Nockenwellen

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

was für Angaben/Öffnungszeiten hat dir denn HKS für die IN. u und EX. mitgeliefert?

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Thomas wrote:bei Step 1 Nockenwellen sollte sich der Leerlauf nicht stark verschlechtern. Vielleicht hat sich die Werkstatt beim Anlegen der Kette um einen Zahn geirrt und Du hast jetzt eventuell zu viel Überschneidung ....

Versuch mal die Leerlaufdrehzahl auf 1000U/min einzustellen - vielleicht läuft er dann besser ....

lg. Thomas
Hab mal versucht die Drehzahl auf 900 upm zu verstellen. Ergebniss davon war, daß die ECU die Zündung auf 10° stellt um wieder auf 800 upm zurückzukommen sobald AAC-Ventil komplett geschlossen ist. Also gehts imo nur mit Aftermarkt ECU.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

bleifuss: das die Nocken seriennah sind wusste ich nicht, hat ja nix dazu geschrieben. Der Martin hatte damals auch nen Problem mit Nocken beim Sr20DET. Daher meine Vermutung. Trotzdem sollte man bei stärkeren Nocken immer Cam gears verbauen, damit das ganze harmonisch funktioniert. Um die Öffnungszeiten richtig einzustellen.

@all(die vorgeschlagen haben die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen): AU adè... :juggle:
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Also die IN Nocke hat einen Ventilhub von 10,5mm und die EX von 10mm.

Hab ich grad bei Taka geschaut.

Bei den Öffnungszeiten bin ich noch unschlüssig. Die von HKS haben natürlich wieder alles nur in Jap mitgeschickt :/

Da steht was inner Tabelle von:

Jap (kanji) 256° 256° 264°
XYZ (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°

1 open (ATDC) 3° 8° -1°
J close (ABDC) 39° 44° 43°
a Jap (kanji) (ATDC) 111° 116° 111°
p 1mm Jap (kanji) 216° 216° 224°

wird einer von Euch draus schlau??? Immer, wenn ich Jap und/oder kanji geschrieben habe, sind dort Japanische Schriftzeichen.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Mist, jetzt hab ich mir sone Mühe mit der Tabelle gegeben und dann das! :boese:
Naja, vielleicht kann ja einer von Euch trotzdem was damit anfangen :/

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Wenn mir die Schriftzeichen zeigen könntest, könnte ich dir eventuell sagen was die bedeuten.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Gib mal bitte den Link für Fotos hochladen ohne anmelden irgendwo. Hab durch nen systemcrash einiges verloren :boese: ...

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

beim hylander zb

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Versuch:


Image

http://hylander.de/200sx/folderview.asp ... er=Lazarus


Okay, beim ersten hats nicht ganz gefunzt. Aber der 2te Link sollte klappen.

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

INTAKE NOCKE = ATDC(116grad) = FULL OPEN AFTER TOP DEAD CENTER
EXHAUST NOCKE = BTDC(?) = FULL OPEN BEFORE TOP DEAD CENTER

Und deine Meachniker haben Dir die Nocken auch nach diesen Vorgaben so eingebaut ohne SPROCKETS/GEARS/DEGREE WHEEL, etc ??? Oder einfach rein und gut ?

Also z.B. die IN.CAM(TYPE AN002) öffnet bei 1mm Lift 3grad ATDC.
Full Open bei 116grad ATDC und schließt bei 1mm 39 ABDC (AFTER BOTTOM DEAD CENTER)

HKS macht da schöne ausführliche Angaben im Gegensatz zu JUN.

Sobald ihr das "REALE" TDC vom Kolben N1. festgestellt habt, müsst Ihr im Prinzip nur noch schauen das die 3grad ATDC bei 1 mm Lift erreicht werden.

gruss
marcus
Last edited by marcus-gt on 01.07.2005, 22:54, edited 4 times in total.