Stage 1 frage

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

für stage 2 breuchtest du schon noch nen kugelgelagerten lader weil ich glaub net das du mit dem originallem auf 1,2 bar einfach so rumfahren kanst.

ach ja und ein ökühler wäre nicht verkehrt.

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

soopafly wrote:für stage 2 breuchtest du schon noch nen kugelgelagerten lader weil ich glaub net das du mit dem originallem auf 1,2 bar einfach so rumfahren kanst.
ne braucht er nicht, das robuste ding kriegste net mit 1,2 bar platt (vorausgesetzt immer schön warm & kalt fahren)

im gegenteil, mit nem kugelgelagerten könnte sein gemisch sogar etwas magerer werden (im wechselbereich, da stage 2 auf serienlader abgestimmt is & kugelgelagerter schneller kommt)
Mfg, Brazo

Peter
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 126
Joined: 16.10.2008, 21:41
Location: Köln

Post by Peter »

Stage 2:


- IK24 Zündkerzen
- Walbro
- Boostcontroller
- 3" Turboback (ohne Kat)
- T28 Lader @1,2 Bar
- Nismo 555 Düsen
- Fmic

sollte man für Stage 2 einen offenen Filter verwenden, oder reicht meine K&N Filtermatte? hab eigentlich nur schlechte erfahrungen mit offenen gemacht.



hab ich noch etwas vergessen?

natürlich hole ich dazu noch einen :

Ölkühler und Anzeigen (Öltemp-/Druck)

User avatar
Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied
Posts: 332
Joined: 28.08.2006, 13:41
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Jen - Kar Rain »

Würden IK22 Zündkerzen bei deinem Setup nicht reichen?
Image
S14a in rot :)

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

mach lieber ein offenen rein, erfahrungen haben bewissen da dann paar ps noch drinne sind
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Post by ejayer »

einen offenen Luftfilter aber auch nur dann, wenn er von der Motorwärme abgeschirmt ist.
Image

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

jo mit genügent Frischluft zufuhr...

muss ich auch noch machne ohh man keine bocke mehr
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied
Posts: 332
Joined: 28.08.2006, 13:41
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Jen - Kar Rain »

Wegen deiner Frage zum Offenen vs Geschlossenen Luftfilter:

Beim geschlossenen hatte ich das Gefühl, einen linearen Leistungsanstieg zu haben.
Beim offenen wiederum habe ich das Gefühl, ab Mid-Range mehr Leistung gegenüber dem geschlossenen zu haben, untenrum dagegen weniger Drehmoment.
Ist mein subjektiver Eindruck bei meinem Setup.
Image
S14a in rot :)

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

mtec wrote:geh auf sicherheit und hol dir den Stage 2 mit andere Düsen.. die serien düsen von 370cc die kannst sowas von wegschmeissen, mein ehemaliger S14 hab ich mit 1.1bar gefarhen und AB ging gut aber ich würd das nicht nochmal machen
...und warum würdest das nicht nochmal machen?? EGT??

Für Stage 1a brauchst auch ne Walbro d.H. mehr Benzindruck ---> mehr Durchsatz mit den Seriendüsen, und außerdem denk ich das der Jez schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat!

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

tephlon wrote:Für Stage 1a brauchst auch ne Walbro d.H. mehr Benzindruck ---> mehr Durchsatz mit den Seriendüsen
oh oh oh...da braust sich was zusammen :rolleyes:

1. wenn du eine walbro verbaust hast du gar nichts am benzindruck verändert!!!

2. Horsham wird den Stage 1 Chip nicht mit 1,1 bar LD empefehlen (das kannste mal ganz kurz machen & dann is es immernoch heikel).

3. da du kein externen Benzindruckler verbauen & den Benzindruck nicht auf einen bestimmten Wert einstellen musst -> hat der Chip auch nichts am benzindruck geändert (der bleibt weiterhin serie)

4. bei den mechanischen Komponenten (-> Walbro, Düsen, FMIC etc.) geht es einzig & allein um die Kapazitäten. Und die Kapazität der Sereinteile ist eben für 0,75 bar ausgelegt + kleiner Puffer.

5. bei 1,1 Bar (ohne darauf abgestimmtes Benzin/Luftgemischverhältnis) + ohne Teilen die ausreichend Kapazitäten dafür besitzen fährt deine Karre mit Luft & Liebe. Denn die Seriendüsen haben ihre max. Kapazität bei 0,9 Bar erreicht. :eek:

Desw. Nr. sicher -> 555cc Düsen & dafür brauchst eben auch ein anderes Setting (also Chip etc.)
Mfg, Brazo