turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
was warum? fahrdynamik oder gurren?
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
Wegen fahrdynamik
Wenns offen gefahren wird is es klar...
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
ja ich rede nur von offen oder für was steht das o im BOV ? -ggggg-
ne spass bei seite, ja ich meine nur das offene da er ja deutlich anfettet und man es definitiv spührt beim gangwechsel...
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- Philmop
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
Das geräusch kommt den der flatternen Wastgeat. Und man hört es durch den Lufi.
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
Philmop wrote:Das geräusch kommt den der flatternen Wastgeat. Und man hört es durch den Lufi.
wenn man z.b mit 1,6 bar fährt wird sich das wategate bei 0,3 noch nichtmal leicht öffnen.
Also kann dort nix flattern
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
:nein: :rolleyes: ja genau wastegate ..
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
@Philmop hat recht... des Geräusch wird einzig und allein vom BOV erzeugt und hat nichts mit einem pumpen des Laders zu tun! Dieses flatternde Geräusch entsteht dadurch, dass das BOV über die Druckunterschiede vor und hinter der Drosselklappe gesteuert wird.
Bei Vollast ist herrscht vor und hinter der Drosselklappe der gleiche Druck.
Geht man vom Gas, ändert sich der Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe. Sobald der Druckunterschied die Federspannung überschreitet öffnet das BOV. Wenn man ein BOV mit weicher Feder fährt (also so weich, dass das BOV im Schubbetrieb aufgezogen wird, dann hat man das flattern nicht. Es die Federspannung höher als der Unterdruck hinter der Drosselklappe (bei den meisten BOV ist das so), öffnet das BOV nur, wenn zusätzlich noch ein gewisser Ladedruck vom Turbolader vor der Drosselklappe aufgebaut wird.
Das ganze geschiet schwingend, weil (Bsp. für ein BOV, was eine Federspannung von 1,2bar hat):
- Ihr fahrt meinetwegen mit mit 1,0bar LD Volllast (Druck vor und hinter der DK jeweils 1,0bar -> Druckunterschied am BOV=0bar => BOV ist zu)
- Ihr geht vom Gas - DK schließt -> es wird schlagartig ein Unterdruck von ca. 0,9 bar hinter der DK erzeugt. Zusötzlich habt ihr vor der Drosselklappe etwa 1,0bar LD. Zusammen ergibt die Druckdifferenz nun etwa. 1,9bar => Resultat: BOV öffnet, weil Druckunterschied größer als Federkraft ist)
- So, nun herrscht nach dem öffnen des BOV vor der DK Umgebungsdruck. Entsprechend ist nun der Druckunterschied kleiner als die Federspannung -> BOV schließt.
- Da der Lader aber natürlich weiter mächtig Luft schaufelt, wird der Druck nun vor der DK wieder erhöht, bis die Schwelle zur Federstärke erreicht ist... Das BOV öffnet wieder
- usw. usw.
Dadurch kommt das schnattern des BOV's zustande... mit einem Pumpen vom Lader hat das nichts zu tun... sonst könnt ich euch ja alle 3 Wochen mit neuen Ladern versorgen. ;D
Grüße
Torsten
Bei Vollast ist herrscht vor und hinter der Drosselklappe der gleiche Druck.
Geht man vom Gas, ändert sich der Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe. Sobald der Druckunterschied die Federspannung überschreitet öffnet das BOV. Wenn man ein BOV mit weicher Feder fährt (also so weich, dass das BOV im Schubbetrieb aufgezogen wird, dann hat man das flattern nicht. Es die Federspannung höher als der Unterdruck hinter der Drosselklappe (bei den meisten BOV ist das so), öffnet das BOV nur, wenn zusätzlich noch ein gewisser Ladedruck vom Turbolader vor der Drosselklappe aufgebaut wird.
Das ganze geschiet schwingend, weil (Bsp. für ein BOV, was eine Federspannung von 1,2bar hat):
- Ihr fahrt meinetwegen mit mit 1,0bar LD Volllast (Druck vor und hinter der DK jeweils 1,0bar -> Druckunterschied am BOV=0bar => BOV ist zu)
- Ihr geht vom Gas - DK schließt -> es wird schlagartig ein Unterdruck von ca. 0,9 bar hinter der DK erzeugt. Zusötzlich habt ihr vor der Drosselklappe etwa 1,0bar LD. Zusammen ergibt die Druckdifferenz nun etwa. 1,9bar => Resultat: BOV öffnet, weil Druckunterschied größer als Federkraft ist)
- So, nun herrscht nach dem öffnen des BOV vor der DK Umgebungsdruck. Entsprechend ist nun der Druckunterschied kleiner als die Federspannung -> BOV schließt.
- Da der Lader aber natürlich weiter mächtig Luft schaufelt, wird der Druck nun vor der DK wieder erhöht, bis die Schwelle zur Federstärke erreicht ist... Das BOV öffnet wieder
- usw. usw.
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
what?
hab nur den ersten absatz gelesen und kann nur sagen das das gurren auch da ist wenn du das BOV komplett abklemmst und keins mehr hast
hab nur den ersten absatz gelesen und kann nur sagen das das gurren auch da ist wenn du das BOV komplett abklemmst und keins mehr hast
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
klar, dann gurrt es auch... allerdings halt ein paar zehntelsekunden später, weil dann der Druck vor der DK erst soweit ansteigen muss, dass das BOV gegen den Atmosphärendruck aufgedrückt wird.
Sonsten gleiches Spiel
Solltest du das BOV richtig ausgebaut haben, und gibt ordentlich Druck (dann gurrt es tatsächlich auch irgendwann über den Verdichter), dann reservier ich dir am besten schon mal nen neuen Lader.
--- EDIT : ----
Falls du die Steuerleitung vom BOV ablässt, dann hast du automatisch ein Druckbegrenzungsventil, dass dir den Ladedruck oberhalb der Federspannung des BOV aufdrückt. (Was der Lader aber wiederum auch nicht mag, weil er dann soffort von den Drehzahlen stark ansteigt.
Grüße
Torsten
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Solltest du das BOV richtig ausgebaut haben, und gibt ordentlich Druck (dann gurrt es tatsächlich auch irgendwann über den Verdichter), dann reservier ich dir am besten schon mal nen neuen Lader.
--- EDIT : ----
Falls du die Steuerleitung vom BOV ablässt, dann hast du automatisch ein Druckbegrenzungsventil, dass dir den Ladedruck oberhalb der Federspannung des BOV aufdrückt. (Was der Lader aber wiederum auch nicht mag, weil er dann soffort von den Drehzahlen stark ansteigt.
Grüße
Torsten
Last edited by torsten on 21.03.2011, 14:07, edited 1 time in total.
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Re: turbo frage wegen High-Flow Ansaugung
nein ich rede vom blindschließen... also komplett das teil raus und den abgang an der ladeluftverohrung durchtmachen genauso wie alle anderen schläuche wo ein rzv oder bov dranhängt
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