Stage 1 frage

Peter
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Stage 1 frage

Post by Peter »

Frohe Weihnachten erstmal;)

habe eine Stage 1 frage.

meine verbauten Teile bis jetzt:

3" Catback
K&N Filtermatte
IK 22 Zündkerzen
(Blitz Turbo -Timer)


die teile liegen schon bereit, sind aber nocht nicht verbaut:

3"Katersatzrohr
3"Downpipe
Walbro



jetzt zur meiner frage:

wenn ich jetzt den Rest verbaue, sollte ich da schon einen Stage 1 Chip einbauen?

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

bau doche erstmal alles ein und schau wie hoch dir der ladedruck geht. dann kannste immernoch entscheiden ob du so einen chip nimmst...
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soopafly
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Post by soopafly »

wenn du später mal noch stage 2 machen wilst dann ist das geld für die 1 er weg geschmissen.

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Ich würde auf alle Fälle einen Boostcontroller verbauen ;)
Mfg Marc
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Peter
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Post by Peter »

soopafly wrote:wenn du später mal noch stage 2 machen wilst dann ist das geld für die 1 er weg geschmissen.

deshalb frage ich auch eigentlich.


bestelle mir bald einen FMIC und dann fehlen mir ja nur noch die Nísmo 555cc Düsen.


mit wieviel Bar muss ich auf Stage 1 bzw. Stage 2 mit dem T28 fahren?

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

würd auch sagen,
wenn du zu hoch kommst mit dem ladedruck kauf dir einen boostcontroller regle den ladedruck auf 0,8bar und spar dir das geld fürn chip. wenn du dann die anderen teile hast dann kaufste dir meinetwegen deinen stage2 chip und regelst mit dem avcr auf 1,2bar ;)
p.s. spar auch das geld für ne kupplung zusammen und ne abgastemperaturanzeige kann auch nicht schaden :ja:
Last edited by kanntenzwerg on 25.12.2008, 20:52, edited 3 times in total.
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Peter
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Post by Peter »

Fuzzy wrote:Ich würde auf alle Fälle einen Boostcontroller verbauen ;)


bin gerade nach einem avc-r am suchen.

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Gute Wahl ;) Hatte ich bei meinem S14a auch für den GT-R wird es wahrscheinlich ein HKS EVC 6 werden.
Mfg Marc
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Peter
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Post by Peter »

Fuzzy wrote:Gute Wahl ;) Hatte ich bei meinem S14a auch für den GT-R wird es wahrscheinlich ein HKS EVC 6 werden.

was kann er was der avc-r nicht kann?

weil optisch finde ich den HKS besser und kostet ja nur ca. 40€ mehr.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Wenn Du auf max. 0,85 bar LD gehst, brauchst Du den Stage 1 Chip nicht zwingend. Das mit der EGT-Anzeige und der besseren Kupplung bei Stage 2 ist eine sehr gute Idee. ;)

Du solltest auf jeden Fall eine Boost-Controller wählen, der mehrere Setups fahren kann. Da z.B. Stage 2 mit 1,2 bar LD NICHT AB-dauerfest ist (zu hohe EGT), kannst Du mit einem AVC-R Dir ein Setup bauen, welches für die AB den LD in den oberen Drehzahlenbereichen runter regeln kann. Ob der HKS-Boost-Controller das auch kann weiß ich net. Also ein Setup für die Landstrasse mit durchgehend vollem LD und eins für die AB mit weniger LD. Entweder IMMER weniger (z.B. 0,9 bar) oder in Stufen kleiner werdend, z.B. 1,2 bar bis 4000 upm und dann runter gehend auf 0,9 bar in 500 upm Schritten.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)