Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post Reply
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post by NeedNoBrake »

Aloha,

über die Suche hab ich nichts exaktes gefunden, und ich denk mir das Thema könnte mehrere interessieren bzw. man könnte eventuell schön drüber fachsimpeln.
Welche Möglichkeiten hat man, dem Motor "Arbeit" abzunehmen? Bei meiner bisherigen Stöberei bin ich auf mehrere Sachen gestoßen, die mehr oder weniger einleuchtend sind: Pleuel und Kolben um unnötiges Material (sinnvoll) erleichtern, leichte Riemenscheiben, leichter Kurbelwellen Schwingungsdämpfer, leichte Kardanwelle (kenn aus der Kindheit von Gran Turismo auf der PS1 die Carbon-Kardanwellen ;D , aber für unsere Silvi gibts ja auch Alu-Versionen :) )

Soweit ich es überblick, gibt es einmal die Komponenten, die "einfach nur" Widerstand erzeugen, und dann wieder Teile wie die Schwungscheibe wo das Gewicht fahrspezifische Eigenschaften hat. Der Widerstand sollte möglichst minimiert werden, logisch, aber gibt es bei all den Teilen eine sinnvolle Grenze?

Was wäre wenn beispielsweise Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kardanwelle, Kupplung etc. etc. technisch realisierbar leicht wären (unter Berücksichtigung der Standfestigkeit/Dauerfestigkeit)? Angenommen unter Einbezug aller aktuell verfügbaren technischen Möglichkeiten, rein fiktiv, OHNE Betrachtung der Kosten. Würde es motortechnisch überhaupt Sinn machen?


Hab heut zum Beispiel die Andruckplatte meiner Kupplung in der Hand gehalten und "philosophiert" was man da nicht noch alles an Material sparen könnte. Denk mir aber, dass in Kombination mit einer leichten Schwungscheibe es wieder zu viel des Guten ist?

Bei den Ventilen zum Beispiel: Inwiefern könnte man da über Beschichtungen nachdenken bezüglich der Reibung in der Ventilführung? Hab den Kopf leider noch nicht zerlegt um die Technik genauer betrachten zu können, aber sie ist nun mal von vor 2000, inzwischen hat sich ja doch einiges getan.

Befind mich nach meinem Werkzeugmacher-Dasein grad im 3. Maschinenbausemester, und da tun sich doch einige Möglichkeiten auf was Berechnung, Auslegung etc. angeht, daher fände ich es mal ganz interessant die Leistungsverbrauchende Seite und nicht "nur" die erzeugende Seite zu betrachten.

Gn8 :top:
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post by Loki »

Es kommt (wie) immer auf den Einsatzzweck an. (extrem "leichter" Motor = dreht schnell hoch = verliert schnell Drehzahl = Alltagsuntauglich)

Carbon Kardanwelle gibts für den S14 auch zu kaufen.

Bei Ventile / Führungen, ist es wichtiger auf die Wärmeableitung zu achten.

Prinzipiel ist es "sinnvoll" alle bewegten Teile zu erleichtern, wenn man höhere Drehzahlen anstrebt.

Am wichtigsten sind Pleul und Kolben, da sie am meisten beschleunigt und wieder abgebremst werden müßen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post by Looter »

Am einfachsten spart man rotierende Masse bei den Felgen. Das bringt auch am meisten. :)

mfg,

Looter

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post by Tuner_Wulf »

Hallo,

Leichtbau minimiert den Energieaufwand beim Beschleunigen der beweglichen Massen. Ist jeden klar, dass das gut ist. Aber nicht jeden ist dann klar, dass man schnell in kritische Eigenschwingbereiche gelangt. Außerdem ist Masse nicht unbedingt nachteilig, wenn man konstante Geschwindigkeiten fährt. Das wollen wir aber nicht ;-)

Das ist ähnlich dem Einsatz von Schmiedekolben: Wenn Du gern auch mal ruhiger fährt, zerschlägst Du Dir damit die Laufbuchse...

Alles Auslegungssache...

PS: Als MB Student hört man doch viel von neuen Zeug, aber man kann es sich doch sowieso nicht leisten...
(Spreche aus Erfahrung ;-) )
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Motoreffizienz, Schwung, Widerstand

Post by NeedNoBrake »

Um mein Dasein soll es hier ja nicht gehen ;)
Image