Reifenwahl 2015_Update

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Reifenwahl 2014

Post by JackDaniels »

um das mit dem verschleiß beim semi in den griff zu bekommen, ist die dimension wichtig.
nimm halt was breiter. dann halten sie etwas länger.
und prinzipiell sind reifen mit mehr grip auch schneller weg. :lach: :rolleyes:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Tunerholic
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 79
Joined: 25.03.2009, 18:00
Vorname: Musti
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Reifenwahl 2014

Post by Tunerholic »

Inwiefern machen den semislicks auf der Straße sinn?
Ich les immer wieder von wegen 'der reifen ist gut wenn er auf Temperatur kommt bla bla'
Welche reifen kommen denn in frage wenn man wirklich fast nnur auf der Straße fährt aber ziemlich sportlich unterwegs ist.. also den sx nicht täglich nutzt sondern wirklich nur zum Spaß haben..

Gibt es eigentlich keine deutschen Händler fürn achilles 123s? Und unterscheiden sich die 'drift' Versionen echt nur von der profiltiefe?

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifenwahl 2014

Post by Loki »

RonnyK wrote:Ich bin von der Preis/Leistung meiner NANKANG nach wie vor zu frieden, die NEXEN waren aber noch etwas besser *duck* :versteck:
Welchen Nexen bist du gefahren? Wollte die auch mal ausprobieren, weis nur noch nicht auf welchem Auto. :lach: (Die testen übrigens auf den gleichen Strecken wie Mercedes, ist also kein Reifen ala "ling long")

@Musti Für den reinen Straßenbetrieb brauchst du keinen Semi. Rennreifen / Semislicks etc. müßen warm sein um zu funktionieren und dürfen nicht so heiß werden dass sie überhitzen. Deswegen machen alle im Motorsport so einen Affentanz um die Reifen, Heitzdecken, Mischungen usw. ob in F1, DTM, Moto GP etc. Es macht sogar einen riesen Unterschied wie welches Fzg. den Reifen belastet, das Wetter oder die Strecke funktioniert.
Straßenreifen haben ein ganz anderes Konzept, es hat ja niemand Heitzdecken über Nacht auf dem Auto. Die müßen einen riesen Temperatur Bereich abdecken, Verschleiß und Geräuscharm sein, nass und trocken funktionieren. Auf der Straße kannst du unmöglich nen Semislick stabil im richtigen temp. Bereich halten, da zuviel Verkehr ist, der dich ausbremst, Ortschaften etc.
UHP Reifen sind für die Straße ausgelegt, legen mehr Wert auf Grip und Kurvenstabilität wie normale Komfortreifen und sind vom Grip Niveau kalt und warm ähnlich gut.
Reifen mit dennen ich gute Erfahrungen gemacht hab:

Bridgestone Potenza RE050 / S001
Kumho KU31 & KU39
Maxxis MAZ1 (sehr gut im Regen)
Hankook Ventus V12

Mit den teureren Marken wirst aber selten was falsch machen.
Last edited by Loki on 26.03.2014, 14:57, edited 1 time in total.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4426
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Reifenwahl 2014

Post by Looter »

Ich fand die Dunlop Sportmaxx RT sehr gut, nass wie trocken.

@Nexen: Barum ist auch nicht schlecht, nass wie trocken. 245 haben so viel Grip wie 225er Sportmaxx RT. Verschmieren allerdings den Grenzbereich, was mir nicht so gefällt.
Last edited by Looter on 26.03.2014, 08:06, edited 1 time in total.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifenwahl 2014

Post by Loki »

:lach: Die Barum intressieren mich nicht! Sag doch was zu den Nexen, welche hattest du, wie verhalten sie sich?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4426
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Reifenwahl 2014

Post by Looter »

Loki wrote::lach: Die Barum intressieren mich nicht! Sag doch was zu den Nexen, welche hattest du, wie verhalten sie sich?
Nexen ist Billigmist, pfffft.... :lach:
Wollte nur die Aussage unterstützen, dass vermeintliche Billigreifen auch ok sein können.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Reifenwahl 2014

Post by Counterdoc »

Tunerholic wrote:Inwiefern machen den semislicks auf der Straße sinn?
Kurz und knapp: gar nicht!

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14621
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Reifenwahl 2014

Post by Akita »

Counterdoc wrote:
Tunerholic wrote:Inwiefern machen den semislicks auf der Straße sinn?
Kurz und knapp: gar nicht!
vor allem wer kann sich das leisten :rolleyes:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Reifenwahl 2014

Post by RonnyK »

Loki wrote:
RonnyK wrote:Ich bin von der Preis/Leistung meiner NANKANG nach wie vor zu frieden, die NEXEN waren aber noch etwas besser *duck* :versteck:
Welchen Nexen bist du gefahren? Wollte die auch mal ausprobieren, weis nur noch nicht auf welchem Auto. :lach: (Die testen übrigens auf den gleichen Strecken wie Mercedes, ist also kein Reifen ala "ling long")

@Musti Für den reinen Straßenbetrieb brauchst du keinen Semi. Rennreifen / Semislicks etc. müßen warm sein um zu funktionieren und dürfen nicht so heiß werden dass sie überhitzen. Deswegen machen alle im Motorsport so einen Affentanz um die Reifen, Heitzdecken, Mischungen usw. ob in F1, DTM, Moto GP etc. Es macht sogar einen riesen Unterschied wie welches Fzg. den Reifen belastet, das Wetter oder die Strecke funktioniert.
Straßenreifen haben ein ganz anderes Konzept, es hat ja niemand Heitzdecken über Nacht auf dem Auto. Die müßen einen riesen Temperatur Bereich abdecken, Verschleiß und Geräuscharm sein, nass und trocken funktionieren. Auf der Straße kannst du unmöglich nen Semislick stabil im richtigen temp. Bereich halten, da zuviel Verkehr ist, der dich ausbremst, Ortschaften etc.
UHP Reifen sind für die Straße ausgelegt, legen mehr Wert auf Grip und Kurvenstabilität wie normale Komfortreifen und sind vom Grip Niveau kalt und warm ähnlich gut.
Reifen mit dennen ich gute Erfahrungen gemacht hab:

Bridgestone Potenza RE050 / S001
Kumho KU31 & KU39
Maxxis MAZ1 (sehr gut im Regen)
Hankook Ventus V12

Mit den teureren Marken wirst aber selten was falsch machen.
Ich hatte die Nexen N3000 rundum drauf (hatte auch "GRIP" für gut befunden). Die Nankang momentan haben etwas schwäche auf nässe und wenn sie kalt sind, ansonsten aber besser als deren Ruf.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifenwahl 2014

Post by Loki »

Hat schon jemand den Kumho KU36 gefahren?!

http://www.kumhotire.de/reifen/pkw-spor ... 8046d55167

Image
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...