Vergleich Ladeluftkühler

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

Der HKS SMIC wird ja auch nichtmehr gebaut....wahrscheinlich, weil man für den preis auch einen HKS FMIC bekam...@MadMax hoffe bist zufrieden!

cya
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Moin!

Ich habe noch Infos zu dem Frank&Bleifuss-WMIC gefunden. Ich hatte den fast 2 Jahre drin und war sehr zufrieden damit. Alleine durch den Einbau des WMICs hatte es eine kleine LD-Erhöhung gegeben. Mit dem Ansprechverhalten hatte ich auch keine Probleme.

Die Maße über alles (mit den Endtanks) sind 330x220x110 mm.
Die Netzfläche ist 190x220x110 mm groß.

Ich hatte den nur gewechselt weil ich sehr günstig an meinen jetzigen FMIC gekommen bin und nicht weil ich unzufrieden damit war.
Infos zu dem FMIC gibt es hier:
http://www.carparts.com.hk/completekit.htm bzw. http://www.carparts.com.hk/heatexchange.htm

Mit dem FMIC bin ich auch sehr zufrieden. So eine richtige "Gedenksekunde" gibt es nicht. Vielleicht bin ich da auch recht unempfindlich. :D Laut LD-Anzeige steht der LD bei Drehzahlen über 3500 upm super-schnell an. Darunter ist ja sowieso recht tote Hose.

Hier noch mal 2 Bilder von meinem alten WMIC im Vergleich zum originalen. Die Bilder sind nicht der Renner aber andere habe ich nicht mehr.

Gruß
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@PS, darfst nicht falsch verstehn, ich sage nicht das ein FMIC schlecht sei, im gegenteil, ich denke auch das ein FMIC auch ein besseres ansprechverhalten mit sich bringt als man es vom serien LLK gewohnt ist, ABER ich denke das ein SMIC der groß genug ist eine ausreichende kühlung zu bieten, durch sein geringeres volumen hier einen tick besser ist.bzw eben der LD noch etwas früher ansteht.
der raum im LLK muss ja logischerweise gefüllt werden und das ist bei einem SMIC eben schneller passiert, dazu noch die kühlere luft (als serie) und die strömungsgünstigere bauweise sollte schon spürbar was bringen.

@Micha, dake für die bilder und die Maße, hab ich schon übernommen :ja:
verrätst du noch wo dein SMIC verblieben ist, eventuell noch zu haben??


@ALL,
der thread ist nicht nur an SMIC fahrer bzw suchende gerichtet, gebt bitte auch eure FMIC daten an so wie es @PS und @Micha schon gemacht haben :ja:

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Mal was anderes... bzw. schon zum Thema aber... naja auch egal.

Wer war das denn aus dem Forum der sich einen Bi-WMIC bauen lassen wollte oder bauen hat lassen! Ich meine da wäre auch mal ne Sammel angedacht gewesen aber dann wäre es doch alles zu teuer gewesaen für 600 Ökken! War das nicht sowas?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Den F&B WMIC hat jetzt der @Dino (glaub ich jedenfalls, ist schon ein bischen her... :rolleyes: ).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

der raum im LLK muss ja logischerweise gefüllt werden und das ist bei einem SMIC eben schneller passiert, dazu noch die kühlere luft (als serie) und die strömungsgünstigere bauweise sollte schon spürbar was bringen.
Wäre interessant das mal ein bisschen genauer zu untersuchen. Beim SMIC müssen nicht nur die SMIC Rohre sondern auch das komplette Anakonda-Kunststoffteil inkl. Rombus mit Luft gefüllt werden. Das alles entfällt beim FMIC. Um eine genaue Aussage machen zu können müsste man mal beiden Konfigurationen ab Turbo mit Wasser füllen und dann vergleichen. Jemand wie @mac der so ziemlich alles rumliegen hat könnte das sicher machen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

geiserp wrote:Wäre interessant das mal ein bisschen genauer zu untersuchen. Beim SMIC müssen nicht nur die SMIC Rohre sondern auch das komplette Anakonda-Kunststoffteil inkl. Rombus mit Luft gefüllt werden. Das alles entfällt beim FMIC. Um eine genaue Aussage machen zu können müsste man mal beiden Konfigurationen ab Turbo mit Wasser füllen und dann vergleichen. Jemand wie @mac der so ziemlich alles rumliegen hat könnte das sicher machen.
ja das wäre ideal aber ich gehe schon davon aus das der SNIC da deutlich unter dem FMIC liegt, die meisten FMIC´s haben ja 3" Piping was schon einiges ausmacht und dazu einen Kühler der ganze wasserkisten aufsaugen kann.
aber das serien Piping ist definitiv noch ein schwachpunkt da geb ich dir vollkommen recht.allerdings gibt es da zu genüge replacement parts die ein strömungsoptimierte verbindung vom SMIC zur DK schaffen. werde mir da auch irgendwann was anschaffen, wenn ich mal dazu komme such ich da mal die anbieter raus und poste die hier mit.

@spooky, das war der @torsten.der @andystuttgart hat sich da auch mal damit beschäftigt, geworden ist aber in beiden fällen aufgrund der kosten bzw des Preis/leistungsverhältnisses nichts :/

@Micha, weißt du zufällig wieviele der LLK´s damals produziert wurden??

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

MadMax wrote:@Micha, weißt du zufällig wieviele der LLK´s damals produziert wurden??
Nein das weiss ich nicht. Am besten fragst Du da den @Frank oder den @Bleifuss selber (vielleicht per PN). Mal schauen ob Du eine Antwort bekommst. Die beiden sind ja leider nicht mehr so oft online.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Hmm... hab mal eine blöde frage... kan man nicht einfach zwei s14 SMIC`s zu einem verbinden? Müsste doch theoretisch gehen oder? Wäre relativ günstig und man hätte nachher einen der doppelt so groß ist. Muss man nur handwerklich bisschen was können. Ich meine Intercoolers sind ja nicht so die High End Technik Dinger oder was meint ihr?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@Micha, ja gut danke, werd die beiden irgendwann mal dazu anschreiben.

@spooky, wie meinst du das zwei zusammen machen??
also voreinander und dann das piping verbinden??
wenn genug platz ist, könnte das gehen, brauchst nur einen der Alu schweißen kann.allerdings behaupten viele das der s14 serien llk sehr restriktiv sei, daher würd ich lieber zwei s15 llks nehmen :D