Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
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Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
um es optimal haben zu wollen richtig
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Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
jain, wird halt keine optimale abstimmung auf den einzelnen lader sein & man müsste die lambdawerte bei vollast prüfen. wenn das derjenige gemacht ok (denke aber nicht das sich jmd. die mühe für ne murx map gemacht hat). 2876 wird sowieso kritisch, bei den anderen kugelgelagerten wäre es denkbar...Flori wrote:Also wenn mir jemand einen Chip verkaufen will mit dem ich gleichzeitig den original Lader, den gt28r gt28rs gt2871 und gt2876 fahren kann, dann ist das einfach nicht richtig, oder?
was aber funktionieren würde:
man nimmt nen chip der auf durchlauf-lmm abgestimmt ist, verbaut durchlauf lmm, nimmt die höchst angepeilte map inkl. turbo. logischer weise müsst das dann auch die höchsten ev's verbauen (also mind. ab 740er aufwärts).
dann könntest später auch nenn kleineren kugelgelagerten verbauen. (aber wer macht das schon :rolleyes: )
Mfg, Brazo
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Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
Also da wurde ja bisher einiges an Blödsinn geschrieben :flop:
1. Der LMM sollte immer die gleiche Luftmasse messen, egal wo er im Luftstrom sitzt.
Man setzt den LMM vor den Lader, weil nach dem Lader kleine Öltröpfchen den LMM beeinträchtigen können.
2. Ein kleiner Lader (S14) erwärmt Luftmasse stärker als ein großer oder moderner Lader.
Die heißere Luft kann nur teilweise durch den LKK runtergekühlt werden. Die Luft die in den Motor gelangt, ist daher bei einem kleinen Lader heißer. Dies bedeutet wiederum, dass die Klingelneigung deutlich ansteigt.
3. Der einzige Unterschied zwischen den Ladern ist, dass bei größeren Ladern mehr Zündung gefahren werden kann. Mit dem Lambda-Wert hat das rein gar nichts zu tun!
4. kleiner Lader
=> weniger Zündung
=> höhere Abgastemperatur
5. große Lader
=> mehr Zündung
=> niedrigere Abgastemperatur
6. man kann immer einen größeren Lader fahren, als der Chip dafür ausgelegt ist, aber nicht umgekehrt
Grüße
Christian
1. Der LMM sollte immer die gleiche Luftmasse messen, egal wo er im Luftstrom sitzt.
Man setzt den LMM vor den Lader, weil nach dem Lader kleine Öltröpfchen den LMM beeinträchtigen können.
2. Ein kleiner Lader (S14) erwärmt Luftmasse stärker als ein großer oder moderner Lader.
Die heißere Luft kann nur teilweise durch den LKK runtergekühlt werden. Die Luft die in den Motor gelangt, ist daher bei einem kleinen Lader heißer. Dies bedeutet wiederum, dass die Klingelneigung deutlich ansteigt.
3. Der einzige Unterschied zwischen den Ladern ist, dass bei größeren Ladern mehr Zündung gefahren werden kann. Mit dem Lambda-Wert hat das rein gar nichts zu tun!
4. kleiner Lader
=> weniger Zündung
=> höhere Abgastemperatur
5. große Lader
=> mehr Zündung
=> niedrigere Abgastemperatur
6. man kann immer einen größeren Lader fahren, als der Chip dafür ausgelegt ist, aber nicht umgekehrt
Grüße
Christian
Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
hol dir doch ein nistune und einer breitbandlambda (die ich eh empfehlen würde) dann gibst die neuen EVs und den z32 MAF ein so das es grob passt... dann fährst halt deine paar meter damit bis der große lader kommt und dann gehst zum wallerio und lässt ihn richtig mappen...
wirst ja nicht monatlich den lader tasuchen oder? mach dein setup fertig und lass ihn dann mappen... wenn du ihrgendwann mal was änderst kannst ihn ja nochmal zu dem mapper deines vertrauens geben
jain, es wird schon laufen... aber es ist halt nix ordentliches...Flori wrote:Also wenn mir jemand einen Chip verkaufen will mit dem ich gleichzeitig den original Lader, den gt28r gt28rs gt2871 und gt2876 fahren kann, dann ist das einfach nicht richtig, oder?
Weil ich dann für jeden Lader einen seperaten Chip benötige, stimmts?
wirst ja nicht monatlich den lader tasuchen oder? mach dein setup fertig und lass ihn dann mappen... wenn du ihrgendwann mal was änderst kannst ihn ja nochmal zu dem mapper deines vertrauens geben
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Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?
also stage 3 (exakt gt28rs mit großem abgasgehäuse!) ist nicht mit dem serienturbo zu empfehlen. stage 3a läuft da besser.
das es nichjt optimal ist ist klar..
das es nichjt optimal ist ist klar..