Tuning für Anfänger

-schweda-
Mitglied
Mitglied
Posts: 213
Joined: 13.02.2009, 20:22
Location: 87616 Marktoberdorf

Tuning für Anfänger

Post by -schweda- »

So ich steh jetzt kurz vor dem Kauf eines S14a :D und kanns kaum erwarten endlich die Schlüssel für diese Schönheit zu bekommen.
Natürlich soll sie auch nicht Serie bleiben deswegen wollt ich euch mal so Fragen was man den am Anfang machen sollte.

Fahrwerk?
Tieferlegungsfedern oder gleich ein Gewindefahrwerk?
Auspuffanlage?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was eine Frontpipe.... ist könnte mir vlt. das einer erklären.
Was ich noch bei vielen hier gesehen hab ist so ein Boost Controller von Apexi. Braucht man das und falls ja wie schwer ist der einbau für jeden der zwar kein Mechaniker ist aber schon etwas Ahnung von Autos hat :/

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Das erste was Du tunen solltest ist Dein Wohnort. Wenn man diesen weiß, dann kann man sich auch treffen und alles zeigen. Bei null anzufangen ist echt schwer.

Frontlippe ist das unter dem Frontspoiler. Bei den meisten Autos ist sie schwarz ... so wie beim SX oder Opel Astra. Sie sorgt für eine bessere Luft-Führung ...

Boostcontroller kannst Du erstmal vegessen. Wenigstens für ein paar Wochen, bis Du weißt, daß Du ein Auto hast, daß es fährt und wie Dein Masterplan damit ausschauen könnte. Nach ein paar Wochen mit dem Wagen, wenn Öl & co. neu und immer noch vollzählig sind, kannst Du Dich dann langsam einlesen, was Du für Optionen hast, was es kostet und was für einen Rattenschwanz jede Veränderung nach sich zieht. Stichwort: psychische Sucht!

Für den Anfang empfehle ich die Suche nach "Motorschaden" (sind die spannedsten Threads und eien gute Investition). Gibt zum Glück nicht so viele hier, aber es ist gut zu wissen, welchen Weg man nicht einschlagen sollte. Und man kann gut Know How sammeln ... und letztendlich konkrete Fragen stellen. Denn so ein allgemeiner Smalltalk über Gott und Welt ist eben auf die Dauer anstrengend ...

Viel Erfolg und viele Grüße,

Matthias
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich sehe das auch so wie @Toto. :top:

Mach erst mal Deine ersten Erfahrungen im originalen Zustand und gib dem Wagen eine vollständige Inspektion (schau auch nach, ob der LLK wirklich dicht ist) und fahr ihn ein paar Wochen. Dann kannst Du immer noch Mods ein- und verbauen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7590
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

ja fahr erstmal damit du weisst wie es ist mit nem sx zu fahren. dann erst kannste entscheiden was dir persönlich an dem sx nicht richtig gefällt und wo du was besser haben willst...geschmäcker sind verschieden. der eine fängt mit dem an und er andere mit was anderem und jeder der anfängt kann es fast nie sein lassen immer mehr zu machen. man sieht einfach zu viele sachen hier im forum die einem gefallen :/ aber man sollte nie die kosten ausser acht lassen. ne menge geld geht dabei den bach runter. ein paar leute in der nähe zu haben die einem hilfe leisten und beraten ist wirklich eine gute basis um dem entgegenzuwirken....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

war ja nicht die frage was er gleich am ersten tag verbauen soll... mit solchen antworten wird er sich 2x überlegen ob er noch was fragen soll, dann wird er zum bauerntuning gezwungen und hat schneller nen motorschaden....
vieleicht übertrieben aber bin schon der ansicht das man seine frage beantworten sollte...

zu deinen Fragen:
Fahrwerk ist auf jedenfall eine gute idee wobei das serienfahrwerk nicht schlecht ist... Eine auspuffanlage sollte am besten vom turbo bis hinten raus gehen dann wirst du auch nen batzen mehrleistung haben und natürlich auch sound ;-)

zu fahrwerk und auspuffanlage und Tuningstufen usw. findest du über die Suche auf jedenfall genugg...

aber die Motorschaden Threads kann ich dir auch empfehlen

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7590
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

@fabiano :gruebel:
woher soll er wissen was braucht, bevor er weiss was er will :rolleyes:

er kann doch nicht pauschal fragen was er machen soll. muß er doch selber wissen. und woher soll er es wissen??? in dem er den wagen fährt ;)

wir können doch dann nur, wenn er weiss was er will ratschläge geben weil wir die sachen schon verbaut haben. können von bestimmten produkten abraten oder empfehlen und einbautips geben. aber ihn von vornerein an die hand nehmen und sagen das muss oder jenes muss geht wohl nicht, denn müssen tut gar nichts man kann den wagen auch gut serie fahren wenn es einem nach der ersten fahrt so gefällt ;)
Last edited by kanntenzwerg on 17.02.2009, 08:13, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

deswegen hat er doch geschrieben... ?!

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Erst den Bären erlegen bevor man sein Fell zerteilt hat mein Opa immer gesagt :D

Lass Dir erstmal BC und alles was mit Ladedruckregelung und Motorsteuerung zu tun hat von den Hacken. Das fordert nur eins nach dem anderen nach sich und zieht sich wie ein Rattenschwanz, kostet irre viel Kohle (und Nerven) und wenn Du Pech hast bringt es Dir nichtmal was außer diverser Schäden.

Nich alles was hier im Board mehr oder weniger häufig steht muss man auch unbedingt haben. s.h. Signatur!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

ach noch so als tipp....lass die inspektion bitte nicht bei ATU oder ähnliches machen...
Silvia S14a `98 rot
Image

-schweda-
Mitglied
Mitglied
Posts: 213
Joined: 13.02.2009, 20:22
Location: 87616 Marktoberdorf

Post by -schweda- »

Danke erstmal für eure Antworten.
Mein "Masterplan" sieht erstmal so aus das ich in bis Oktober erstmal im fast Serienzustand fahren will. Da er Saisonzulassung bekommt hatte ich dann vor über den Winter wenn das wieder genung Geld angespart ist diese Veränderungen vorzunehmen.
Meine Fragen waren wohl etwas unglücklich.
Ich wollte schon eher Kaufempfehlungen haben.
Außerdem meinte ich nicht Frontlippe sonder Frontpipe, so wie sie hier in diesem Absatz erwähnt wird ;)
Katalysator entfernen (Beim S14a beide) bringt schon jede Menge und der Ladedruck steigt automatisch an. Nachteil sollte jedem bekannt sein (Polizei und AU). Für beide Modelle bekommt man auch eine Frontpipe, welche beide (S14 nur einen) Katalysatoren ersetzt.
Noch eine Frage:
Dieser Apexi Boost Controller ist neben den Zusatzfunktionen sowas wie ein digitales Rundinstrument oder? Zeigt ja schließlich auch an wie hoch der Ladedruck.... ist