Ringtool: Escort Cosworth
Der HTT Motor ist der Nachfolger des "alten" Cosworth Blocks.
Dieser wurde nach Vorgaben von Cosworth bei Ford gebaut. Die Wasserkanäle wurden z.B. vergrößert, und die Anzahl erhöhrt. Der Block an sich ist stabiler (frag nich wieso). Kolben und Pleul wurden überarbeitet. Die Zündanlage war scheisse (wurde bei meinem aber schon auf Weber - Marelli umgebaut). Der neue Motor hat ne 70 mm Drosselklappe Serie, der original Cossie nur ne 55 mm (oder 60mm).
Der Turbo am HTT ist kleiner als der vom Cossie, und dem geht normalerweise bei 290 - 300 PS die Luft aus - wie man erkennen kann ist aber bereits ein großer vom alten Cossie Motor verbaut, in Verbindung mit dem großen LLK, den gelben Einspritzdüsen und der großen Drosselklappe geht das nun bis ca 375 PS (+ - 10).
Zum RS500 Block kann ich nicht viel sagen, nur dass der übelst stabil ist, sehr schwer (ca 20 kg schwerer als ein Cossie oder HTT Block) und extrem selten und dadurch natürlich sau teuer.
Harvey Gibbs und Ahmed Bayu sind die Kerls, die beim Escort in der WRC immer die Motoren für Ford/Cosworth abgestimmt gebaut haben. Er verfolgt beim Motorenbau ganz bestimmte Ziele, die nicht unbedingt auf High Power wie Wolf abzielen.
Unten Rechts sitzt Ahmed. Das war beim Abstimmen von Guidos Motor in UK auf der Wirbelbremse
Aber wie schon geschrieben, der Wagen soll erstmal so bleiben, und nur Kleinigkeiten wie WRC Flügel oder großer Cossie Flügel drauf.
Meine Porsche Bremse würd ich gern verbauen und die Nebelscheinwerfer fliegen zwecks Bremsenkühlung raus.
Und Toto wieso muss so vom Thema abgewichen werden, nur weil ich noch nicht viel zum Auto geschrieben hab?
Noch ein paar Bilder
Dieser wurde nach Vorgaben von Cosworth bei Ford gebaut. Die Wasserkanäle wurden z.B. vergrößert, und die Anzahl erhöhrt. Der Block an sich ist stabiler (frag nich wieso). Kolben und Pleul wurden überarbeitet. Die Zündanlage war scheisse (wurde bei meinem aber schon auf Weber - Marelli umgebaut). Der neue Motor hat ne 70 mm Drosselklappe Serie, der original Cossie nur ne 55 mm (oder 60mm).
Der Turbo am HTT ist kleiner als der vom Cossie, und dem geht normalerweise bei 290 - 300 PS die Luft aus - wie man erkennen kann ist aber bereits ein großer vom alten Cossie Motor verbaut, in Verbindung mit dem großen LLK, den gelben Einspritzdüsen und der großen Drosselklappe geht das nun bis ca 375 PS (+ - 10).
Zum RS500 Block kann ich nicht viel sagen, nur dass der übelst stabil ist, sehr schwer (ca 20 kg schwerer als ein Cossie oder HTT Block) und extrem selten und dadurch natürlich sau teuer.
Harvey Gibbs und Ahmed Bayu sind die Kerls, die beim Escort in der WRC immer die Motoren für Ford/Cosworth abgestimmt gebaut haben. Er verfolgt beim Motorenbau ganz bestimmte Ziele, die nicht unbedingt auf High Power wie Wolf abzielen.
Unten Rechts sitzt Ahmed. Das war beim Abstimmen von Guidos Motor in UK auf der Wirbelbremse
Aber wie schon geschrieben, der Wagen soll erstmal so bleiben, und nur Kleinigkeiten wie WRC Flügel oder großer Cossie Flügel drauf.
Meine Porsche Bremse würd ich gern verbauen und die Nebelscheinwerfer fliegen zwecks Bremsenkühlung raus.
Und Toto wieso muss so vom Thema abgewichen werden, nur weil ich noch nicht viel zum Auto geschrieben hab?
Noch ein paar Bilder
greetz - Sim-
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Focus RS -> sold | BMW Z3 -> sold |
actual: Escort RS Cosworth
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Nein, das Abweichen vom Thema hat eher was mit Emotionen zu tun. Stand beides nicht im Zusammenhang, hab es aber tortzdem ausgenutzt um Dir die Infos zu entlocken (nachdem Du meine Frage vorher wahrscheinlich übelesen/vergessen hast). Daher danke für Die Infos, die waren aufschlussreich und erklären auch, wieso Dein Block so brav aussieht und nicht so bunt ist wie der anderer Cossis (Wolf im Schafspelz). Wo wurde der HTT sonst (normalerweise) verbaut?Und Toto wieso muss so vom Thema abgewichen werden, nur weil ich noch nicht viel zum Auto geschrieben hab?
Danke!
P.S.: Das Alcantara sieht echt hammer aus!
ja kein thema mit der Aufklärung.
Der HTT Motor war nur im Cossie verbaut von 1/95 bis zum Ende der Produktion.
Der HTT Motor war nur im Cossie verbaut von 1/95 bis zum Ende der Produktion.
greetz - Sim-
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Ich denke ihr könnt englisch
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Note however that one could still order a "big turbo" Escort RS Cosworth while the HTT versions were in production. Major engine and engine management changes were also implemented. The Weber-Marelli IAW P8 management system was replaced by a Ford EEC IV unit which is much less versatile. The ignition system now had one coil per cylinder compared to the static ignition system found in the original version (no distributor is used). Bigger oil projectors were placed under the piston heads for cooling purposes and a new engine head design was applied. By applying all these modifications Ford hoped to be able to sell more cars since in the HTT version the turbo lag time was dramatically reduced as compared to the T35 based version and the cars were easier to drive in everyday traffic conditions. Note, however, that not only the T25 turbocharger's output drops significantly above 5'500 RPM but that the aftermarket modifications, so common on Marelli based ECUs, were much harder to implement properly on the much more restrictive EEC-IV unit. I think the shift from the big turbo to the small turbo version was a pure marketing trick which, as always, does not take into consideration the motivations of the real buyer base.
greetz - Sim-
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SO!!!
Nun ist es getan. Der Wagen ist in meiner Garage. Gestern standen knapp 500 km Heimfahrt an. Hat alles gut geklappt.
Nun ist es getan. Der Wagen ist in meiner Garage. Gestern standen knapp 500 km Heimfahrt an. Hat alles gut geklappt.
greetz - Sim-
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hehe
Ne, bin schön 130 - 160 Km/h gefahren.
Wollte mich zu nix hinreissen lassen, nur in Wolfsburg war n Golf GTI Fahrer der musste eine bekommen, und so n Porsche Fahrer auf der AB....
Langweilt mich alles
Ne, bin schön 130 - 160 Km/h gefahren.
Wollte mich zu nix hinreissen lassen, nur in Wolfsburg war n Golf GTI Fahrer der musste eine bekommen, und so n Porsche Fahrer auf der AB....
Langweilt mich alles
greetz - Sim-
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