neue GEN2 garrett GTX

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by ATAFALAN »

Loki wrote:Nein, der Lader läuft bei 475PS weit außerhalb des Kennfelds. Soviel Luft kann er nicht fördern.

denke das sind noch die alten flow Charts

@Ata Der GTX2871 kam letztes mal auch erst ein Jahr später als der GTX2867
habe gelesen das der gen2 2867 nun den gen1 2871 ersetzt.

kann natürlich sein das irgendwann der gen2 2871 kommt und dieser dann 600+ ps leisten kann ... aber die frage ist ob man das braucht.

wenn man zB 480-500ps fahren will und den turbo nicht überheizen will wär man mit dem gen2 2867 besser bedient. ausserdem würd der ja auch früher ansprechen wie der gen2 2871 der dann ja auch overdressed wäre.
under construction ...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4426
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by Looter »

ronny_w wrote:Ich würde auch bezweifeln das mit diesen Compressormaps die beworbenen Leistungen erreichbar sind.


Was Looter nun sagen will, ist das mit Erhöhung des Wirkungsgrades des Motors nat auch bei gleicher Luftmasse die abgegebene Leistung steigt.

Im simpelsten Beispiel erhöhst die Verdichtung. Dann hast mehr Leistung bei gleichem Luftdurchsatz.
Oder man optimiert Kopf/Kolben für bissl bessere Zündzeitpunkte usw usw....
Es gibt scho einige Ansatzpunkte um bei gleichbleibender Luftmasse Leistung rauszukitzeln.

Nichtsdestotrotz halte ich die beworbenen Leistungen für unrealistisch, wenn man die angegebenen Compressormaps zugrundelegt.

Und die Abgasgehäuse sind immer noch die gleichen Krücken wie eh und je :flop:
Genau das meinte ich.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by Loki »

Looter ich hab verstanden was du sagen willst, aber hat nichts damit zu tun wieviel Luft der Turbo im besten Fall liefern kann.
Ronny ist mit mir sicher einer Meinung dass mit max. 40 lb/min Luft keine 475PS drin sind.

Ich würde unter optimalen Bedingungen von max. 380 PS ausgehen. (ohne nachzurechnen, grob auf den ersten Blick)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4426
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by Looter »

Loki wrote:Looter ich hab verstanden was du sagen willst, aber hat nichts damit zu tun wieviel Luft der Turbo im besten Fall liefern kann.
Ronny ist mit mir sicher einer Meinung dass mit max. 40 lb/min Luft keine 475PS drin sind.

Ich würde unter optimalen Bedingungen von max. 380 PS ausgehen. (ohne nachzurechnen, grob auf den ersten Blick)
Ich bin da auch mit dir einer Meinung. Realistisch sind die 475PS bestimmt nicht.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by Loki »

nicht möglich

Faustformel 10 lb/min = 100PS (eher mehr Luftmasse)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by fabiano »

In addition to the newly designed aerodynamics, the next generation of GTX turbos comes with a machined speed sensor port (Garrett speed sensor sold separately) to support tuning and data acquisition and save time and money during installation. It also eliminates additional handling and drilling by a third party which could inadvertently damage the turbo or negatively affect its calibrated performance.
:top:

Standard features of the Garrett GTX Series Gen II lineup include water-cooled center housing rotating assemblies, ceramic ball bearings for additional responsiveness, new high-flow compressor housings, a fully machined compressor housing inlet, ported shroud, and outlet, and several options for turbine housings to ensure proper installation.

Code: Select all

Garrett GTX Series Gen II 	Maximum Horsepower  	HP Increase
GTX2860R 	475 hp 	75 hp
GTX2867R 	550 hp 	70 hp
GTX3071R 	560 hp 	110 hp
GTX3076R 	750 hp 	110 hp
GTX3576R 	750 hp 	150 hp
GTX3582R 	850 hp 	100 hp
GTX5533R 	2,500 hp 	700 hp
Each GTX Gen II turbocharger has the ability to create more air mass flow, offering enthusiasts a wider range of power output when tuning the vehicle
werden also die CompressorMaps nicht aktuell sein auf der Garrett Webseite


Image




http://www.honeywell.com/newsroom/press ... nce-turbos

http://www.pacperformance.com.au/news-1 ... -2016.aspx

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by ATAFALAN »

@fabi: in wie weit wirkt sich der speed sensor aus beim mappen? welche schlüsse kannst du daraus ziehen?
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by geiserp »

Gibt es vom 2863r auch ein genII update?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by ATAFALAN »

akutell nope

nur das hier https://turbobygarrett.com/turbobygarrett/turbochargers


meiner meinung nach werden auch keine anderen kommen weil die produktpalette so eigentlich eh ausreichend ist und die lader schön in fast 100er schritten gehen.

damals wars eh bisschen kompliziert (meiner meinung) immer mit diesen 50ps abstufungen ...

nimm dir den nächst grösseren (in deinem fall 2860 gen2) denn dann hast gut puffer und der lader rennt nicht auf max :top:
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Post by geiserp »

wieviel grösser ist der 2860 genII verglichen mit dem 2863 gen1?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.