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Posted: 05.09.2007, 21:36
by Hylander
Nein nein, ach was, keine 12 EUR das Stück :eek:
Eher so 2 EUR, kommt aber vielleicht auch auf Hersteller und Größe an. Hab meine da bestellt, die sind von Sinus Live:

http://www.bass-ix.de/catalog/index.php/cPath/1_23

Allerdings kann ich den Laden sonst wirklich für gar nix empfehlen, ich
kann dir da Geschichten vom dem erzählen :juggle: Naja, anderes
Thema. An sich, wende dich an rein-rs-power hier ausm Forum für Audio
Sachen, kann ich nur empfehlen. Die arbeitet für die da:
http://caraudio-versand.de. Kriegst vielleicht auch Rabatt ;)
Ich hab bei mir alles ab den Sitzen nach hinten mit Matten zugepackt,
und ausserdem noch Dämmwolle in die hinteren Seitentaschen gepackt.
Bringt aber alles nix gegen die "Dusche im Kofferraum" wenn man im
Regen fährt :nein:

Posted: 06.09.2007, 05:24
by [priesthill]
Hmmh... ich guck mal in den Shops. :ja:

Muss ich denn nun die ganze Fläche zukleben mit diesen Matten oder reichen eins zwei Matten Pro Fläche aus, um die Schwingungen zu verhindern?
Es soll ja auch kein High-End-Sound werden, mir gehts nur darum, dass nicht alles schnarrt und brummt, wenn das Radio läuft...

Posted: 06.09.2007, 09:28
by Philmop
Habe mit den 12 Euro UVP gemeint. Sind aber auch 40-25cm oder so. Wichtig ist nur um so dicker um so besser. Aber auch mehr gewicht. Das Ziel ist es schwingende Teile ruhig zu bekommen.

Posted: 06.09.2007, 09:41
by Tasche
Ich überlegen auch schon eine Weile mein Kofferraum auszukleiden wegen dem Klang. Kumpel hat es glaub ich mit Bitumplatten beklebt und er hat einen sehr sauberen Sound.

Nun aber die Frage was besser ist, Bitum-,oder Teerplatten?? :gruebel:

Posted: 07.09.2007, 21:15
by endee
1. Die Lautsprecher gescheit befestigen. Mittels Holz oder metallring, nicht einfach so in die Aussparungen schrauben. Wobei ich eh nicht auf Rearfill stehe, versaut nur den Klang und das Bühnenbild. Jedenfalls nimmt das schonmal gut was an Schwingungen weg.

2. Den Wechsler ganz wo anders befestigen. Der momantane Einbauort ist genau das was so ein Wechsler nicht braucht. Die Wärme kann nicht nach oben abziehen, und die Ständigen stöße usw. vom fahren mag der auch nicht.

3. Wer zuviel geld hat, kann ruhig Bitumenmatten kaufen zum Dämmen. Ich Persönlich hab das zeug noch nie in irgendeinen Wagen verklebt. Die Flächen die gedämmt werden sollen, erstmal ganz dünn mit Unterbodenschutz bestreichen. Danach zum Örtlichen Betrieb für Gebäude Isolierungen gehen und Fragen ob die Amaflex haben. Gibt in verschiedenen Dicken, kostet meist weniger (wir habens immer um sonst bekommen) als Bitumenmatten und ist erheblich Leichter. Bei Bitumenmatten kratzt man sich dumm bis man das Zeug wieder raus hat, und wenn es doch leicht zu entfernen ist hat es auch nicht wirklich gut gedämmt. Ok unterbodenschutz raus zu kratzen ist auch nicht lustig, aber der ist eh nur so Dünn vorhanden den brauch man garnicht mehr entfernen. Die Amaflexmatten hingegen schlucken gut was an Geräusche weg, trocknet nicht aus und ist genau so schnell entfernt wie es drin war!

@Philmop

Wenn man gescheiten Klang haben möchte, ist es generell Ratsam alle Bauteile im Auto die mitschwingen, gescheit zu befestigen oder halt zu Dämmen. Alles was vibriert oder Mitschwingt schluckt ja die Klangwellen, wodurch der Klang unsauber wird. Als bei Türpappen erst mal schauen, das man alle Klammern gegen neue Austauscht, oder an nicht sichbaren Stellen fest verschraubt. Dämmen wird schon schwieriger, da die Türpappen ja generell sehr weich/elastisch sind. Da sollte man eher von innen Blechstreifen zur verstärkung einziehen, damit man erstmal eine gescheite Basis zum Dämmen hat!

Posted: 13.09.2007, 00:50
by [priesthill]
Nochmal die Frage... welche Dicke ist wofür am besten geeignet? Gibt ja 2mm-5,5mm, was ich so gefunden habe... :?:


EDIT: Ich lese gerade was von Faustregel:
Blechstärke * 1,5 = Bitumenmattenstärke
...ob das nun realistisch ist, oder ne Faustregel für Verkäuferkassen, weiss ich nicht. :rolleyes: