unser Familien wagen
Hm, naja stimmt eigentlich. Aber biste am Flughafen und hin und wieder
heim bist hängste auch nen guten Hunni dran. Zumindest müsst man
vorher mal sowas wie nen grösseren Händler finden, der sich damit aus-
kennt.
Wie läuft das denn wenn man den Wagen rüberfahren will (Fähre/Tunnel)?
Der muss doch dann ein Nummernschild haben. Gibts da sowas wie ein
englisches Überführungskennzeichen (wie bei uns so'n 5 Tage Teil)? Bin
ich damit hier versichert?
heim bist hängste auch nen guten Hunni dran. Zumindest müsst man
vorher mal sowas wie nen grösseren Händler finden, der sich damit aus-
kennt.
Wie läuft das denn wenn man den Wagen rüberfahren will (Fähre/Tunnel)?
Der muss doch dann ein Nummernschild haben. Gibts da sowas wie ein
englisches Überführungskennzeichen (wie bei uns so'n 5 Tage Teil)? Bin
ich damit hier versichert?
Also,
ist alles halb so wild, hab mir auch voll den Kopf gemacht. Wenn man Geld zuviel hat kann man natürlich hoch fliegen und sich was anschauen und wieder heim.
Ich hab vorher im Internet nach solchen Kombis geschaut. Als ich auf den gestoßen bin dachte ich mir direkt das ist er. Lange Rede kurzer Sinn, direkt den Verkäufer ausgefragt. Er hat immer prompt geantwortet. Termin ausgemacht für den Wagen zu besichtigen etc.
Jo soweit kein Thema, da sich ein Kumpel auch mal umschauen wollte hab ich gesagt das wir mit dem PKW hoch fahren, das hilft ihm mehr sich zu entscheiden. War auch ein geiler Trip.
Hoch nach Bradford wo der Wagen stand wäre der Flug sehr teuer geworden. Naja egal, Freitags den Mietwagen geholt und ab die Post. Abends lies es sich sehr gut auf der Bahn fahren. Als wir in Callais angekommen waren sind wir an den Ticketschalter und haben ein Ticket gekauft, ca. 100€ für hin und innerhalb 48Std. zurück (vorsicht geboten da man einen Rückfahrzeitpunkt nennen muß!!! Man kann dann noch die Fähre davor oder danach nehmen ansonsten kostets extra) ne gute halbe Std. später haben wir schon abgelegt. Natürlich gepennt auf der Fahrt!!! Fahrtzeit ca. 1,5Std.
Als wir dann in Dover angekommen sind gings direkt auf die Bahn und ab in Richtung Bradford. Die Fahrerrei dort war soweit auch ganz angenehm nur dort oben nachts was zum essen zu finden ist net so einfach, um 6 Uhr morgens sind wir schließlioch in einen MC Donalds eingelaufen und haben mal gefrüstückt. Bagels mit Ei und Speck, die Dinger haben gestopft!!!
Weiter gings, waren recht früh in Bradford und sind gleich noch nach Keighly gefahren, leider hatte der Händler WRC-Car-Sales noch zu. Der Riesen Händler in Keighly hat auch nur ein kkleines Büro und 3 Lagerhallen die wir allerdings nicht gefunden haben.
War uns dann egal, ich hab dann den Shaban von Japperformance.co.uk angerufen und ihm gesagt das wir so in ner halben std. bei ihm sind. Er hat sich bissel verpennt angehört und meinte ok.
Als wir dort angekommen sind war er noch nicht da. HAb ihn erneut angerufen und ihm gesagt das wir vor der Garage stehen. Daraufhin meinte er das er in 10 min. da ist.
Aus den 10 min. wurd ne halbe std. EGAL; dann kam er mit dem weissen 250z den er auch in seinem Austellungsraum hat. Schönes Teil, jo er meinte sorry das ich so Spät bin war gestern ein bissel unterwegs hehe.
Jo dann hat er die Garage aufegmacht, die war voll, es wäre kein Auto mehr rein gegangen, der Kombi stand auf der Seite, und er fing an die Supra,... aus der Halle zu fahren.
Jo also Wagen begutachtet, 2 Stunden lang!!! Dann gekauft, Papiere bekommen und ab dafür.
Also die Autos bekommen sobald sie in England registriert wurden Nummernschilder zugewiesen. Diese bleiben immer beim Fahrzeug und wechseln den Besitzer mit. Dere Händler war erstbesitzer in England. Papiere die ich bekommen hab sind folgende
V5 Document, also das Registration certificate
MOT certificate
dann die PLakette für TAX (glaub ich) in der Windschutzscheibe
und noch so ein Wisch von den Behörden
Normalerweise um Haftpflicht versichert zu sein muß beim ADAC eine Grenzversicherung abgeschlossen werden, mit dieser darf man 29 Tage mit den englischen Kennzeichen fahren in ganz Europa. Dafür wird aber eine Kopie oder die original Registration und der Personalausweis benötigt. Damit ist man dann Haftpflicht versichert. Ich hatte zur sicherheit 5 Tages Nummer dabei, hab sie aber nicht benutzt.
Jo ansonsten, ab in die Karre und los gehts. Sind zurück gefahren ohne große Probleme, man muß eben nur mit den Blitzern aufpassen. In Ortschaften blitzen die alle 2 km von hinten!!! Außerdem steht die Polizei am Straßenrand und kontroliert beim vorbeifahren mit nem Scanner oder so die gültigkeit der TAX oder MOT keine Ahnung. Soll richtig teuer werden wenns net passt.
In Dover werden alle englischen Wägen kontrolliert, ist aber nichts wildes. Mein Auto war ja leer. Ab auf die Fähre und Heimwärts. war alles kein Ding. Hab mir jetzt die Grenzversicherung geholt, da ich die registration nicht hatte. NAja war so bissel blöd da ich nicht versichert runter gefahren bin. NAja ging ja gut.
So hier in Deutschland, muß ich die SCheinwerfer umbauen, werde den Motor gleich komplett Inspektion machen, also Zahnriemen etc.
Dann auf den Tüv und fertig. Kostet nicht so viel, da England in der EU ist.
Zoll etc. fällt nicht an. Werd noch ein Power FC einbauen um den Motor richtig auf den deutschen Sprit abstimmen zu lassen. Mir wurde von Subaru Spezialisten gesagt das man das machen muß. Naja schaun wir mal.
Wenn Ihr nochwas wissen müßt gerne fragen. Meine Finger bluten jetzt lol
Die Seite vom Händler
http://www.japperformanceuk.co.uk/jap/index.php
Mein Subaru steht da auch in der Liste ganz unten
ist alles halb so wild, hab mir auch voll den Kopf gemacht. Wenn man Geld zuviel hat kann man natürlich hoch fliegen und sich was anschauen und wieder heim.
Ich hab vorher im Internet nach solchen Kombis geschaut. Als ich auf den gestoßen bin dachte ich mir direkt das ist er. Lange Rede kurzer Sinn, direkt den Verkäufer ausgefragt. Er hat immer prompt geantwortet. Termin ausgemacht für den Wagen zu besichtigen etc.
Jo soweit kein Thema, da sich ein Kumpel auch mal umschauen wollte hab ich gesagt das wir mit dem PKW hoch fahren, das hilft ihm mehr sich zu entscheiden. War auch ein geiler Trip.
Hoch nach Bradford wo der Wagen stand wäre der Flug sehr teuer geworden. Naja egal, Freitags den Mietwagen geholt und ab die Post. Abends lies es sich sehr gut auf der Bahn fahren. Als wir in Callais angekommen waren sind wir an den Ticketschalter und haben ein Ticket gekauft, ca. 100€ für hin und innerhalb 48Std. zurück (vorsicht geboten da man einen Rückfahrzeitpunkt nennen muß!!! Man kann dann noch die Fähre davor oder danach nehmen ansonsten kostets extra) ne gute halbe Std. später haben wir schon abgelegt. Natürlich gepennt auf der Fahrt!!! Fahrtzeit ca. 1,5Std.
Als wir dann in Dover angekommen sind gings direkt auf die Bahn und ab in Richtung Bradford. Die Fahrerrei dort war soweit auch ganz angenehm nur dort oben nachts was zum essen zu finden ist net so einfach, um 6 Uhr morgens sind wir schließlioch in einen MC Donalds eingelaufen und haben mal gefrüstückt. Bagels mit Ei und Speck, die Dinger haben gestopft!!!
Weiter gings, waren recht früh in Bradford und sind gleich noch nach Keighly gefahren, leider hatte der Händler WRC-Car-Sales noch zu. Der Riesen Händler in Keighly hat auch nur ein kkleines Büro und 3 Lagerhallen die wir allerdings nicht gefunden haben.
War uns dann egal, ich hab dann den Shaban von Japperformance.co.uk angerufen und ihm gesagt das wir so in ner halben std. bei ihm sind. Er hat sich bissel verpennt angehört und meinte ok.
Als wir dort angekommen sind war er noch nicht da. HAb ihn erneut angerufen und ihm gesagt das wir vor der Garage stehen. Daraufhin meinte er das er in 10 min. da ist.
Aus den 10 min. wurd ne halbe std. EGAL; dann kam er mit dem weissen 250z den er auch in seinem Austellungsraum hat. Schönes Teil, jo er meinte sorry das ich so Spät bin war gestern ein bissel unterwegs hehe.
Jo dann hat er die Garage aufegmacht, die war voll, es wäre kein Auto mehr rein gegangen, der Kombi stand auf der Seite, und er fing an die Supra,... aus der Halle zu fahren.
Jo also Wagen begutachtet, 2 Stunden lang!!! Dann gekauft, Papiere bekommen und ab dafür.
Also die Autos bekommen sobald sie in England registriert wurden Nummernschilder zugewiesen. Diese bleiben immer beim Fahrzeug und wechseln den Besitzer mit. Dere Händler war erstbesitzer in England. Papiere die ich bekommen hab sind folgende
V5 Document, also das Registration certificate
MOT certificate
dann die PLakette für TAX (glaub ich) in der Windschutzscheibe
und noch so ein Wisch von den Behörden
Normalerweise um Haftpflicht versichert zu sein muß beim ADAC eine Grenzversicherung abgeschlossen werden, mit dieser darf man 29 Tage mit den englischen Kennzeichen fahren in ganz Europa. Dafür wird aber eine Kopie oder die original Registration und der Personalausweis benötigt. Damit ist man dann Haftpflicht versichert. Ich hatte zur sicherheit 5 Tages Nummer dabei, hab sie aber nicht benutzt.
Jo ansonsten, ab in die Karre und los gehts. Sind zurück gefahren ohne große Probleme, man muß eben nur mit den Blitzern aufpassen. In Ortschaften blitzen die alle 2 km von hinten!!! Außerdem steht die Polizei am Straßenrand und kontroliert beim vorbeifahren mit nem Scanner oder so die gültigkeit der TAX oder MOT keine Ahnung. Soll richtig teuer werden wenns net passt.
In Dover werden alle englischen Wägen kontrolliert, ist aber nichts wildes. Mein Auto war ja leer. Ab auf die Fähre und Heimwärts. war alles kein Ding. Hab mir jetzt die Grenzversicherung geholt, da ich die registration nicht hatte. NAja war so bissel blöd da ich nicht versichert runter gefahren bin. NAja ging ja gut.
So hier in Deutschland, muß ich die SCheinwerfer umbauen, werde den Motor gleich komplett Inspektion machen, also Zahnriemen etc.
Dann auf den Tüv und fertig. Kostet nicht so viel, da England in der EU ist.
Zoll etc. fällt nicht an. Werd noch ein Power FC einbauen um den Motor richtig auf den deutschen Sprit abstimmen zu lassen. Mir wurde von Subaru Spezialisten gesagt das man das machen muß. Naja schaun wir mal.
Wenn Ihr nochwas wissen müßt gerne fragen. Meine Finger bluten jetzt lol
Die Seite vom Händler
http://www.japperformanceuk.co.uk/jap/index.php
Mein Subaru steht da auch in der Liste ganz unten
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;
Aaahhh, sehr geile Anleitung, vielen Dank!
Das die Schilder am Auto bleiben ist ja lustig.
Also der reguläre Weg wäre für diese Grenzversicherung dann erst beim
Händler ne Kopie der Registration anzufordern, das an den ADAC zu
schicken und warten bis man von denen die Bescheinung bekommt und dann
damit erst losfahren, oder?
Wie ist das denn mit den deutschen 5T Kennzeichen? Bei denen bin ich
doch mit der "grünen Karte" versichert, gilt die dann auch im Ausland?
Dann könnt man sich ja einfach hier schon die Schilder holen und damit
(versicher) bis hier her düsen (und wenn man's innerhalb von 5 Tagen
schafft auch gleich noch aufn TÜV damit).
Wegen dem Sprit: In Japan gibts doch 100 Oktan als standard, oder?
Kannste nicht einfach Shell Ultimate tanken? Auf die paar Cent mehr kommts
dann doch auch nicht mehr an, oder?
Das die Schilder am Auto bleiben ist ja lustig.
Also der reguläre Weg wäre für diese Grenzversicherung dann erst beim
Händler ne Kopie der Registration anzufordern, das an den ADAC zu
schicken und warten bis man von denen die Bescheinung bekommt und dann
damit erst losfahren, oder?
Wie ist das denn mit den deutschen 5T Kennzeichen? Bei denen bin ich
doch mit der "grünen Karte" versichert, gilt die dann auch im Ausland?
Dann könnt man sich ja einfach hier schon die Schilder holen und damit
(versicher) bis hier her düsen (und wenn man's innerhalb von 5 Tagen
schafft auch gleich noch aufn TÜV damit).
Wegen dem Sprit: In Japan gibts doch 100 Oktan als standard, oder?
Kannste nicht einfach Shell Ultimate tanken? Auf die paar Cent mehr kommts
dann doch auch nicht mehr an, oder?

Also Mit dem Registration certificate ist so fast richtig. Ihr müßt damit zu einer ADAC Geschäftsstelle. Dort zahlt Ihr 105€ und könnt 29 Tage versicert mit den englischen SChildern fahren.
Zur 5 Tages Nummer, diese ist rein rechtlich nur zur Überführung von Fahrzeugen innerhalb Deutschlands erlaubt. Laut ADAC würde es in den meisten EU Ländern allerdings gedultet werden mit den SChildern zu fahren. Wie es aussieht wenn was passiert ist die Frage, ich denke die Versicherung wird nicht zahlen!
Jo in Japan fahren die mit min. 100 Oktan glaub ich.
Naja lass es lieber machen. ICh mein ein 2 liter Turbo mit der Leitsung, ist denk ich net so gut wenn der zu heiss verbrennt weil die Oktan Zahl zu niedrig ist.
Zur 5 Tages Nummer, diese ist rein rechtlich nur zur Überführung von Fahrzeugen innerhalb Deutschlands erlaubt. Laut ADAC würde es in den meisten EU Ländern allerdings gedultet werden mit den SChildern zu fahren. Wie es aussieht wenn was passiert ist die Frage, ich denke die Versicherung wird nicht zahlen!
Jo in Japan fahren die mit min. 100 Oktan glaub ich.
Naja lass es lieber machen. ICh mein ein 2 liter Turbo mit der Leitsung, ist denk ich net so gut wenn der zu heiss verbrennt weil die Oktan Zahl zu niedrig ist.
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;
-
- Einsteiger
- Posts: 95
- Joined: 19.05.2008, 21:03
Guter Bericht....wie das funktioniert werde ich mal im Hinterkopf behalten...
ich hatte erst vor mir n Skyline aus UK zu holen...aber jetzt lief mir erstmal meine Silvi über Weg...
Nen Sky bekomme ich aber auch noch irgendwann....das Leben ist einfach zu kurz um langweilige Auto´s zu fahren.
Dein Kombi ist übrigens richtig geil.... Ende-80er-Turbo-Spoiler-Style und auch noch in weiß....Super Kiste !!!
ich hatte erst vor mir n Skyline aus UK zu holen...aber jetzt lief mir erstmal meine Silvi über Weg...
Nen Sky bekomme ich aber auch noch irgendwann....das Leben ist einfach zu kurz um langweilige Auto´s zu fahren.

Dein Kombi ist übrigens richtig geil.... Ende-80er-Turbo-Spoiler-Style und auch noch in weiß....Super Kiste !!!

Lustig,mir ging es fast genauso als ich den Soarer gekauft habe den ich nun nach 3(in Worten: Drei
) Monaten endlich getüvt und zugelassen habe....Das war ein Act!!!!
Wir sind mit Ryanair nach London geflogen und haben uns dort nen Leihwagen genommen um die Händler abzufahren...
Die meißten sind leider Gangster und versprechen Dir am Phone sachen die dann leider net stimmen,wie Unfälle,Inspektionen,Km bzw. Meilenstände...
Nachdem ich mir 3 angeschaut hatte die Sch...e waren dacht ich schon wir müßten uns nen Flug nach Hause buchen... aber der 5 war es dann :lach:
Kleiner Tipp von mir: Kauft euch lieber ein Modell das es auch mit LHD gab.das erspart einem einiges an Rennerei und Nerven...
Mein Soarer wurde mit dem 1 jz nur in Japan verkauft und den gab es ausschließlich nur als RHD.Die die in UK laufen sind alles orig. Japaner
In Amerika gab es zwar einen LHD mit V8 aber das interessiert hier keinen Tüv Prüfer

Wir sind mit Ryanair nach London geflogen und haben uns dort nen Leihwagen genommen um die Händler abzufahren...
Die meißten sind leider Gangster und versprechen Dir am Phone sachen die dann leider net stimmen,wie Unfälle,Inspektionen,Km bzw. Meilenstände...
Nachdem ich mir 3 angeschaut hatte die Sch...e waren dacht ich schon wir müßten uns nen Flug nach Hause buchen... aber der 5 war es dann :lach:
Kleiner Tipp von mir: Kauft euch lieber ein Modell das es auch mit LHD gab.das erspart einem einiges an Rennerei und Nerven...
Mein Soarer wurde mit dem 1 jz nur in Japan verkauft und den gab es ausschließlich nur als RHD.Die die in UK laufen sind alles orig. Japaner
In Amerika gab es zwar einen LHD mit V8 aber das interessiert hier keinen Tüv Prüfer

Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
@dotti: Wie haste das mit den Scheinwerfern gemacht? Gibts für den Soarer welche von dem LHD Lexus Modell die passen?
Ich würde mir ja echt gerne nen FTO holen, aber die Sache mit den
Scheinwerfern schreckt mich ab, den gabs ja *nur* als RHD. Bei ner
Supra kannst ja einfach die ausm deuschen Model reinpacken und hast
keine Probleme, aber bei sowas...
Ich würde mir ja echt gerne nen FTO holen, aber die Sache mit den
Scheinwerfern schreckt mich ab, den gabs ja *nur* als RHD. Bei ner
Supra kannst ja einfach die ausm deuschen Model reinpacken und hast
keine Probleme, aber bei sowas...
- JimboJones
- Mitglied
- Posts: 379
- Joined: 25.04.2006, 12:56
- Location: Isenbüttel / Gifhorn
- Contact:
Der Soarer ist die gleiche Karre wie der Lexus SC. Den gab´s hier "nur" als SC400 mit ´ner V8 Maschine.
Bei den RHD-Only Klamotten musst Du die Scheinwerfer dann irgendwie umbauen und ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
Ich denke da kannst Du aber mal den NiTrO nach fragen, der hat das ja bei seinem DC5 alles durch. Der kann das alles etwas genauer erklären.
Bei den RHD-Only Klamotten musst Du die Scheinwerfer dann irgendwie umbauen und ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
Ich denke da kannst Du aber mal den NiTrO nach fragen, der hat das ja bei seinem DC5 alles durch. Der kann das alles etwas genauer erklären.
10/10/2010 was a bad day...
In loving memory of [DPC]_SunnyBoy
We´ll never forget you, buddy!
-------------------------------------------

There´s no room for posers!
In loving memory of [DPC]_SunnyBoy
We´ll never forget you, buddy!
-------------------------------------------

There´s no room for posers!