Ohne Kat?

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Mr.Tical
Mitglied
Mitglied
Posts: 214
Joined: 04.10.2004, 01:18
Location: Mainz
Contact:

Post by Mr.Tical »

@dj: also ich weiss nur dass WENN du erwischt wirst alle steuern AB DEM TAG DER ERSTZULASSUNG nachzahlen darfst. und da du ja kein kat hast kannst dir ja mal flott ausrechnen wekchen differenzbetrag du dann blechen darfst... also ich würd nen 200 zeller verbauen und wenn du keinen bekommst würd ich übergangsweisse den originalen reinhauen. das wärs mir ned wert ;) das weiss ich definitib mit dem nachzahlen stand neulich im s13 forum aber obs da jetz mängelbericht gibt oder gleich stillgelegt wird kann ioch dir ned sagen
KUTSUJU RACING MEMBER
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ich würd eigentlich gern mal ne definitive Aussage zu der Katsache hören,
was jetzt legal ist und was nicht. Einmal hört man das Kats irgendne
Nummer brauchen um legal zu sein, Mr. Tical kommt jetzt mit "ab 200
Zeller", andere sagen Metallkats sind nie legal, und wieder andere
behaupten Kats müssen gar nicht eingetragen werden, so lange man die
AU besteht, weil sie als Ersatz- oder Verschleissteil oder sowas gelten.
Hab ich alles schon so hier im Forum gelesen.

Ohne Kat würd ich persönlich nicht rumfahren, das kann echt teuer
werden. Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen ;) das eine
Anzeige wegen Steuerhinterziehung nicht soo schlimm ist, die wird bei
solchen kleineren Beträgen einfach gegen ein Bussgeld eingestellt.
Ich hatte mal eine solche Anklage wegen 150 EUR Steuer die ich "hinter-
zogen" hatte (dumme Sache bei der Rückreise aus USA am Zoll :D), die
wurde gegen Zahlung von etwa 200 EUR eingestellt.
Also, teuer isses schon, aber vorbestraft sein wirst du wohl nicht gleich...

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich weiss sicher dass die Nachzahlung nur zu leisten ist ab dem Tag an dem das Auto auf Dich zugelassen worden ist...dachte auch immer ab der Erstzulassung.

Edit zum Thema 200Zeller:
200Zeller gibt es mit E Prüfzeichen, nur dann legal. 100er haben NIE ein E Prüfzeichen, also illegal.

@HKSepp
Hier das video von den Flammen, miese quali aber man kanns erkennen (musste das von 3gp in avi und dann in wmv wandeln):

http://media.putfile.com/S14a-Flammen
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Mr.Tical
Mitglied
Mitglied
Posts: 214
Joined: 04.10.2004, 01:18
Location: Mainz
Contact:

Post by Mr.Tical »

@hylander: wie der dj gesagt hat es gibt welche mit e prüfzeichen und wenn du dann noch die abgaswerte packst is alles okay ;D
KUTSUJU RACING MEMBER
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

aber selbst mit 100 zeller kannst du dich immer noch besser rausreden und sagen: der verkäufer hat gesagt der erfüllt die abgasnorm. blabla .. dann musst du wenigstens keine steurnachzahlung machen oder strafe wegen steuerhinterziehung zahlen.

und manche 100 zeller tun das auch wenn sie warmgefahren sind!!! auch ohne E-Zeichen. zusätzlich sehe ndie noc haus wie ein kat und nicht wie ein 3 zoll rohr :rolleyes:

wenn du OHNE kat mit nem rohr fährst ... die ausrede will ich mal höre... der kat ist rausgefallen und das rohr hat nen ständer bekommen und die lücke geschlossen oder wie :lach:


achja: ohne kat fahren = nachzahlen der steuern seit zulassung auf dich + strafe wegen steuerhinterziehung.

steuerhinterziehung nur mit rohr, weil das wissentlich passiert!!! und steuerhinterziehung setzt sozusagen absicht und wissen von der änderung voraus.

wenn du also mit absicht ohne kat fährst was mit nem rohr offenscihtlich ist, dann musst du strafe zahlen. bei nem 100 zeller denke ich, eher nicht, weil immerhin noch ein kat drin war. wenn der die norm nicht erfüllt hat der verkäufer gelogen. :ja:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

sorry Dj, ich seh keine flammen... :nein:

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

michicop wrote:Öhmmmmm.... ;D
Naja, ich hab aber nur von einem gehört, der es von einem anderen erfahren hat, der es irgendwo gelesen haben soll....dass ich keinen Kat haben dürfte ;)
Mal schauen ob ich irgendwie durchn TÜV (wies bei euch heißt) komme, Plakette ist fällig :/
Ich muss auch Pickerl machen.. hab da angeblich eine gute Werkstatt :D
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Biddu blind? *g* @ HKSepp :) Die einzige die man noch erkennen kann ist bei ca. 10 sekunden, da poppt er mal raus.

@ Sebastian
bei nem 100 zeller denke ich, eher nicht, weil immerhin noch ein kat drin war. wenn der die norm nicht erfüllt hat der verkäufer gelogen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, alter Grundsatz :) Ob mit 100 Zeller oder ohne Kat, genau das gleiche Ergebnis. Einzig und allein der Grad der Auffälligkeit unterscheidet sich.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de