn doch musst feintuning machen aber eher auf der startseite...
Soweit richtig, das trifft aber nur auf Volllast zu , wenn du sachte beschleunigst aber dein Turbo trotzdem anfängt zu drücken, wirst du recht viel wasser aber nen geringen Flow haben. Da kann man schon mal die Einspritzung merken.
Wie fabi schon sagte, nimmt man dann den Startpunkt etwas höher. ich habe aber meinen recht tief,( 0.5bar ) weil ich weniger im teillastbereich fahre. ;D
fabiano wrote: wenn der full etwas unterm max ladedruck ist is das nicht so wild solange du den übergang nicht merkst.
das passt, du kannst wenn du 1.7 bar fährst auch auf 1.5 stellen und dann spritzt du eben ab da schon mit 100% ein. wenn du merkst das er sagen wir mal bei 1.3 bar auch noch absolut sauber mit 100% WAES läuft, ist es zeit über die nächstgrößere Düse nachzudenken.
snowperformance hat überrings ein neues Düsendesign da, habe beide nebeneinander ausprobiert, das Spritzbild (wenn man es so nennen möge) sieht deutlich besser aus.
Größe 2 =125 passt sicher auf nen Stock Motor
Größe 3 =175 passt sicher (auch mit Serienlader wenn man ihn fordert)
Größe 4 =225 passt mit nem Gt28/71R ab ca 1,3 bar
Größe 5 =375 sollten schon über 350 PS sicher da sein

ab 450PS eher 2 mittlere (also zb ne 2+5) wie eine große (die nächste wäre dann ne 625ger) nehmen.