Spritt sparen!

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also ich hab laut Multi Checker ca. 270 PS und komme auf 10 Liter im Schnitt!

Das mit der Verdichtung erklären!? Naja, kurz zusammengefasst fahren Turbomotoren mit einem geringeren Verdichtungsverhältniss wie Sauger um das Klopfen bei hohen Ladedrücken und hohen Drehzahlen zu vermeiden, dadurch haben Turbos halt auch etwas weniger Schub im unteren Drehzahlbereich. Geht man mit dem Ladedruck jetzt zu niedrig, kommt man in einem Bereich in dem der Vorteil des Turbos weg fällt und nur noch die Nachteile der niedrigen Verdichtung über bleiben. Kurz gesagt, dein Auto geht untenrum nicht und obenrum auch nicht :/

ich hoffe ich habe das richtig und vor allem verständlich ausgedrückt.
Image

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ich behaupte du kommst mit egal welchen maps und manages net unter 9 liter... ist halt nen 2 liter motor der schon bissl älter ist denke die saufen alle net schlecht.
oder du fährst wirklich mal bissl bahn und bus. das entspannt ungeheuer wenn man sichnet dauernd über die anneren verkehrsteilnehmer aufregen muss :P
nen mp3 player geholt und schon ists auch net langweilig in der bahn..
gruß kai

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Ich glaub bald werd ich so oder so mit der Bahn fahren müssen,bin geblitzt worden und es wird knapp.

Ok,ich werd mal schauen,vielleicht baue ich alles zurück und fahre endlich ohne Schweißperle auf der Stirn wenn ich Bullen sehe,weil ich keine Papiere für den Auspuff hab.BOV nervt sowieso schon.Bin jedenfalls noch SX fahrer!
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hiermit spare ich sprit :-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

Drift Denny wrote:Bin jedenfalls noch SX fahrer!
und das ist immerhin die hauptsache ;) gruß kai

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Weiss ja nicht wie's bei euch ist, aber bei uns ist der Sprit die letzten 2 wochen recht deutlich günstiger geworden. Auf eine Tankfüllung ca. 5 EUR.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

was geht denn ab? den sx mit 9,X Litern fahren? ich glaub ich kipp aus den latschen. wie macht ihr denn das?

also okay ich ahbe meinen wagen ja noch relativ neu und muss nicht aufs geld gucken darum fahre ich schon ein bisschen zügiger aber so einen verbrauch?!?!

habe bisher erst drei mal voll getankt und bin nie in die nähe gekommen!

schalte zu 90% immer vor 4.000rpm oder exakt bei weil dann geht der wagen schon gut. ganz selten drehe ich den bis 6.000rpm. höher hab ich eh noch nicht gedreht und dann hab ich so meine 12 liter weg.

wie macht ihr das denn mit 9 liter nochwas...?!? würde mich echt mal interressieren. fahrt ihr den dann wie nen sauger und schaltet immer bei 2500rpm oder was?!?

also ich weiß nicht aber zum spritsparen fahre ich den wagen auch nicht. soll ja in erster linie auch spaß machen. zum sparen hab ich dann im winter meinen corsa. wobei den hasse ich und darum trete ich den immer weil ich ja so schnell wie möglich da wieder raus will und denn bringt der auch seine 10 Liter auf 100km durch. Ich weiß ich bin bekloppt!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

Post by coarr »

9,5l auf 100km :rolleyes:

ist mein durchschnittsverbruach stadt/überland 50/50 etwa .... fahre in der stadt mitm 5. gang bei ~1200rpm ... schalte meist so bei 1800-2000 ;D naja spass hab ich ab und an auch mit dem auto also keine angst die kleine wird schon noch von zeit zu zeit getreten :)

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

spookyghostrider wrote:was geht denn ab? den sx mit 9,X Litern fahren? ich glaub ich kipp aus den latschen. wie macht ihr denn das?

also okay ich ahbe meinen wagen ja noch relativ neu und muss nicht aufs geld gucken darum fahre ich schon ein bisschen zügiger aber so einen verbrauch?!?!
Ich wette du wohnst noch bei der Mutti,glaub mir die Zeiten ändern sich,ich war früher genauso,habe mal an einem Tag 2 volle Tankfüllungen verblasen,Geld war kein Thema,doch wenn man auszieht und jeden Scheiß selbst bezahlen muss,sieht es anders aus.

Ok,gehört nicht zum Thema,einverstanden.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

Fahre meine nur am Wochenende das spart ne menge!!
Aber wenn ich sie dann fahre schalte ich meistens vor 3000 es sei denn
es ist grad was in der nähe das es sich lohnt sie höher drehen zu lassen! :D :D

Ist net schlimm ihn auf 9 Liter zu fahren da ehr auch untenrum noch mehr
Leistung hat als die meisten andern Autos die leute in meinem Alter fahren!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image