Ab wann neue Benzinpumpe nötig?

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Also is bei der Nismo-Pump quasi alles dabei (Plug & Play)? Alte raus, neue rein, anstöpseln, zumachen, fertig?
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Jimsen wrote:Also is bei der Nismo-Pump quasi alles dabei (Plug & Play)? Alte raus, neue rein, anstöpseln, zumachen, fertig?
So isset!
Man muß nur als "Mehraufwand" den einen Schlauch von der Serienpumpe abnehmen, durchschneiden, nen Stück weglassen weil da so nen Limiterventil reinkommt (nur beim SR20DET, beim RB wird der weggelassen)

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Letzte Frage:
FÖRDERT ne neue Pumpe (Nismo, Walbro) auf einmal mehr Sprit, oder KANN sie einfach mehr fördern?
Hoffe ihr wisst was ich mein!?
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Die Pumpe KANN fördern und der Benzinjdruckregler regelt halt. Naja, den benzindruck halt also letztlich auch die Fördermenge. Die Pumpe stellt nur sicher das im Hochlastbereich keine Engpässe auftreten.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Alles Klar!
THX @ ALL :D
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

Eine neue Benzinpumpe muss unbedingt her, sobald man am Benzindruck arbeitet.
Die originale Benzinpumpe ist mit einer Höchstleistung von 3,8 bar angegeben. Der originale Benzindruckregler soll auf 2,991 bar regeln, allerdings Ladedruckabhängig. Das heißt, ein halbes bar nach oben sollte man rechnen.
Ich habe einen einstellbaren Benzindruckregler mit Manometer verbaut und den Benzindruck auf 3,2 bar erhöht. Die Benzinpumpe ist damit deutlich an ihre Grenzen gekommen und hat nach zwei Tagen (!) (ohne High-Speed-Orgien!) die Hufe hochgerissen.
Eine Pumpe wie die Walbro macht max. 6,1 bar Druck, d.h. der Benzindruck läßt sich leicht in Regionen kurz vor 5 bar Leerlaufdruck einstellen. (Welcher Druck am meisten Leistung bringt muss ich erst noch testen)
Was bringt Benzindrucktuning?
Nun zum einen läuft der Motor etwas fetter und das Risiko des Magerlaufens wird verringert. Bei unserem Motor steht der Beweis (und der Test) noch aus, aber bei einem C20LET-Motor hat nur die Anhebung des Benzindrucks bereits 41 PS (!) gebracht. Ein großer Teil der Mehrleistung bei diesem Opel liegt sicher in der Motorsteuerung gelastet, welche eine Anhebung des Benzindrucks zu "kompensieren" versucht, aber eine sichere, geringe Mehrleistung ist auch bei unserem Motor zu erwarten.

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Palermo, wenn du mal nen Druck ermittelt hast bei dem du wirklich nen Leistungszuwachs bekommst tu das mal hier kund. Würde mich auch interessieren.....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Dann baut doch noch die Kraftstoffkühlung von Väth mit ein.
Haben die Leute von der AB doch beim Mini gemacht und es waren glaub ich 8 PS mehr.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

So, nach langer Zeit tue ich mal die Ergebnisse meiner Messungen kund:

mein SX hat bei 3,8bar Leerlaufbenzindruck die meiste Leistung. Allerdings will ich zugeben, dass sich im Bereich Leistung zwischen 3,3 und 4 Bar die Leistung nur um ein paar PS (<5PS)verändert. Aber das Drehmoment ist ja entscheidend, und das steht momentan bei 295Nm bei 234 PS bei 0,78 Bar Ladedruck.

Übrigens: als ich den Ladedruck auf 0,9 Bar erhöht habe, ist die Leistung zwar auf 244 PS angestiegen, das Drehmoment aber nur auf 298Nm!!! Das ist ein klares Indiz dafür, dass der Motor zu mager läuft.

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Naja so einfach ist das ja nun nicht ;)
Einfach mal probieren ist da nicht drinn.

Und das das Drehmoment nicht sonderlich steigt hat bestimmt weniger damit zu tun das dein Motor dann zu mager läuft. Das hat ehr was mit dem unveränderten Kennfeld zu tun.

Zu wenig Benzindruck zu mager hohe Brennraumtemp und Lochfraß kann passieren.

Zu viel Benzindruck zu fett und evtl wird der Schmierfilm von den Zylinderwänden gespühlt Kolbenfresser kann passieren.

Benzindruck am besten nur auf dem Prüftstand erhöhen mit Breitbandlambda.
Mfg Marc
Image