Leistungsprüfstand mit Automatik?

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Rocki
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Post by Rocki »

Tschuldigung. Dachte du meinst den 4. Gang der Automatik.... :steinigung:
Ich war mit meinem zwar noch nie aufm Prüfstand (s14a Automatik) aber bin mir ziemlich sicher daß man mit dem 4.Gang Automatik nicht Pmax erreichen kann. Sondern nur in den anderen Gängen ab 46 km/h.
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Rocki
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Post by Rocki »

Demio wrote:
Rocki wrote::schlaumeier: Der Overdrive heißt Overdrive weil es der Begriff für die Wandlerüberbrückung ist. Es entsteht eine starre, schlupffreie Kupplung zwischen Turbinenrad und Pumpenrad
Öh, das stimmt aber imho so nicht.

Overdrive ist per Definition ein lang übersetzter letzter Gang, der die Drehzahl senkt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Gang davor erreicht.

Die Wandlerüberbrückung ist die Wandlerüberbrückung, oder "lockup torque converter" auf Englisch.
Hab auch mal nachgeschlagen und:
OK. Hast recht. Muß ich ungern zugeben :tot:

Dennoch ist bei ausgeschaltetem Overdrive auch die Wandlerüberbrückung ausgeschaltet.
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Dino
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Post by Dino »

@ Floh: sei vorsichtig mit automatik auf dem Prüfstand, der Prüfer sollte wissen was er tut, ein getriebe von nem kumpel hat schon ziemlich leiden müssen.

Das Problem ist der Kick-down.

Diesen kann man bei unseren ´alten´autos nicht abschalten.

Wenn der Prüfer das nicht so recht kapiert wird er ständig in den kick-down kommen und dann ist die frage wie der prüfstand reagiert. Manche Prüfstände kommen da durcheinander und es folgt ein starker lastwechsel bei dem das auto gut angegurtet sein sollte...in beide richtungen...

bei zwei prüfständen hat es nicht geklappt, einer hats gekonnt und das war ein tuner der so was öfters macht.

meiner meinung nach müsste er dich fragen ab welcher drehzahl die automatik nicht mehr herunterschaltet.....bis zu dieser drehzahl muss er dann mit halbgas beschleunigen und dann erst vollgas geben. Deine leistungskurve stimmt halt dann auch nur überhalb dieser drehzahl......

und dann gibts noch das problem mit der verlusstleistungsmessung nachdem man vom gas geht wenn die leistungskurve wieder am sinken ist, ich weiß nicht ob die automatik dann hochschaltet oder auskuppelt.....beides würde das gesamtergebnis verfälschen....


....genau weiß ichs auch nicht aber frag den typen ob er genau weiss was er tut....


Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Merci für die Info Dino, werd mich mit dem auf alle fälle vorher unterhalten aber ich hab gehört das da schon recht kompetente leute arbeiten.

Hoffe das stimmt auch ;)
Gruß
Flo

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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

deine neuerworbene silvie ist doch noch fast serie... warum willst dann aufn prüfstand? reichen dir die 200ps die in den papieren stehen nicht als schriftlicher beweis? :D
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Genau so ist.
Gruß
Flo

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Post by Bad Boy »

Hat mir damals auch nicht gereicht. :nein:
Ergebnis:183 Serien-PS :eek:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Wow das is aber heftig. War was kaputt oder stimmte die messung?
Gruß
Flo

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rikos
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Post by rikos »

Dino wrote:
und dann gibts noch das problem mit der verlusstleistungsmessung nachdem man vom gas geht wenn die leistungskurve wieder am sinken ist, ich weiß nicht ob die automatik dann hochschaltet oder auskuppelt.....beides würde das gesamtergebnis verfälschen....

Dino
die automatik auf 'N' und laufen lassen.

lg

rikos

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Post by Bad Boy »

Ich sag nur:ADAC-Schätzeisen.
Aber vom reinen Gefühl her waren die 183 schon übertrieben.
Hatte das Temprament einer Wanderdüne. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut