Stage 1a ---> Stage 3a

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Stage 1a ---> Stage 3a

Post by tephlon »

Hab mal mit dem Gedanken gespielt von Stage 1a auf Stage3a umzubauen, dazu hätte ich noch ein paar fragen zu den Bauteilen die mir dazu noch fehlen

1) Krümmer..... Muss man zwingend einen anderen Krümmer einbauen, hab mal ein bisschen im Forum gesucht und hab gesehen der @gasgas hat auch keinen verbaut ?

2)555cc nismo injectors... auf was sollte man beim Kauf von Gebrauchten achten bzw. sollte man überhaupt gebrauchte kaufen?

3)GT2871R turbo, 52 trim.....auf was sollte man beim Kauf von einem Gebrauchten achten bzw. sollte man überhaupt einen Gebrauchten kaufen?

4) Kupplung ist Plicht! Die Frage ist nur ob´s auch ne verstärkte Sachs Kupplung schafft, oder muss es unbedingt eine aus Fernost sein?

:D

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Stage 1a ---> Stage 3a

Post by DieZahnfee »

1) Krümmer..... Muss man zwingend einen anderen Krümmer einbauen, hab mal ein bisschen im Forum gesucht und hab gesehen der @gasgas hat auch keinen verbaut ? nö brauchst keinen

2)555cc nismo injectors... auf was sollte man beim Kauf von Gebrauchten achten bzw. sollte man überhaupt gebrauchte kaufen? brauchste unbedingt (dirk bietet z.zt. welche für 250,-€ an...bei boschservice stellenkannste nen ev-test machen lassen!), dazu eben deinen horsham chip und nen bc

3)GT2871R turbo, 52 trim.....auf was sollte man beim Kauf von einem Gebrauchten achten bzw. sollte man überhaupt einen Gebrauchten kaufen? klar warum nicht...weis jmd ob man für den turbo die selben anschlüsse braucht wie beim RS, wellenspiel und risse beobachten, zu gross dürfen se nicht sein!

4) Kupplung ist Plicht! Die Frage ist nur ob´s auch ne verstärkte Sachs Kupplung schafft, oder muss es unbedingt eine aus Fernost sein? würde eine aus fernost nehmen, kosten jetzt auch nicht die welt und bei der nismo beispielsweise ist wirklich alles dabei!!!

..und nächstes mal suchen!

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also krümmer is wirkli nicht pflicht

die anderen teile kannst dir alle beim @mac um nen guten preis besorgen :ja: , hab meine stage 4 kupplung von ihm.

greez
under construction ...

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

Der Gedanke war eigendlich der, wie komme ich an die Teile günstig ran bzw. auf was muss ich beim Kauf von gebrauchten Düsen, Lader.... achten.

Die andere Sache ist halt mein Motor, der ist ein "kleiner" TomTurbo und braucht viel "Schmieröl" :D.

Deshalb werd ich noch ein bisschen abwarten und beobachten!

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

2 möglichkeiten:

1. so weiterfahren bis dir irgendwann irgendwas den geist aufgibt :tot:

2. zu stage 3a noch den motor zusätzlich machen (schmiedeinnerein usw), dann hast a fast komplett neues auto ;) ... aber das is halt eine budget-frage ;D

greez
under construction ...

User avatar
Arekkusu
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 18.10.2008, 08:51
Vorname: Alex
Location: Ludwigsburg

Post by Arekkusu »

Ich baue gerade auch auf Stage 3a um, ob du zwingend einen Krümmer brauchst weis ich nicht. Ich nehme halt das Ganze mit dem H-Dev/HH Stage 3a Chip, und bei denen auf der Seite steht, dass man nen "Tubular manifold" (Fächerkrümmer) braucht.
Ich weis jetzt nicht, wie der Chip darauf abgestimmt ist, kenne mich damit nicht aus, aber mit ner frei programmierbaren ECU könte man bestimmt auch ohne fahren.

Bei der Kupplung hab ich ne Nismo Super Coppermix genommen, kostet ca 1300€, da haste dann aber neben Ausrücklager und Schwungrad alles dabei. Hatte auch bei Exedy geschaut, aber habs bei denen nicht gerafft, ob man bei denen für den selben Preis auch so viel bekommt und ob es dann auch einwandfrei passt. Bei Nismo habe ich da nicht so meine Bedenken wegen Passgenauigkeit.

Zu den anderen Sachen hab ich nicht so die Ahnung, gebraucht ist halt nur gebraucht. Wenn du schon so viel Geld investierst, dann würde ich es neu kaufen. Aber das bleibt am Ende deine Sache.

P.S: Als Anhang nochmal die H-Dev Seite mit den geforderten Komponenten für den HH Stage 3a Chip:
http://www.h-dev.co.uk/product_info.php ... 42532a6a99
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
Walter Röhrl
Image

User avatar
gas_gas
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 143
Joined: 30.01.2007, 23:21

Post by gas_gas »

hab Jez auch selber kontaktiert... und er sagt, das es keine auswirkungen hat, ob du jetzt einen fächer oder original krümmer hast.. ist halt so das du etwa 10-20 PS weniger hast... aber dafür untenrum mehr kraft :)

und noch etwas: GT2871R Tcharger, whit a 0.86ar
den kannst du auch ran machen hat mir Jez gesagt... musst dan halt eben ein wenig am intake basteln :)
Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

dachte für den chip brauchst den gt2871r 52trim

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

warum macht ihr euch den gedanken um ein "definiertes setup" herumzubauen?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

Anfangs gings ja weniger um das herumbauen, das einzige was geändert werden sollte ist/ war der Krümmer, da es lt. Suche nicht so einfach ist in einen dünnwandigen Fächerkrümmer eine EGT einzubauen, außerdem ist in meinen Fall schon ein Fitting im Krümmer.

Der Hauptteil dreht sich eigentlich um, auf was man achten sollte wenn mann dazu notwendige gebrauchte Teile kauft.

Bzw. eine günstige Variante zu den Fernostkupplungen. :|