Wissenwertes über Turbos und Leistung

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Naja, zumindest soll ja der 200sx nen Lader mit Kunstoff-Verdichterrad ausgerüstet sein, was ja die Masse reduziert.
Und wenn man zb. nen HKG GT nachrüstet ist man ja auch schon wieder auf aktuellerem Stand (geringe Spaltmasse, Kugellager, bessere wuchtung)
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

Post by nismo200sxracing »

Mein kumpel hat nen Audi 200 20V Turbo
geht mal auf http://www.vw-audi-scene-selb.de/
VW-Audi-Scene-Selb.de
dann links auf mitglieder
dann bei Fahrzeuge auf Audi RS 200 20V quattro

der audi hat mitlerweile knapp
seit diesem jahr, hat er eine umschaltbare sofwear, die ihm erlaubt
den motor entweder mit 550 oder knapp 700ps fahren zu lassen.

war letztes jahr bei ner tuningveranstaltung.. wo er sich ein renen mit nen enzo lieferte...... enzo mußte passen
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

PaladinIV wrote:Naja, zumindest soll ja der 200sx nen Lader mit Kunstoff-Verdichterrad ausgerüstet sein, was ja die Masse reduziert.
Und wenn man zb. nen HKG GT nachrüstet ist man ja auch schon wieder auf aktuellerem Stand (geringe Spaltmasse, Kugellager, bessere wuchtung)
Sollte das jetzt ein Scherz sein? Das Verdichterrad ist doch nicht aus Kunststoff! Das ist aus Aluminium. Oder meinst du die Turbine. Die ist bei manchen Ladern aus Keramik, normalerweise aber Wolframstahl.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

BlackSX wrote:
PaladinIV wrote:Naja, zumindest soll ja der 200sx nen Lader mit Kunstoff-Verdichterrad ausgerüstet sein, was ja die Masse reduziert.
Und wenn man zb. nen HKG GT nachrüstet ist man ja auch schon wieder auf aktuellerem Stand (geringe Spaltmasse, Kugellager, bessere wuchtung)
Sollte das jetzt ein Scherz sein? Das Verdichterrad ist doch nicht aus Kunststoff! Das ist aus Aluminium. Oder meinst du die Turbine. Die ist bei manchen Ladern aus Keramik, normalerweise aber Wolframstahl.

Gruß

Ingo
noch nie plastik gesehen das 1000°C aushält? :)
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Naja, habe im Buch Entwicklung und Technik Turbo- und Kompressormotoren von Hack/Langkabel ISBN 3-613-01950-7
folgenden Text gelesen:
Image
Und da hab ich gedacht das das eventuell stimmen könnte :rolleyes:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ein Wunder, dass da alles noch heile ist wenn ich daran denke, dass der Lader bei mir schon ein paar mal glühte...

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Manchmal steht eben auch in Büchern was falsches:Image

Sieht nicht aus wie Karbonfaser und ist das Laufzeug aus meinem alten Lader (97er S14a)
von links nach rechts: Turbine, Wellendichtung, 2xLager, Drucklager, Wellendichtung, Verdichterrad

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Das sicherlich sinnvollste für die Silvie wäre ein VTG Lader....quasi "best of both worlds"....wobei der Kostenpunkt natürlich dagegen spricht :(
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Kohlenfaser Verdichterrad würde doch im Turbolader von RB25DET eingesätzt, oder? Maximale Serien ladedruck bei R33 GTS beträgt nur 0.5 Bar! Ich denk dass die Typen haben es mit 200 SX verwechselt. Sieht auch ja so ähnlich aus.

Adam
Image