XSPOWER Komplettanlage

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Also ich habe den Krümmer drinnen und einige andere auch und Probleme hat bislang noch keiner damit gehabt soweit ich weiß. Hecklippe muß man bearbeiten fals man einen Racing hat da der Auspuff so schon zu tief hängt.
Mfg Marc
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

wenns nur der optik wegen ist, dann ist es ne gute anlage und mit silencer ist die reine catback auch angenehm von der lautstärke her. kostet halt nur 350 euro... und auch den silencer kann man ja umarbeiten oder gar den rohr-esd der anlage zu nem richtigen esd umbauen und dann den silencer doch weglassen. wer basteln kann is klar im vorteil :)
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Wie bastelt man denn da. Ich bastle normalerweise nur mit Schere und Papier ... und manchmal mit meinen Fingern am anderen Geschlecht. Aber aus einer ESD-Attrape eine Soundwunderwaffe zu kreiren, kann ich in meinem Lebenslauf noch nicht vorweisen. Aber sagen wir es mal so ... für den Preis, kann ich das Ding ja sogar mit Kaviar auffüllen und bin günsiger weg als mit HMS oder Burdinski. Also her mit den Bastelanleitungen ...

... aber auf "Steck-mich-rein"-Silencer stehe ich nicht so. Sieht immer so nahc einem Abflussstopfen aus ... *pfui*

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

... und manchmal mit meinen Fingern am anderen Geschlecht
ich glaub Du gehst das verkehrt an :D
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

geiserp wrote:
... und manchmal mit meinen Fingern am anderen Geschlecht
ich glaub Du gehst das verkehrt an :D
Sag blos Du bist von der warmen Fraktion, die mit ihren Fingern am gleichen Geschlecht rumbasteln? ;)

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

HeHe :lach:

Also diese Anlage ist ohne Silencer und ist auch nicht gedacht da einen rein zu machen. Aber warum ESD Attrappe? :rolleyes: Ist eigentlich ein ganz normaler Sportschalldämper.

Und wenn man die komplette Anlage verbaut und den serien Kat geht die Lautstärke auch.
Mfg Marc
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@toto:

nix da mit Image
;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
-Styler-
Registriert
Registriert
Posts: 19
Joined: 01.11.2006, 18:45
Location: Bern / CH
Contact:

Post by -Styler- »

Überlege mir auch eine solche Anlage zu kaufen...

Da der 2-Rohr ESD viel weniger auffällig wirkt... bei uns in der schweiz ist es ja mit den Catbacks nicht gerade einfach ;)

Wie ist die Anlage im Vergleich zur Serienanlage? zu einer HKS Silent?

Nicht das gerade wenn ich die ersten meter fahre, schon die Polizei mit Grossaufgebot vor der Türe steht :P

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

@Toto
offen sein für neues und evtl hast du ja auch freunde oder kontakte die dir bei sowas weiterhelfen können, wenn du auf metalle keine lust hast, bastel ruhig weiter mit schere und papier ;)

@fuzzy
ich möchte bezweifeln, dass die anlage als komplettanlage leiser oder gleich laut ist, wie wenn du nur die catback betreibst. so hab ich deine aussage jedenfalls verstanden. der original-kat wird halt die komplettanlage mit bov nicht aushalten und schnell zerbombt werden (dank der pops)... ohne bov (ausgenommen hier ein geschlossenes bov, was wohl die "perfekte" lösung wäre, also hks ssqv als geschlossenes system) halte ich für meinen teil jedoch das fahrzeug mit leistungssteigerung für nicht komplett, da das original rzv ja mit höheren ladedrücken nicht umgehen kann und durch eine komplettanlage der ladedruck ja bereits steigt... folglich sollte man an dieser stelle also mal an diverse bov-diskussionen denken, die wir hier bereits geführt haben.
bezüglich des esd der anlage gebe ich dir recht... es ist ein sportschalldämpfer, wobei die bezeichnung schalldämpfer eigentlich fehl am platze ist, schließlich dämpft das ding sogut wir gar nichts, was aufgrund des nicht wirklich vorhandenen innenlebens eigentlich auch kein wunder ist und in meinen augen eher noch als resonanzkörper dient. :rolleyes:


ich für meinen teil bin extrem zufrieden mit meiner 1-endrohr xspower/motoria catback bezüglich verarbeitung und vorallem passgnauigkeit (welche mich wirklich überrascht hat). das turboknie und die downpipe habe ich zecks eintragung und HU noch nicht montiert, aber wenn sie so gut passen wie die catback, bin ich super glücklich.

zum thema die anlage leiser bekommen sollte, könnte man sich kurz mit themen wie schall/resonanz und schalldämpfung auseinander setzen... wikipedia reicht dafür eigentlich aus (es folgt ein zitat von wiki):
"Bei der Lärmbekämpfung wird zwischen erzeugtem und indirekt erzeugtem Luftschall unterschieden. Direkt erzeugter Luftschall entsteht ohne die Beteiligung von Körperschall; z. B. in einem Strahltriebwerk. Beim indirekt erzeugten Luftschall wird durch eine Kraftanregung zunächst Körperschall in einer Struktur erzeugt. Dieser pflanzt sich in der Struktur fort. Durch Vibrationen an der Oberfläche der Struktur wird dann Luftschall abgestrahlt.

Beim direkt erzeugten Luftschall muss zur Geräuschabsenkung die Verwirbelung der Luft gering gehalten werden. Besonders ist darauf zu achten, dass Bauteile nicht von verwirbelter Strömung beaufschlagt werden; siehe Aeroakustik. Beim indirekt erzeugten Luftschall kann an verschiedenen Punkten angesetzt werden. Zunächst kann der Kraftverlauf so beeinflusst werden, dass er möglichst wenige Eigenfrequenzen des Bauteils anregt. Dieses ist immer dann der Fall, wenn keine steilen Kraftsprünge oder Kraftspitzen vorhanden sind. Weiterhin kann die Eingangsimpedanz des Bauteils erhöht werden, z. B. durch erhöhte Masse an der Krafteinleitungsstelle. Schließlich kann die Struktur selbst bedämpft werden, z. B. durch Entdröhnung mit Schwermatten oder Sandwichbleche."



um es kurz zu fassen... die anlage verfügt als komplettanlage über keine richtige schalldämmung bzw nichts was die lautstärke verringert, außer eben dem silencer oder einem original kat (welcher halt nur begrenzt lange hält). man könnte in eines der rohre (zum beispiel das direkt nach dem kat) eine verengung einschweißen oder eine dichtung zur veränderung der dämpfung umbauen, oder einen zusätzlichen schalldämpfer in eines der rohre einschweißen, ähnlich wie man es mit nem sportkat (100zeller/200zeller) macht. dazu einen richtigen sportkat verbauen, der eben die pops auch überlebt oder zumindest länger erträgt.


EDIT:
@styler
das die anlage viel lauter ist als die original anlage oder eine hks silent hp ist, sollte man doch in diesem und anderen threads bereits mitbekommen haben! die 2rohr variante ist extrem auffällig und sieht auch absolut nicht wie original aus! die endrohre haben einen durchmesser von jeweils 95mm, wenn ich mich recht entsinne (hatte sie mal ausgemessen, als die 2rohr-version hier rumlag) und jedes rohr hat einen eigenen dicken sport-schalldämpfer/resonanzkörper! auffallen tut das ding also!


P.S. sorry das dieses posting jetzt so lang wurde!
Image

coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

Post by coarr »

ich hab die anlage eingetragen bekommen. beim ersten versuch hat mir der prüfer den vogel gezeigt ( 96 dB ). hab dann mit nen bissl stahlwolle nachgeholfen und war dann bei knapp 88dB. also stahlwolle rein, zum tüv hin, eintragen lassen, zurück, stahlwolle raus :D

hab hier den kompletten prüfbescheid zuhause liegen ( komplettanlage mit originalkat ohne den krümmer )

wenn ich nen scanner auftreibe kann ich gern ne kopie reinstellen.

grüße adrian.