Neues Rallye-Spielzeug

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

DieZahnfee wrote:Ich glaub man spricht immer von einer "Zelle", wenn sie von DOm zu Dom reicht, oder?

Schickes Projekt! Soviel Liebe in den SX hätte aber auch nicht geschadet du Pappnase! :lach:
Zelle ist komplett verschweißt und geht bis zu den Domen, ja.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort wieder einen SX kaufen und das gleiche damit machen. Die Kosten wären aber ungefähr doppelt so hoch im Vergleich zum Clio.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Image

Innenraum ist nun fertig lackiert.

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Autopsycho »

Nett :)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Hab am Wochenende endlich mit dem Zusammenbau anfangen können. Der neue "Heizungskasten" sitzt jetzt provisorisch auf Abstandhaltern, da werd ich aber noch anständige Gummipuffer kaufen. Für den integrierten Lüfter im kleinen Kasten kann ich die originale Steuerung über das Panel verwenden. Hierfür braucht man nur den Stecker inkl. Widerstände vom alten Heizungskasten ausbauen und an geeigneter Stelle irgendwo hinhängen. Danach noch das vom Widerstand kommende Plus/Minus am neuen Lüfter anklemmen - fertig. Für die Einstellung der kalt/warm-Funktion werd ich ebenfalls alles so bauen, dass die orignalen Drehknöpfe verwendet werden können. Sieht dann schön original aus :D
Zwei Schläuche muss ich noch kaufen, welche dann mittig nach oben zur Scheibenbelüftung gelegt werden. Die bereits vorhandenen Schläuche hab ich zu den Seitenscheiben verlegt und sie mit den originalen Klappen/Öffnungen verbunden. Für die Zufuhr der Frischluft muss ich mir noch einen Trichter bauen, welcher die Luft dann von der oberen Öffnung bei der Spritzschutzwand ansaugt.

Hab mir gestern auch noch eine kleine Garage mit Hebebühne angemietet. Dort wird das Auto mitte/ende Dezember noch hingebracht.

Image
Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt. Die Sitze mit speziell angefertigten Sitzkonsolen sind jetzt drin und das Lenkrad ebenfalls.

Image

Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Update in grün:

Image Image Image


Heckklappenhalterung:

Image



Todo:
  1. Abschlepphaken anpassen
  2. Scheiben einkleben
  3. Bremsbeläge (Endless A06), Bremsscheiben (Brembo HC) und Bremsflüssigkeit (ATE Blue) wechseln
  4. Auspuffanlage bauen
  5. Sicherheitsfolie auf den Seitenscheiben anbringen
  6. Unterfahrschutz bauen
  7. Fahrwerk einbauen (hab gestern Bescheid bekommen, dass das wohl fertig gebaut ist)
  8. Carbon-Türverkleidungen und Fußschalen einbauen
  9. Neue Reifen aufziehen
  10. Lufthutze anbringen
  11. TÜV

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Und wohin geht man mit so einem Wagen zum tüven?
Gibts da in der Scene n paar bekannte? Wagenpass brauchste nicht?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

DieZahnfee wrote:Und wohin geht man mit so einem Wagen zum tüven?
Gibts da in der Scene n paar bekannte? Wagenpass brauchste nicht?
Gibt ein paar Prüfer für Rallyefahrzeuge. Ab 2017 ist bei DMSB Veranstaltungen der KFP (DMSB Kraftfahrzeugpass) vorgeschrieben. Der KFP enstand durch eine Zusammenarbeit vom DMSB und der Regierung. Seit 01.01.2014 gibt es das Teil und dort kann man für Rallyefahrzeuge ALLES was im Reglement erlaubt ist eintragen. Natürlich gibt es dann auch Einschränkungen... Das Fahrzeug darf nur noch auf DMSB Veranstaltungen oder für Testfahrten bewegt werden. Wobei Testfahrten wohl Auslegungssache sind. Man hat nach wie vor den normalen Fahrzeugschein, aber mit einem zusätzlichen schriftlichen Vermerk auf den KFP (dort wo normalerweise die Eintragungen unten drin stehen). Diesen KFP muss man immer mitführen (ist quasi das gleiche wie ein FZG-Schein, nur für Motorsportzwecke. Allerdings ist es kein Wagenpass, das ist wieder was anderes). Die Eintragungen werden über die Ausnahmgenehmigung von §70 STVZO vorgenommen. Zusätzlich bekommt man auch noch eine blaue DMSB Plakette, welche man innen auf die Windschutzscheibe kleben muss. Sieht genauso aus wie so ne Umweltplakette...
Alles in allem ist es eine super Sache, weil man somit 100% legal unterwegs ist. Leider ists teuer und ein großer bürokratischer Akt.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Und bisher sieht es aber so aus, dass du einfach alles beim Tüv eintragen gehst und so nen Wagenpass bekommen bzw. erstellen lassen musstest, oder? Hat das neue System dann irgendwo n Vorteil? Billiger?

Wie versichert man so ne Mühle?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Wagenpass braucht man nur bei Fahrzeugen ohne Straßenzulassung --> Bergrennen, Slalom, Rundstrecke...
Die Rallyefahrzeuge sind bisher immer über den ganz normalen TÜV gelaufen mit Einzelabnahmen. Also kein Wagenpass!

Vorteile des neuen Systems: Du bekommst ALLES was du laut Reglement machen darfst, legal eingetragen. Polizei kann dir, von den Eintragungen gesehen her, gar nix mehr. Das ist wasserdicht... kommt wie gesagt von ganz oben, direkt von der Regierung.

Nachteile: Erstens teurer (Grundpreis KFP, DMSB Technikerabnahme, TÜV Abnahme, Zulassungsstelle, Ausnahmegenehmigung). Zweitens: Fahrzeug darf eigentlich nur noch auf DMSB-Veranstaltungen bewegt werden... und wie gesagt zu Probefahrten (aber in welchem Umfang das zulässig ist, weiß ich noch nicht genau...). Zudem musst du jedes Jahr eine erneute Überprüfung durch einen DMSB Techniker durchführen lassen (ist natürlich nicht so teuer wie die komplette Grundabnahme). TÜV musst du nach wie vor ganz normal alle 2 Jahre machen.

Versicherung: Das ist ein schwieriges Thema... sicherlich gibt es Motorsportversicherungen, aber die meisten Autos haben nur eine normale Versicherung. Bei Unfällen auf einer Rallye-Prüfung zahlt aber jeder Fahrer immer selber. Da braucht man nicht zur Versicherung laufen. Die Versicherung ist wenn dann nur was für die Überführungsetappen auf öffentlichen Straßen. Ich denke aber, dass in Zukunft aufgrund der KFP-Thematik neue Versicherngsmöglichkeiten kommen werden.