Nachwuchs im Hause MadMax
Posted: 12.04.2007, 15:49
da meine freundin (ja immernoch die selbe die sich hier mal unaufgefordert zu wort gemeldet hat
) schon lange tod unglücklich mit ihrem Ford Fiesta war der zu allem überfluss auch noch ständig kaputt war, haben wir immer mal wieder bei verschiedenen autohäusern geschaut was ihr so gefallen könnte und sie sich auch leisten kann.
meistens hatte die passenden fahrzeuge jenseits der 200PS und kosteten locker 15-40k die ihr gefallen was ja eindeutig zu viel und vorallem auch viel zu schnell ist
vor ein paar wochen war dann gebrauchtwagenmarkt wo wir auch mal drüber geschlendert sind, war ein toller sonntag mit strahlend blauem himmel, da dachten wir eben wir holen und mal ein nettes auto zum spritztour machen. nach etlichen golfs, überteuerten audis und abgrundtiefhässlichen anderen autos standen wir dann vor ihrem zukünftigen auto, einem schwarzen ´97er AlfaRomeo GTV.
den wagen hatten wir schon ein paar mal beim fordhändler gesehen aber immer zu einem "normalen" aber eben zu hohen preis. über das wochenende war er um über 2000€ günstiger und daher haben wir mal beim chef intresse bekundet (zu der zeit noch geheuchelt, wollten ja nur bisschen die sonne geniesen), 5min später waren die kurzzeitkennzeichen dran und mein ausweis in der tasche vom chef des autohauses... also runter vom platz und rauf auf die straße, die ersten meter ganz gemütlich und langsam gefahren, muss ja erst warm werden... nach den ersten km dann etwas angezogen und schon gemerkt, ja....der macht spaß. nachdem die temp dann endlich mal hoch kam konnt ich dann auch mal schauen was der motor so kann und er kann einiges
wer will kann den wagen im 5. gang durch die stadt rollen lassen ohne das ein einiger mucks kommt, wer aber dann in den 3. oder gar 2. gang schaltet und die drossleklappe öffnet bekommt was geboten, der wagern zieht gierig bis zum begrenzer ohne einen spürbaren einbruch und schiebt, bzw. zieht dank frontantrieb schon aus dem drehzahlkeller.
auf der landstrasse macht der wagen unheimlich spass und nach ein paar selbst gefahrenen metern wurde meine freundin dann auch immer schneller und mutiger und vorallem immer begeisteter von dem auto.
also zurück zum händler und motor anschauen
GTV Motor
noch bisschen wegen zustand und so geredet und dann nach hause gefahren. ich hatte dem chef versprochen mich am nächsten tag zu melden ob ich den wagen nehme und wollte ihm dann natürlich sagen das ich ihn nicht nehme...
...inzwischen steht der wagen seit ein paar wochen in der garage meiner freundin und erleichtert mir hin und wieder die zeit die ich noch ohne silvi verbringen muss :ja:
im direkten vergleich zu einem serien SX muss ich sagen, der GTV ist das um längen bessere auto für diejenigen die ein sportliches auto suchen, der motor des alfas ist genau das, was der sr20 im sx mit serien ladedrucksteuerung gerne wäre und durch das fahrwerk das ebenfalls meiner einschätzung nach deutlich sportlicher ausgelegt ist und den tollen motor spürt man kein gramm vom mehrgewicht. durch den kurzen radstand ist der alfa viel "wuseliger" auf der landstrasse und die sitze sind absolut top daher muss ich ganz ehrlich sagen, hätte ich vor 4 jahren einen GTV probegefahren und um den preis wie den sx gefunden, würde ich wohl heute diesen fahren!
inzwischen weiß ich zum glück das der sx FÜR MICH die bessere wahl war und der motor sein potential nur im serien trimm gut versteckt aber damals war ich auf 6zyl. fixiert und hätte mich sofort in den alfa verliebt. dank der 235er reifen auf den 8,5x17 Novitec felgen liegt der wagen auch noch besser und ausser in sehr engen kurven und im ersten ganz unter volllast bemerkt man rein garnichts vom fehlenden heckantrieb.
FAZIT:
ein fantastisches fahrzeug das wunderbar in form und spaßfaktor zu meiner freundin passt und unseren fuhrpark perfekt ergänzt (jetzt muss nur noch ein kombi her :juggle: )
die optik ist wie immer geschmacksache, ich selber finde den wagen schon immer wunderschön und zähle ihn zu den schönsten und vorallem zeitlosesten coupes in dieser klasse.
Hier noch ein paar bilder und die technischen daten, werde mal noch welche mit beiden autos machen wenn meins wieder einfarbig ist:
Alfa GTV
Technische Daten

meistens hatte die passenden fahrzeuge jenseits der 200PS und kosteten locker 15-40k die ihr gefallen was ja eindeutig zu viel und vorallem auch viel zu schnell ist

vor ein paar wochen war dann gebrauchtwagenmarkt wo wir auch mal drüber geschlendert sind, war ein toller sonntag mit strahlend blauem himmel, da dachten wir eben wir holen und mal ein nettes auto zum spritztour machen. nach etlichen golfs, überteuerten audis und abgrundtiefhässlichen anderen autos standen wir dann vor ihrem zukünftigen auto, einem schwarzen ´97er AlfaRomeo GTV.
den wagen hatten wir schon ein paar mal beim fordhändler gesehen aber immer zu einem "normalen" aber eben zu hohen preis. über das wochenende war er um über 2000€ günstiger und daher haben wir mal beim chef intresse bekundet (zu der zeit noch geheuchelt, wollten ja nur bisschen die sonne geniesen), 5min später waren die kurzzeitkennzeichen dran und mein ausweis in der tasche vom chef des autohauses... also runter vom platz und rauf auf die straße, die ersten meter ganz gemütlich und langsam gefahren, muss ja erst warm werden... nach den ersten km dann etwas angezogen und schon gemerkt, ja....der macht spaß. nachdem die temp dann endlich mal hoch kam konnt ich dann auch mal schauen was der motor so kann und er kann einiges

auf der landstrasse macht der wagen unheimlich spass und nach ein paar selbst gefahrenen metern wurde meine freundin dann auch immer schneller und mutiger und vorallem immer begeisteter von dem auto.
also zurück zum händler und motor anschauen

GTV Motor
noch bisschen wegen zustand und so geredet und dann nach hause gefahren. ich hatte dem chef versprochen mich am nächsten tag zu melden ob ich den wagen nehme und wollte ihm dann natürlich sagen das ich ihn nicht nehme...
...inzwischen steht der wagen seit ein paar wochen in der garage meiner freundin und erleichtert mir hin und wieder die zeit die ich noch ohne silvi verbringen muss :ja:
im direkten vergleich zu einem serien SX muss ich sagen, der GTV ist das um längen bessere auto für diejenigen die ein sportliches auto suchen, der motor des alfas ist genau das, was der sr20 im sx mit serien ladedrucksteuerung gerne wäre und durch das fahrwerk das ebenfalls meiner einschätzung nach deutlich sportlicher ausgelegt ist und den tollen motor spürt man kein gramm vom mehrgewicht. durch den kurzen radstand ist der alfa viel "wuseliger" auf der landstrasse und die sitze sind absolut top daher muss ich ganz ehrlich sagen, hätte ich vor 4 jahren einen GTV probegefahren und um den preis wie den sx gefunden, würde ich wohl heute diesen fahren!
inzwischen weiß ich zum glück das der sx FÜR MICH die bessere wahl war und der motor sein potential nur im serien trimm gut versteckt aber damals war ich auf 6zyl. fixiert und hätte mich sofort in den alfa verliebt. dank der 235er reifen auf den 8,5x17 Novitec felgen liegt der wagen auch noch besser und ausser in sehr engen kurven und im ersten ganz unter volllast bemerkt man rein garnichts vom fehlenden heckantrieb.
FAZIT:
ein fantastisches fahrzeug das wunderbar in form und spaßfaktor zu meiner freundin passt und unseren fuhrpark perfekt ergänzt (jetzt muss nur noch ein kombi her :juggle: )
die optik ist wie immer geschmacksache, ich selber finde den wagen schon immer wunderschön und zähle ihn zu den schönsten und vorallem zeitlosesten coupes in dieser klasse.
Hier noch ein paar bilder und die technischen daten, werde mal noch welche mit beiden autos machen wenn meins wieder einfarbig ist:
Alfa GTV
Technische Daten