Auswirkungen der Einspritzventilauslastung
-
- Zweisteiger
Bei 100% ist das Ventil IMMER offen.
Das eingespritzte Benzin wird dennoch fein zertäubt.
Wird noch mehr Benzin benötigt (z.B. durch noch mehr Ladedruck), dann kann aber nicht mehr Benzin geliefert werden.
Folgen:
a) der Motor läuft nicht mehr soo fett wie vorher (=magerer)
b) die Abgastemperatur steigt
c) die Innenkühlung sinkt
d) die Klopfneigung steigt
e) der Motor hat mehr (!) Leistung (nach mehr Leistung kommt kaputt)
100% Auslastung ist schlecht, weil keine Reserven mehr vorhanden sind.
Sinkt z.B. der Benzindruck durch Alterung, so merkt das die ECU im Teillastbereich durch die Lambdaregelung und spritzt z.B. immer 5% mehr ein als ursprünglich errechnet. Hat man aber im Vollastbereich keine Reserven mehr (da 100%) so kann das böse ausgehen. Deswegen geht man als Hersteller max. an die 80% um noch genügend Reserven zu haben.
CU
Christian
Das eingespritzte Benzin wird dennoch fein zertäubt.
Wird noch mehr Benzin benötigt (z.B. durch noch mehr Ladedruck), dann kann aber nicht mehr Benzin geliefert werden.
Folgen:
a) der Motor läuft nicht mehr soo fett wie vorher (=magerer)
b) die Abgastemperatur steigt
c) die Innenkühlung sinkt
d) die Klopfneigung steigt
e) der Motor hat mehr (!) Leistung (nach mehr Leistung kommt kaputt)
100% Auslastung ist schlecht, weil keine Reserven mehr vorhanden sind.
Sinkt z.B. der Benzindruck durch Alterung, so merkt das die ECU im Teillastbereich durch die Lambdaregelung und spritzt z.B. immer 5% mehr ein als ursprünglich errechnet. Hat man aber im Vollastbereich keine Reserven mehr (da 100%) so kann das böse ausgehen. Deswegen geht man als Hersteller max. an die 80% um noch genügend Reserven zu haben.
CU
Christian
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
also wennich mich nicht sehr irre, kann ein dauerndes 100% der Zeit öffnen nur bei max-Drehzahl , Vollgas und max-Ladedruck GLEICHZEITIG auftreten. Vorausgesetzt natürlich, dass die Düsen für diesen Punkt ausgelegt sind. Unterhalb dieses Arbeitspunktes kann es keine sinnvolle 100% Auslastung geben. Und jetzt halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man so dauernd rumfährt.
Gruß
Ingo
also wennich mich nicht sehr irre, kann ein dauerndes 100% der Zeit öffnen nur bei max-Drehzahl , Vollgas und max-Ladedruck GLEICHZEITIG auftreten. Vorausgesetzt natürlich, dass die Düsen für diesen Punkt ausgelegt sind. Unterhalb dieses Arbeitspunktes kann es keine sinnvolle 100% Auslastung geben. Und jetzt halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man so dauernd rumfährt.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
ich würds nicht machen. Erfahrungsgemäss anhand einiger fahrlässigen kollegen kann man aber sagen, dass die s14 auch mit viel zu viel boost auf seriendüsen das ganze überaschend gut vertragen. Hab jedenfalls noch keinen gesehen dem der motor hoch ging.
Dennoch, mir kommen die tränen wenn ich gewisse leute sehe mit seriendüsen und 1bar+ boost.
Dennoch, mir kommen die tränen wenn ich gewisse leute sehe mit seriendüsen und 1bar+ boost.
- Drift Denny
- Vielfahrer
- Vorname: Dennis
- Spamabfrage: Jungee
- MichaS14a
- Vielschreiber
Sag ich doch die ganze Zeit! :ja:Drift Denny wrote:Also brauche ich dringend grössere Einspritzdüsen :rolleyes:
Wie oft haben wir hier gelesen "Zündkerze abgefackelt" oder "Motor kaputt", weil jemand mit 1 bar LD mit den originalen 370er-Düsen einen 5 Minuten High-Speed-Run auf der AB absolviert hatte...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Drift Denny
- Vielfahrer
kommt ja drauf an wie du die düsen ansteuern willst... mit hdev brauchst nismo 555cc
einbau is easy...
einbau is easy...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Drift Denny
- Vielfahrer