Neues Auto.......(TURBO-UMBAU)

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

@Dawn: Auf dem 100% legalen Weg würdest du auch keinen 200er tunen wie du das hier jetzt darlegst.
Es ging von Anfang an um ne Machbarkeitsaussage - net um "Was sagt der TÜV wenn cih des mache?".
Daher bleib ich bei meinen Aussagen, basta.

Und NM - klar hat nen Turbo da mehr von, aber man muss ja auch keine on/off abstimmung machen, wo der Lader einsetzt und es die Antriebswellen in Stücke reisst!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Guido
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 28.09.2004, 16:04
Location: Bad Oeynhausen

Post by Guido »

Das Thema ist irgendwie sinnlos..hatte letzte Woche nen Mondeo-Kunden, fährt nen 155PS Diesel...Ich möcht gern über 225 PS haben, vom Tuner...ich sag, ist zuviel...sagt er ich brauch ne grösssere Bremsanlage dafür...ich sag es gibt fürn Mondeo keine grössere...Er sagt ich hab aber doch dann 225 PS...ich habs dann sein lassen....die Frage ist doch: such ich irgendeinen idiotischen Tüv-Menschen der mir auch noch den letzten Blödsinn einträgt...oder will ich ein alltagstaugliches Auto haben?

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

@guido, es ist immer die frage was man mit dem auto machen will. hätte ich nen alltagstaugliches gewollt, hätt ich mir nen primera gekauft. aber was wenn man auch mal sportlich fahren will und net jeder die kohle fürn evo hat? finde es nicht schlimm nen stw auf turbo über den gti-r umzubauen. idiotischer finde ich dann schon, dass es nichts bringt, weil man die kraft über die vorderachse nicht auf die straße bekommt. aber machbar ist das allemal.
sinn macht es auch, jeder hat da halt andere vorstellungen und somit macht es auch sinn.
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

@andy: Du verstehst mich net. Es geht nicht ums tunen, sondern allgemein. Der 200er hat serienmäßig nen Turbo drin. Da kann man schnell durch ne Kontrolle flutschen mitm GTRS oder nem GT2540 etc. Mitm Primera fällt der Turbo schnell auf. Verstehst was ich mein. Er will nen Alltagstaugliches Auto. Und nen Auto, was im Motorraum sooo auffällig ist, ist nicht alltagstauglich. Die Antriebswellen sind nicht Alltagstauglich, die Antriebsart ist nicht alltagstauglich, das Getriebe hält die Belastungen des Turbo (Nm) eh nicht so lang aus. Nen Kompressor ist da was andres. Die Nm sind konstant und nicht so rabiat wie beim Turbo. Versuch du mal auf nen Sauger nen Turbo draufzusetzen und nen Setup zu basteln, das er so langsam und sachte wie beim serien-sx kommt... ich sag dir: vergiss es. Frag mal schneider. Ich denk mal er kann dir auch was dazu sagen zu dem Setup.

Primera umbaun auf Turbo geht. Nur damit es so is, wie er will, da investiert er nochmal die Kohle vom Primera (STW: ~11t€) ...

Ich hab auch lange Zeit überlegt, ob ich den CTR nicht Zwangsbeatme (mit Kompressor bei 0,5Bar mit WasserLLK ~ 300PS an der Kurbelwelle), aber habs dann doch gelassen, da ich keinen Bock hatte erst ab 100-120kmh vollgas fahren zu können...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

turboumbau

Post by nismo200sxracing »

Moin moin
also, wie schon von manchen richtig erkannt, mir geht es nicht um irgendwelche durchgedrehten sachen sondern nur die frage,ob es machbar währe?.. denke, wenn ich mehr leistung haben will in stw, werde ich erstmal chip. auspuffanlage usw wechseln......
Wobei mir da die kompressor variante auch gut gefallen würde.
wie schaut es den damit aus...... wobei ich sagen würde, wirde ein fronttriebler da auch seine macken haben oder??? antriebe usw.

@astra gt. motor wurde bei 125tkm getauscht......... allerdings hatte der austauschmotor auch 126tkm schon runter. ansonsten hatte ich noch nix großartig.auser krümmerriss und dichtungen von motor zu krümmer und zu turbo. :ja:
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

auch beim kompressor ist eine eintragung schwierig... aber mehr machbar als beim turbo aufn primera

vorteile kompressor:

1. weniger mech. belastung, da der druck dauernd und nicht plötzlich anliegt
2. keine motortemp-probleme, da beim kompressor die luft net so warm wie beim turbo wird
3. llk überflüssig
4. in allen drehzahlbereichen mehr druck

nachteile:

1. weniger leistungssteigerung als mit turbo, weil Kompressor angetrieben werden muss
2. lautes summen
3. KEINE extrem scharfen Nockenwellen verbauen, da durch die Ventilüberschneidung unverbrannter Sauerstoff durch die Auslassventile geblasen wird und somit Leistungsverlust auftritt.

Beim Kompressor würde ich einen LD von 0,4Bar empfehlen in Verbindung mit Komplettauspuffanlage (inkl. Krümmer und 200Zeller KAT), Ölkühler. Mit WAES ist noch etwas mehr möglich (~0,5 - 0,55Bar) ohne etwas am Motorinneren zu verändern - mit erstem sind etwa 200-210PS möglich je nach Zustand des Motors.
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Na gut Andy, weil du mich so nett gebeten hast. :D

Ihr immer mit euren theoretischen Machbarkeitsstudien. Es ist doch eigentlich keine Frage obs machbar ist. Denn was ist nicht mit genug Zeit und Geld machbar? Und zur Not kann man nen schmalen Geldbeutel mit viel Eigenleistung ausgleichen. Die Frage die sich für mich sofort stellt ist doch, lohnt es sich? Vor allem auch vom Geld her? Und da ist für mich die Antwort: Nein
Weil die Basis nicht stimmt. So'n STW gibts erst ab 5-6000 aufwärts + 2-3000 oder halt 5000 Euro Tuning. Sorry für die Kohle bekommt man was alltags-, familientauglicheres, sportlicheres schon fix und fertig und hat keine Sorgen und keinen Stress.
Also in meinen Augen eine völlig überflüssige Diskussion :rolleyes:
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

@level22:
Dann soll Nismo sich einfach nen R34 4-Türer mit RB25DET kaufen und fertig :D
Da hat er beides schon ab Werk - schnell und alltagstauglich :)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

Turboumbau

Post by nismo200sxracing »

@ level22

Klar bekomm ich für 8000-10000€ nen fix und fertiges Auto.
Aber das ist nicht der Sinn der frage.
Ich mein, nen sx oder nen stw ist schon was anderes.
Ich mein die Autos gibts nun mal nicht oft.
Und nen Auto aufzubauen, was es nicht oft gibt, ist eine Herrausforderung.
Für nen Golf..BMW oder so..bekommt man die teile hinterher geworfen... da macht das keinen spaß
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Dann lass dich net entmutigen und versuch´s einfach, wenn du das machen willst :ja:
Ob jetzt Saugertuning, Kompressor oder Turbo kannst dann ja immer noch entscheiden.
Abgesehen davon kann man auch nen Turbo so auslegen, dass er Druck langsam aufbaut - man darf nur kein winziges Turbinchen mit ner riesen Kompressorseite verbauen ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image