Bremssättel pulverbeschichten?
Bremssättel pulverbeschichten?
Ich habe einen Satz Bremssättel da, welche ich revidieren und auch gleich optisch auf Vordermann bringen möchte. Nachdem die sandgestrahlt werden, wollte ich die eigentlich pulverbeschichten lassen. Hat das schon jemand gemacht?
Pulvern sollte ja eigentlich kein Problem sein?! Nur was muß vorher alles raus?
-Kolben-Dichtringe? (sind denke mal aus Gummi)
-Schutzkappen?
-Entlüftungsschrauben?
Eine Pulverbeschichtung wird ja bei ca. 200°C "gebacken", was sollte da noch vorher entfernt werden?
Währe nett wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Alternativ kommt das (POR15) in Frage, denn das Folia-Tech-Zeug taugt nix, einmal und net wieder...
Pulvern sollte ja eigentlich kein Problem sein?! Nur was muß vorher alles raus?
-Kolben-Dichtringe? (sind denke mal aus Gummi)
-Schutzkappen?
-Entlüftungsschrauben?
Eine Pulverbeschichtung wird ja bei ca. 200°C "gebacken", was sollte da noch vorher entfernt werden?
Währe nett wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Alternativ kommt das (POR15) in Frage, denn das Folia-Tech-Zeug taugt nix, einmal und net wieder...
Habe jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber kann man Bremssättel auch mit normalem Lack beschichten?
Weis ja nicht, wie heiß die Dinger werden können. Aber mir persönlich würde diese "schwabbelige" Struktur garnicht gefallen :rolleyes:
Sieht irgendwie aus wie Zellulitis. :lach:
Weis ja nicht, wie heiß die Dinger werden können. Aber mir persönlich würde diese "schwabbelige" Struktur garnicht gefallen :rolleyes:
Sieht irgendwie aus wie Zellulitis. :lach:
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl
dise ganzen bremssättellacke taugen absolut nichts
paar runden nordschleife und es brennet sogar
bei meinem kolegen seinem porsche haben die sättel gebrannt
es war auch extra bremssattel lack drauf
also pulver beschichten ist echt was gutes
hab es selber nicht gemacht aber es kann normal nichts passieren
die dichtungen würde ich allerdings danach alle neu machen
paar runden nordschleife und es brennet sogar
bei meinem kolegen seinem porsche haben die sättel gebrannt
es war auch extra bremssattel lack drauf
also pulver beschichten ist echt was gutes
hab es selber nicht gemacht aber es kann normal nichts passieren
die dichtungen würde ich allerdings danach alle neu machen
- Moerserlex
- Zweisteiger
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Habe jetzt die Info das der Pulverlack nur ganze 15min bei 200°C eingebrannt wird. Kann ich die alten Dichtungen bei dem Vorgang jetzt drinn lassen? Nicht das die schmelzen!
Danach soll natürlich ein neuer Dichtsatz rein (müßten neuen Kolbendichtringe und Schutzkapen sein).
Ich meine, die Bremssättel bekommen sonst auch ordentlich Temperatur drauf z.B: Rennstrecke, Passabfahrten, ....
Kann beim Pulvern sonnst noch was kaputt gehen, oder einfach rin in den Ofen?
@Arekkusu
schwabbelig? wat?
Normalen Lack würd' ich nicht nehmen, sollte dann schon hitzebeständig sein!
In diversen Foren ließt man viel von Hammerit. Ist zwar auch nicht groß hitzebeständig (80°C oder so), aber scheint im Normalbetrieb zu halten!
Ich hatte es mal mit dem Foliatec-Zeug probiert, nach kurzer Zeit war wieder Rost zu sehen! Der Lack scheint zu reißen und dann geht's wieder los...
Danach soll natürlich ein neuer Dichtsatz rein (müßten neuen Kolbendichtringe und Schutzkapen sein).
Ich meine, die Bremssättel bekommen sonst auch ordentlich Temperatur drauf z.B: Rennstrecke, Passabfahrten, ....
Kann beim Pulvern sonnst noch was kaputt gehen, oder einfach rin in den Ofen?
@Arekkusu
schwabbelig? wat?
Normalen Lack würd' ich nicht nehmen, sollte dann schon hitzebeständig sein!
In diversen Foren ließt man viel von Hammerit. Ist zwar auch nicht groß hitzebeständig (80°C oder so), aber scheint im Normalbetrieb zu halten!
Ich hatte es mal mit dem Foliatec-Zeug probiert, nach kurzer Zeit war wieder Rost zu sehen! Der Lack scheint zu reißen und dann geht's wieder los...
da ich von Tippi per PN gebeten wurde hier was zu schreiben:
http://mysilvia.de/photos/sxpower/category1067.aspx
ein paar vorher/zwischendrin/nachher Bilder
Das die Beschichtung wieder gelförmig etc. wird kann ich nicht bestätigen.
2 Runden Nordschleife, am Ende war schon deutlich Fading zu spüren, die Beschichtung ist wie am 1. Tag
Am lokalen Berg rauf unter runter geprügelt bis die Bremsen geraucht ham, die Beschichtung ist wie am 1. Tag
Beschichtet wurde meines Wissens nach mit 0815 Pulver. Sämtliche Dichtringe, Manschetten, Entlüftungsnippel etc. sollten während des Vorganges draussen sein, da die Sättel bei ~200°C ca ne Stunde gebacken werden (je nach Ofen, Pulver unterscheiden sich diese Werte). Ich glaub nicht das die Dichtungen etc das überstehen würden(aber wer weiss, no risk no fun?)
Wenn du die Sättel revidierst, kom bloß nicht auf die Idee die beiden Sättelhälften zu trennen, die kleinen Dichtringe die da drin sind, sind in keinen Rep-Kit enthalten!
Lass die Sättel nach dem sandstrahlen nich zu lange unbehandelt rumliegen, sonst setzt sich Flugrost an und du musst nochmal kurz drüberstrahlen.
Der Zellulites-Effekt kommt daher, wenn der Typ viel zu viel Pulver aufträgt.
http://mysilvia.de/photos/sxpower/category1067.aspx
ein paar vorher/zwischendrin/nachher Bilder
Das die Beschichtung wieder gelförmig etc. wird kann ich nicht bestätigen.
2 Runden Nordschleife, am Ende war schon deutlich Fading zu spüren, die Beschichtung ist wie am 1. Tag
Am lokalen Berg rauf unter runter geprügelt bis die Bremsen geraucht ham, die Beschichtung ist wie am 1. Tag
Beschichtet wurde meines Wissens nach mit 0815 Pulver. Sämtliche Dichtringe, Manschetten, Entlüftungsnippel etc. sollten während des Vorganges draussen sein, da die Sättel bei ~200°C ca ne Stunde gebacken werden (je nach Ofen, Pulver unterscheiden sich diese Werte). Ich glaub nicht das die Dichtungen etc das überstehen würden(aber wer weiss, no risk no fun?)
Wenn du die Sättel revidierst, kom bloß nicht auf die Idee die beiden Sättelhälften zu trennen, die kleinen Dichtringe die da drin sind, sind in keinen Rep-Kit enthalten!
Lass die Sättel nach dem sandstrahlen nich zu lange unbehandelt rumliegen, sonst setzt sich Flugrost an und du musst nochmal kurz drüberstrahlen.
Der Zellulites-Effekt kommt daher, wenn der Typ viel zu viel Pulver aufträgt.
Das eine Pulverbeschichtugn nicht hält, kenne ich auch nur vom Hörensagen, zugegeben. Das behaupten die bei Hondapower immerzu.
Die Sattelhälften zu trennen sollte eigentlich kein Prolem sein, nur sollte man die Dichtringe peinlichst genau verwahren. Ich frage mich, warum das laut WHB verboten sein soll. Wurde schon x-fach gemacht und habe nie etwas von Problemen gelesen.
Die Sattelhälften zu trennen sollte eigentlich kein Prolem sein, nur sollte man die Dichtringe peinlichst genau verwahren. Ich frage mich, warum das laut WHB verboten sein soll. Wurde schon x-fach gemacht und habe nie etwas von Problemen gelesen.
Danke @SXPower, echt nett von dir.
Wenn alles gummimäßige vorher raus soll, müssen ja alle Öffnungen verschlossen werden, wo kein Pulver und auch kein Sand beim Strahlen hin soll.
Für den Anschluß der Bremsleitung hab ich Blindschrauben, kein Ding, aber was nehmen für die Kolbenlaufbüchsen?
Ich glaub ich riskier's, lass alles dran und ersetz danach Kolbendichtringe und Schutzkappen. Die Dichtringe zwischen den Sattelhälften müssen schließlich auch durch, gibt ja keinen Ersatz.
Weiß einer ob die Dichtsätze paarweise, oder nur für je einen Sattel sind?
vorn: 41120-30P26 ca. 35,-€ (netto, lt. Nissan)
hinten: 44120-N9528 ca. 45,-€
Wenn alles gummimäßige vorher raus soll, müssen ja alle Öffnungen verschlossen werden, wo kein Pulver und auch kein Sand beim Strahlen hin soll.
Für den Anschluß der Bremsleitung hab ich Blindschrauben, kein Ding, aber was nehmen für die Kolbenlaufbüchsen?
Ich glaub ich riskier's, lass alles dran und ersetz danach Kolbendichtringe und Schutzkappen. Die Dichtringe zwischen den Sattelhälften müssen schließlich auch durch, gibt ja keinen Ersatz.
Weiß einer ob die Dichtsätze paarweise, oder nur für je einen Sattel sind?
vorn: 41120-30P26 ca. 35,-€ (netto, lt. Nissan)
hinten: 44120-N9528 ca. 45,-€