Steuerkette
Steuerkette
Hallo Leute,
Hat von Euch mal jemand ne Ahnung bis zu welchem Drehmoment die originale Steuerkette haltbar ist, oder ab welcher Leistung man ne belastbarere Kette verwenden sollte und wo man eine solche herbekommen könnte?
dank Euch
Marc
Hat von Euch mal jemand ne Ahnung bis zu welchem Drehmoment die originale Steuerkette haltbar ist, oder ab welcher Leistung man ne belastbarere Kette verwenden sollte und wo man eine solche herbekommen könnte?
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Re: Steuerkette
:rolleyes: weist du überhaupt wo für eine Steuerkette istGunmetal wrote:Hallo Leute,
Hat von Euch mal jemand ne Ahnung bis zu welchem Drehmoment die originale Steuerkette haltbar ist, oder ab welcher Leistung man ne belastbarere Kette verwenden sollte und wo man eine solche herbekommen könnte?
dank Euch
Marc
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Also bei fett getunten Audi 5 Zylinder Turbos, passiert es sogar schon mal, da sich vom Nockenwellenrad ( Zahnriemenantrieb) der Halbmondkeil zerlegt!
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- Stephan L.
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Hi,
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Es ist völlig egal, wieviel Drehmoment der Motor erzeugt, das Moment, bzw. die Leistung die benötigt (und abgegriffen) wird, um die Nockenwellen anzutreiben, bleibt immer gleich. Mit anderen Worten, nein, Du brauchst da nichts dran zu ändern.
Anders sähe es eventuell aus, wenn Du die Motordrehzahl wesentlich steigern willst. Leider kenne ich mich mit euren Motoren nicht so genau aus und kann daher nicht beurteilen, bis zu welcher Drehzahl der Kettentrieb geeignet ist.
Bei den eben genannten Audi/VW Motoren hat ein Ausbrechen der Klemmkeile nicht unbedingt etwas mit einer Leistungssteigerung zu tun. Das passierte durch Probleme mit den Motorschwingungen immer wieder mal und es gibt daher von VW/Audi bedämpfte Antriebsräder für den Riementrieb, mit denen ein solches Abscheren, bzw. Ausbrechen von Teilchen an der Kurbelwelle/dem Zahnriemenrad nicht mehr passiert (bzw. passieren soll). Desweiteren wurde auch die Befestigungsschraube, die das Ganze zusammmenhält gegen eine andere mit höherer Festigkeit getauscht, bzw. der Tausch empfohlen.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Es ist völlig egal, wieviel Drehmoment der Motor erzeugt, das Moment, bzw. die Leistung die benötigt (und abgegriffen) wird, um die Nockenwellen anzutreiben, bleibt immer gleich. Mit anderen Worten, nein, Du brauchst da nichts dran zu ändern.
Anders sähe es eventuell aus, wenn Du die Motordrehzahl wesentlich steigern willst. Leider kenne ich mich mit euren Motoren nicht so genau aus und kann daher nicht beurteilen, bis zu welcher Drehzahl der Kettentrieb geeignet ist.
Bei den eben genannten Audi/VW Motoren hat ein Ausbrechen der Klemmkeile nicht unbedingt etwas mit einer Leistungssteigerung zu tun. Das passierte durch Probleme mit den Motorschwingungen immer wieder mal und es gibt daher von VW/Audi bedämpfte Antriebsräder für den Riementrieb, mit denen ein solches Abscheren, bzw. Ausbrechen von Teilchen an der Kurbelwelle/dem Zahnriemenrad nicht mehr passiert (bzw. passieren soll). Desweiteren wurde auch die Befestigungsschraube, die das Ganze zusammmenhält gegen eine andere mit höherer Festigkeit getauscht, bzw. der Tausch empfohlen.
Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
danke mal soweit.
@ Stephan L.
Der Begrenzer wird auf 8500 U/min angehoben.
Werd aber mal jetz beim Hersteller nachfragen wegen der Haltbarkeit der Keile und der Kettenbeanspruchung im Bezug auf die Drehzahl.
Mit Ursache und Wirkung haste Recht, allerdings kommen neue Titanventilfedern rein, welche theoretich ein höheres Drehmoment benötigen um niedergedrückt zu werden.
@ Stephan L.
Der Begrenzer wird auf 8500 U/min angehoben.
Werd aber mal jetz beim Hersteller nachfragen wegen der Haltbarkeit der Keile und der Kettenbeanspruchung im Bezug auf die Drehzahl.
Mit Ursache und Wirkung haste Recht, allerdings kommen neue Titanventilfedern rein, welche theoretich ein höheres Drehmoment benötigen um niedergedrückt zu werden.