Einspritzventile und Ladedruck

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Glaub mir,wenn Du Seriendüsen fährst kann man nix einstellen das Du 0,9 sicher fährst.
Das bisher nix mehr passiert,kannst Du glaub ich nur der Serienstreuung verdanken.
Deine Pumpe liefert vielleicht mehr,Dein Benzindruckregler läßt mehr Druck zu und Deine Düsen sind auch an der oberen Toleranz.
Alles zusammen sorgt dafür das nix passiert.

Mit Zusatzsteuergeräten oder Diagnosesoftware kannst Du den Duty Zyclus ablesen.
Wenn da jedesmal bei 100% eine Lampe angehen würde,würdest Du leuchten wie ne Kirmesbude.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

dauerbelastung der ev`s(spulen).
und so wie ne zünspule verreckt kann das dem ventil auch passieren.
problem wäre nichmal wenns ganz verreckt. prob is wenns offen beibt oder nur teilweise öffnet.
beim topfeed wird die spule auch noch nich so gut gekühlt aber das is nich unser problem..
die serien ev langen theoretisch für mehr als 0,8 bar.
der dutycycle is nur so hoch weil die serienmap so fett is. soll aber nich meinen dasd durch ne anpassung "sicherer" bist!
denn selbst dann bist locker über 80%.
wenn dann noch ne kleinigkeit (temp, pumpe..) schief geht isses neme lustig.

ach, erfahrungswerte sind mehr wert als fakten aufm papier ;)
den die wirklichkeit interresiert es nich ob du theoretisch safe bist
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Tasche wrote:Wie gesagt die bei STS haben es so Eingestellt, dass da nix passiert. Also keine Panik es Funkt. :cool:

Vielleicht mach ich ja mal Irgendwann größere rein. :D
:lach: boah, was ein geschwätz...
also wo sind denn bitte DEINE fakten mit denen du belegen kannst das alles in ordnung ist? ne dicke rechnung von deinem tuner :lach:
hast du ne breitbandlamda oder ne EGT anzeige??? wenn nein erzähl hier kein blödsinn. die düsen sind ab 0,8-o,85 bar ausgelastet, dann hast noch etwas spielraum weil die serien maps sehr fett sind aber ab 0,9bar wirds richtig kritisch ganz egal wie lang du und deine freunde schon mit viel mehr druck fahrt :rolleyes:

und was bitte sind bessere fakten als erfahrungswerte der leute hier die das auto seit jahren fahren, tunen, steuergeräte auslesen und sich ernsthaft mit dem thma auseinandersetzen und auch schon den ein oder anderen motorschaden hinter sich haben?

finde deine frage ist mehr als ausreichend beantwortet, wenn du nicht wahr haben willst das dein verhalten schwachsinnig ist und dein tuner dir blödsinn erzählt ist das deine sache aber tu nicht so als würde hier keiner auf deine frage eingehen :lach:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Tasche wrote:Aber ne andere Frage, woher wisst ihr das so genau das die Düsen am Limit sind?? Hab ihr das Irgendwie gemessen also den Durchfluss oder so?? Fangt aber BITTE nicht mit Erfahrungswerte oder so ein Blödsinn an, hier zählen nur Fakten!! :D :D :D
Also mein AVC-R zeigt es mir an, NissanDataScan auf dem Notebook zeigt es mir an, ECUTalk auf dem PDA zeigt es mir an, meine EGT ging mit dem Horsham Stage 1 Chip bei 1 bar LD auf der AB auf 1000°C hoch.... Reicht das? :rolleyes:

Ab 0,85 bar LD sind die originalen 370ccm Düsen ab ca. 5000 upm (+-500 upm) zu 100% ausgelastet. Wie @Wallerio schon sagte, hat die Serienmap der ECU noch etwas Luft, da sie sehr fett ausgelegt ist (siehst Du ganz leicht am Benzinverbrauch im 5. Gang über 5500 upm :D)

Bis 0,9 bar LD ist noch alles tuffig, aber 1 bar LD ist einfach zu viel Dauerhochlast auf der AB! Landstraße geht noch, da muss man schneller hochschalten oder wieder vom Gas gehen, als das die EGT gefährlich werden könnte. AB bis ca. 200-220 kmh ist auch noch die EGT ok, aber weiter höher steigt sie dann rapide an.

Aber mach doch einfach so weiter. Da freut sich der @Mac, weil er bald wieder nen SX zum ausschlachten hat. :D :lach:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

MichaS14a wrote:

Aber mach doch einfach so weiter. Da freut sich der @Mac, weil er bald wieder nen SX zum ausschlachten hat. :D :lach:
das nennt man dann wohl glück im unglück für mac :lach:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Tasche
Mitglied
Mitglied
Posts: 200
Joined: 17.06.2007, 11:33
Location: Cottbus

Post by Tasche »

Oh nun bin ich der Buhman :eek: ;(

Egal, Danke an die, die hier was sinnvolles geschrieben haben. :zustimm:

Ich werd jetzt wieder nach Leipzig rauschen, vielleicht sieht mich ja einer unterwegs.(aber bitte nicht drängeln, sonst muss ich Gas geben und meine Düsen gehen kaputt) ;D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

^^ :rolleyes: Das erinnert mich doch stark an jemanden... ich weiß nimmer wie der hieß :D :lach:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Bist kein Buhmann sondern ein Depp wenn Du aus den gegebenen Antworten nix gelernt hast.

Frag doch nochmal was anderes,Dir wird bestimmt geholfen werden.
Das is doch BB³. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Tasche wrote:Oh nun bin ich der Buhman :eek: ;(

Egal, Danke an die, die hier was sinnvolles geschrieben haben. :zustimm:

Ich werd jetzt wieder nach Leipzig rauschen, vielleicht sieht mich ja einer unterwegs.(aber bitte nicht drängeln, sonst muss ich Gas geben und meine Düsen gehen kaputt) ;D
:lach: nee du bist nicht de buhmann, du erzählst einfach blödsinn da du scheinbar keine ahnung hast, tust dann aber so als würden hier alle übertreiben auch wenn sie ihr auto und wahrscheinlich auch deins besser kennen als du es bis zu deinem motorschaden je kennen lernen wirst :lach:

finde es einfach lachhaft wenn hier einer sowas fragt und dann die antworten die ihm leute die es wissen sagen, nicht ernst nimmt. und was wäre denn deiner meinung was sinnvollen? "ja du hast recht und fahr ruhig noch mehr ladedruck da ist schon noch platz nach oben" :lach:
mann mann, fahr ruhig so weiter, wenn er tatsächlich durch ist freut sich einer drüber der dir den bock abnimm und damit umgehen kann, oder natürlich dein "tuner" richtets wieder :D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

30jahre jung und verhält sich wie´n bekannter ehemaliger 19jähriger :lach:

So viel zum Thema "jung und dumm" :lach: