Bremsentuning mit EBC - Fluch oder Segen?

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Sers :)

Ich hab die EBC Groove Disk Vorne, hinten Brembo Erstausrüster Scheiben incl. Greenstuff vorne und hinten, und ich bin von der Bremswirkung her zufrieden, ABER:

Meine Rubbeln ganz extrem und die hinteren Scheiben setzen recht gut flugrost an :(
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Turbotiger
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 16.06.2004, 23:51

Post by Turbotiger »

Hallo!
Ihr habt mich wiedermal nicht enttäuscht Leute. Danke! :D
Ich finde es mehr als anständig von Euch, wie Ihr jemandem weiterhelft (bei mir ja nicht das erste Mal). Das ist bei weitem nicht in jedem Autoforum der Fall. So, das musste mal gesagt bzw. geschrieben werden!
Zum Schluss dann doch noch eine Frage:
Gibt es in Sachen 200SX-Bremse ne qualitativ ordentliche und straßentaugliche Alternative für 1000€ bis 1500€?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Von den Tarox-G88 Scheiben hört man ja eigentlich nichts schlechtes. Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, wie man für so wenig Geld irgendwas besser machen kann als das was schon drann ist. Von einer Vergrößerung der Scheiben in Verbindung mit Bremsatteladaptern halte ich nicht viel, kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgendein TÜV-Mann sich darauf einläßt - ist aber nur meine Meinung. Ansonsten ist mir noch nicht wirklich klar was dich an den Bremsen besonders stört. Mir ist nur klar das es eben ein Straßenauto ist und die Bremse damit keine Dauerbelastung ab kann (Hitzefading). Da würde ich mal vorschlagen was für die Kühlung zu tun. Am Bremsvermögen selbst und an der Dosierbarkeit ist dagegen eher nichts auszusetzen - man benötigt nur etwas mehr Pedaldruck als bei neueren Fahrzeugen. Die Bremsen blockieren erst bei sehr hohen Verzögerungen und dann auch recht gleichmäßig. Ich werde demnächst von gut erhaltenen Serienbelägen (LUCAS) auf EBC-Beläge umsteigen, sollte sich das als nicht so gut herausstellen, wird wieder zurückgebaut.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

Ich habe Goodridge Bremsleitungen, Brembo-Scheiben rundrum, Redstuff vorne und Lucas hinten. Meine Reifen sind nagelneue Yokohama Parada.
Ich finde die Kombination sehr gelungen. Ich habe nicht den Eindruck, erst "warmbremsen" zu müssen. Die Bremsen packen zornig zu und ich kann selbst nach mehreren Vollbremsungen aus über 160km/h kein Fading bemerken. Die Bremse packt immer noch stark genug zu, um bei einer Vollbremsung (beide Füße aufs Pedal! :D ) mit halbvollem Tank meinen Motor zum Absterben zu bringen (Benzin schwappt nach vorne, Benzinpumpe zieht nix mehr).
Bremsstaubentwicklung ist vorne wie hinten etwa gleich - also Vorteil Redstuff! :cool: Ist deutlich weniger geworden, aber natürlich nicht ganz weg.
Mein Fazit: :bindafür:

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Palermo wrote: um bei einer Vollbremsung (beide Füße aufs Pedal! :D ) mit halbvollem Tank meinen Motor zum Absterben zu bringen (Benzin schwappt nach vorne, Benzinpumpe zieht nix mehr).
Das ist aber nicht normal so. Hab selbst bei fast leerem Tank sowas noch nie gehabt, da bin ich mir sicher
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

bleifuss wrote: S14 447KW - 995Kg -
cool! 2,2kg pro KW - Propeller drann und schon kannste fliegen

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Und das alles nur durch Restriktor raus und mit Serienkupplung... ;)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

BlackSX wrote:Von einer Vergrößerung der Scheiben in Verbindung mit Bremsatteladaptern halte ich nicht viel, kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgendein TÜV-Mann sich darauf einläßt - ist aber nur meine Meinung.
Worauf beruht deine Skepsis? Hauptsächtlich auf die offensichtlichen Probleme mit dem TÜV oder hast du auch sachliche Bedenken?
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Krass, wie schwer der Restriktor ist, fast 400kg dann ja! ;)
Wird das Auto dann nicht zu leicht vorne? Brauchst dann ja bestimmt bald
nen grösseren Frontspoiler, oder, net das du vorne abhebst! :D

Wg. Bremsen: Ihr macht mir immer mehr Mut mir NIE andere Bremsen
als Serie zu kaufen :) Warmfahren, mehr Bremsstaub, Flugrost, und das
alles nur für ein paar tausend Euro! Ich glaub dafür kauf ich mir lieber was
anderes... ;)

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

es bringt auch nicht wirklich was, ne andere bremsanlage drunter zu setzen, es sei denn man fährt permanent auf der rennstrecke

andere beläge, die etwas das fading herrauszögern und gut ist

hohlt euch lieber gute reifen, damit kriegt ihr den bremsweg auch kürzer :-)