bov/rzv

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich hatte das Blitz Dual Drive und war eigentlich sehr zufrieden damit. Dann hat aber die Faulheit gesiegt (wegen der Einstellerei bei wechselndem LD) und ich habe nun ein neues HKS SSQV. Den "Zwitschereinsatz" hab ich gegen den Rezirkulationseinsatz getauscht und bin sehr zufrieden damit (jetzt machts halt "WHOSH" statt "PFIFF").

Ich kann mir vorstellen was Du meinst: Im Standgas kann man mit gespitzten Ohren hören, dass ein wenig Luft durchs BOV kommt (ist auch kein Wunder wenn -0,6 bis -0,7 bar an der Steuerleitung anliegen). Wenn Du das vollständig vermeiden willst, gibts meiner Meinung nach nur die Lösung, geschlossen zu fahren.

Vom grundsätzlichen Verhalten her, ist das SSQV bisher ungeschlagen: Es öffnet schon bei niedrigen Drehzahlen (also wenig LD), ist bei jedem beliebigen Ladedruck dicht und muss nicht eingestellt werden.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
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Post by Hylander »

Also ich hab mein Forge Recirc jetzt verbaut, und es ist selbst mit
geschlossenem Luftfilter Sack laut . Ist aber ein komisches Geräuch,
vorher (mit normalem RZV und offenem Filter) hats immer so "woosh"
gemacht, und jetzt so "pfiiieet" :D
Hab's noch nicht mit offenem getestet, muss erst TÜV machen...

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Benne
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Post by Benne »

Ja wie? Ich dachte immer die komplett geschlossenen RZV hört man gar nicht, also genauso wenig wie das Serienmässige RZV.
Werf ich da was durcheinander?

Hylander
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Post by Hylander »

Das kommt extrem auf deinen Luftfilter an, und auch darauf wieviel LD
du fährst.
Mit meinem offenen Bitz SUS Power Edelstahl Luftfilter hört sich orignale
RZV lauter an als so manches BOV.
Bei meinem S14 mit dem offenen ARC Filter hört man fast gar nix wenn
man vom Gas geht, allerdings fährt der auch Serien LD.

Also:
RZV + Serienfilter -> hörst nix
RZV + SUS Filter -> hörst "Darth Vader" Ansauggeräusch im Innenraum und ein "pfssshh" beim Vom-Gas-Gehen
RZV + SUS Filter + 0,9 bar LD -> Darth Vader im Motorraum und "PFFFfoossshhfrrrr" beim Vom-Gas-Gehen

Zum Verständnis: Das RZV leitet die Luft ja zurück zum Ansaugtrakt, vor
den Turbo. Also direkt (10cm) hinter den Luftfilter. Je offener es dort ist,
desto lauter hörst du die Luft entweichen.

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Cossi44
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Post by Cossi44 »

Und wenn ich jetzt en K&N Plattenfilter drin hab, und des Ansaugrohr vorn am Luftfilterkasten weg hab, sprich da nur noch en Loch is.
Und dann mit OEM RZV oder HKS SSQV umgebaut auf geschlossen, was hör ich da dann??

Hylander
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Post by Hylander »

Pffwoosshfrrr

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Benne
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Post by Benne »

Danke Hylander, schön erklärt! :ja:

Ich denke ich werde das Forge Splitter ordern, wenn ich dann später nen offenen Filter fahre (momentan ist da sone blaue Matte im Serienfilterkasten) kann ich das ja auch easy schliessen.

Hylander
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Post by Hylander »

*gg* Ne, was weiss ich :D Nen HKS Plattenfilter hatte ich auch mal
drin, allerdings im orig. Luftfilterkasten, der bringt mal absolut gar nix
im Vergleich zum originalen, weder an Fahrgefühl noch an Sound.

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Benne
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Post by Benne »

MichaS14a wrote:Ich hatte das Blitz Dual Drive und war eigentlich sehr zufrieden damit. Dann hat aber die Faulheit gesiegt (wegen der Einstellerei bei wechselndem LD) und ich habe nun ein neues HKS SSQV. Den "Zwitschereinsatz" hab ich gegen den Rezirkulationseinsatz getauscht und bin sehr zufrieden damit (jetzt machts halt "WHOSH" statt "PFIFF").
Welchen Luffi hast du denn, dass du das geschlossene SSQV hörst?

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Post by Bad Boy »

Er hat nur den Klangeinsatz gegen den Schlauchstutzeneinsatz gewechselt.
Offen fährt er immer noch. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut