S14 Front Conversion

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Willkommen im Club!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

User avatar
toxical
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 196
Joined: 12.05.2004, 14:44
Location: nähe Stuttgart
Contact:

Post by toxical »

ich habe übrigens ein paar negative Sachen über den S14 gehört und hätte da gern mal ein paar Meinungen von euch Profis:

Also das hier haben zb Motortalk User über den Nissan S14 geschrieben:
(hab den unwichtigen kram mal weggelassen)
Zum LLK kann ich nichts sagen, weiß ich nicht. Das Auto ist relativ (für einen Japaner) Rostanfällig.

Der Motor ist recht empfindlich und Turbo und Motorschäden kommen öfters vor. Ich glaube allerdings, das letzteres von Fehlbedienungen (Heizen und direkt Auto ausmachen etc.) kommen wird.

Wenn Ich mich nicht irre ... liegt der Wagen von Null auf 100 km/h bei 7.5 Sekunden (Werksangabe!); Höchstgeschw. irgendwo ziwschen 220 und 235 km/h (müßte ich erst genau nachsehen!).
Hatte ne Zeitlang den S13.

Technik:
Habe nicht soviel Ahnung von der Technik, aber soweit ich weiß haben die S14 ab Werk einen LLK.
Der Wagen fährt auf der Bahn aufgrund seiner hervorragenden Aerodynamik bis Tachoanschlag ~260.
In Test stand, dass er echte 235 Km/h fährt.

Zu den Kosten:
Die Versicherung kann nicht teurer als für'n VR6 sein, habe glaub ich bei 35% HP 1200,- DM p.A. gezahlt, weiß ich aber nicht mehr genau.
Ersatzteile sind sauteuer. Z.B.: Platinzündkerzen für €15 das Stück, Ersatzturbo cirka € 1000 (ohne Einbau).
Verbrauch bei zügiger Fahrweise um 12L

Schwächen:
Rost ist eigentlich nur auf der Kofferraumhaube üblich, an sonsten ist der Wagen gut verarbeitet. Die Bremsen sind unterdimensioniert und das Fahrwerk eher auf Komfort ausgelegt. Der Turbo ist die Schwachstelle schlechthin, habe von Leuten gelesen, die tatsächlich alle 15 tkm einen Neuen brauchen, bei anderen hält er 150 tkm oder mehr. Je nach Fahrweise.

Meine persönliche Meinung:
Wenn du andere Leute ärgern willst, kauf dir einen anderen Wagen. Der SX ist perfekt zum gemütlichen Ins-Cafe-fahren oder für weite Autobahnreisen. Beim Heizen hat der Wagen mir zumindest wenig Spaß gemacht. Lange Warm- bzw. Kaltfahrphasen bevor man Gas geben kann, zu weiches Fahrwerk und Aufgrund des langen Radstands ist der Wagen nicht besonders wendig.
so das hat mich dann schon ein bisschen stutzig gemacht...
also SX perfekt zum gemütlich ins cafe fahren oder weite autobahnreisen ? ich dachte das soll nen sportwagen sein ?!
nicht wendig, man kann keine anderen autos ärgern ?
also die leistungsdaten und vorallem das tuningpotential ist doch da um autos ala m3 zu ärgern, wie kommt der auf sowas?!

und turbolader und motorschäden, ist das auch so arg wies da beschrieben wird? turbo timer usw wollte ich mir dann eh holen!

gruß
Arne
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also als erstes mal der sx ist KEIN sportwagen!
damit hat der wohl recht alles andere ist einfach ne frage der pflege.

und man kann einige andre damit ärgern und das schon im serienzustand und wenn man jetzt noch das von dir angesprochene tuningpotenzial nutzt kommt man schon einigen richtigen sportwägen hinterher.
das fahrwerk ist schon recht komfortabel aber dem lässt sich ja ohne grossen aufwand bei kommen (h&r federn) und dann ist er selbst auf engen landstrassen trotz langem radstand sehr schnell unterwegs und gemütlich ins cafe cruisen kann man dann immernoch ;)

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

also rost hab ich noch nich an meinem baby gesehen.
:nein: mit einem s14 bzw s14a hast du die gucker auf jedenfall auf deiner seite :ja:
einige hier hatten schon was mit dem motor, dass lag dann aber meist an den anbauteilen (kerzen, ect.)
der sx ist sportlich genug um die ganzen möchtegern vw und opel rennfahrer die heckleuchten zu zeigen :D
9/99er Racing

User avatar
toxical
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 196
Joined: 12.05.2004, 14:44
Location: nähe Stuttgart
Contact:

Post by toxical »

hm kein sportwagen ? :)
dachte immer, sind S14 und S15 nicht die Drift Autos schlechthin ?
dachte es ist so der kleine bruder vom Skyline, da man den motor da ja auch reinbekommt (hab ich zumindest bei nen paar amis schon gesehen)...
aber naja die ganzen golfs und opels in deutschland sind wohl noch weniger sportwagen :)

wobei nen m3 ja eigentlich auch nurn 3er mit anderem motor, getriebe und fahrwerk etc ist, karosse ist ja im grunde gleich...
hatte mal ne zeitlang mit nem MR2 geliebäugelt, aber um da nen turbo reinzubekommen muss man schon 7000-10000€ investieren da ist der S14 doch die bessere basis...naja mein civic coupe mit 9x16 rundum und distanzen hinten hat auch nicht umbedingt nen kleinen wendekreis, aber der s14 ist da wohl doch nochn bisschen größer :)
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Also von einem defekten Turbo hab ich selbst nicht gehört (man möge mich berichtigen). Richtig ist, dass die Teile um den Turbo rum (Gussteile wie Krümmer und die Dichtungen) aufgrund der Hitze schon ab und zu mal die Grätsche machen...ist aber eine Turbo-typische Schwäche und nicht S14-spezifisch IMHO. Wenn Du also kannst, dann such Dir einen, an dem das alles schon mal getauscht worden ist...ansonsten kann man (bei richtiger Handhabung!) nichts negatives über den Motor sagen.

0-100 sind in ca. 6,5 s geschafft (inoffizielle Nissan-Aussage, lt. ams 6,7 s); beim vmax gibt's sehr unterschiedliche Aussagen, weil Tachos halt nun mal nicht besonders genau sind, erst recht nicht in hohen Geschwindigkeitsregionen! Aber Tacho 240 sind mindestens drin.

Die Bremsen sind IMHO gar nicht mal sooooo schlecht, aber das ist meine Erfahrung. Naja, immerhin kommt die vom Ring, und da hab ich auch nach einer Runde mit 73 kurz-vor'm-ABS-Bremsungen eigentlich kein Fading gehabt.

Beim Fahrwerk machen z.B. H&R-Federn INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (30 mm) einen riesigen Unterschied, mehr braucht's IMHO gar nicht.

Warmfahrphasen hast bei jedem Auto, und an das bisschen Nachlaufen gewöhnst Dich schnell, glaub's mir, auch ohne TT ;)

Sportlich ist das Auto dank Hinterradantrieb, Raumlenkerhinterachse, Sperrdifferential und dem sehr drehfreudigen Motor auf jeden Fall! Sportlicher als jeder (!) VW, Audi oder Benz (welcher Sportwagen wiegt schon 1,8 Tonnen?????); und selbst einige Porsche oder BMW können sich von der Philosophie, die hinter dem S14 steckt, eine Scheibe abschneiden!

Alles in allem ist der S14(a) ein schön seltenes Auto mit einem Motor mit Tuningpotential, einem sehr aufwändigen Fahrwerk, zuverlässiger Technik und guter Ausstattung, das sehr viel Spass macht...ich könnte Tag und Nacht damit fahren! Und mein nächster wird auch wieder ein S14(a) sein :D Und damit hab ich wahrscheinlich allen hier aus der Seele gesprochen! :D
Last edited by Demio on 12.05.2004, 20:50, edited 1 time in total.
Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja hast du dimi.

das mim driften stimmt schon nur hat das ja nicht wirklich viel mit der sportlichkeit eines autos zu tun.
der s14 ist auf jeden fall ne super basis zum tunen,mit wenig geld kannst schon recht viel an mehrleistung bekommen und mit viel geld-siehe @koro sein killer s14!

du solltest den s14 vielleicht einfach mal mit nem 3er bmw,opel astra coupe und änlichen vergleichen,das sind auch alles keine sportwagen aber denen kannst ohne probleme davon fahrn.

User avatar
toxical
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 196
Joined: 12.05.2004, 14:44
Location: nähe Stuttgart
Contact:

Post by toxical »

meine freundin meinte gerade der S14 wär ein langer schlittern und würde bräsig hässlich sein...
hach die frauen :)
gibts dnen sportliche japaner alternativen in deutschland die bezahlbar sind ?
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

toxical wrote:gibts dnen sportliche japaner alternativen in deutschland die bezahlbar sind ?
IMHO nicht...

- MR2 hat nur 2 Sitze
- Supra MkIV bekommst nicht unter 20 k €, ebenso die EVOs
- Eclipse ist kein Sportwagen, tut mir leid
- Gibt's den Celica (nicht die neueste Version) mit einem gescheiten Motor und Antriebsart?
- Erschwingliche Hondas haben alle Vorderradantrieb... :eek:
- Taugen Dir Subarus? Da sollte dann aber ein Cusco tarmac center diff rein...

Was gibt's noch...? :juggle:
Image

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Also meine Freundinmag meinen S14, hätte auch gern einen genommen. Hat sich aber dann doch für nene Calibra entscheiden, der war einfach billiger. Wie auch immer, wie definierst du denn Sportwagen?
Alos für mich ists ein Sportwagen, aber keine Supersportler, ala Porsche, Skyline, Supra, NSX oder sowas.
Du findest defenitiv keine Alternative zu diesem Auto, ich wollte nen Accord Type R oder Integra Type R. Beiden waren mir zu teuer. Wenn du nen günstigen, guten Hinterradgetrieben Gran Turismo suchst dann ist der S14 dein Auto.
Ach und driften geht klasse damit. :D
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen