99er S13 Mainhattan Styleline Rostig Edition
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99er S13 Mainhattan Styleline Rostig Edition
Mein Winter SX. Warum immer andere Fahrzeuge verwenden. ich habe diese Prachtstück im Herbst für diesen Winter für ca 350€ bei Ebay erworben. Und nun soviel Spass damit das ich ihn noch ein paar Monate warte. Er hatte einen Turbodichtungsschaden und ist extrem veranzt und Rostig. Und 235000km (aktuell 240.000) beim Kauf, also eigentlich nicht mehr Wert als ich gezahlt habe....., aber der Motor geht noch wie neu..., Glück gehabt.
Da ich schon einige Teile rumliegen hatte habe ich nun einiges Testen können was mir später zugute kommt. Was bei dem Winterprojekt rauskam ist ein sehr besch... aussehen der SX, der aber fast alles verblässt.....
Der Reihe nach. Als erstes habe ich fast alles ausgebaut was man nicht unbedingt benötigt:
Reserve Rad,Bordwerkzeug, Antenne, Heckscheibenwicher, Heckspoiler, alle Kofferaumverkleidungen, Lautsprecher, Rückbank, Klimaanlage, Teppich, Himmel, Sonnenblenden, Radio, vordere Lautsprecher, Servolenkung, A-Säulenverkleidung, hinte Seitenverkleidung, Heckklappenverkleidung, Wagenheber, Frontstossträger und Heckstoßträger (sind beim S13 recht masive teile unter den Bumpern), Huppe, Unterbodenverkleidungen, Radkastenverkleidungen und noch einige Kleinigkeiten die ich vergessen habe.
2. Schritt: Greddy Zusatzanzeigen (2 verbeult) für LD, ÖT und ÖD in Armaturenbrett verbaut
3. Visco und Lüfterhaube raus und S14 E-Lüfter mit Thermoschalter rein
4. Stage 1 Chip (eigentlich nur wegen der LD Begrenzung) rein.
5. Original LLK umverlegt sodass Verohrung gespart (deutlich mehr NM untenrum) werden konnte.
6. Achsen gewechselt:
Vorderachse: verstärkter Stabi mit harten Buchsen rein (verstellbar), S14 Radnaben, S14/Z32 Bremsanlage mit Stahlflex, AST Fahrwerk mit verstellbaren und dünneren Domlagern, Domstrebe oben, Power Braces, Lenkung Starr befestigt, 15mm Spurplatten und 205er Winterreifen auf original S14 Stahlrädern, verstellbare Schubstreben
Heckachse: verstärkter Stabi mit harten Buchsen rein (verstellbar), S14 Radnaben, Z32 Bremsanlage mit Stahlflex, AST Fahrwerk mit dünneren Domlagern, verstellbare Spurstreben, verstellbare Sturzstreben, S14 Schalter Diff (länger übersetzt als das vom S13 und 25% Sperre), 25mm Spurplatten und 205er Winterreifen auf original S14 Stahlrädern, HA ist starr montiert
7. Auspuffanlage Eigenbau ab Turbo , danach Kupplung abgeraucht... , also neue Kupplung! Neuer Plattenfilter (K&N) mit modifiziertem Luftfilterkasten
8. Fahrwerksabstimmung. Setup geheim, aber nicht gerade sehr Reifen schonend... :lach:
9. Batterie auf die Rückbank mittig verlegt.
Als nächstes:
Shortshifter
Traktionsstreben HA
Sommeräder drauf (danach neu abstimmen)
Ölkühler
Eigenbau Krümmer mit wiederum abgeänderter Auspuffanlage. Turbo wird dann dort sein, wo normalerweise die Servopumpe sitz.
Etwas größerer LLK V-Mounted, Haube modifizieren Luftleitblech bauen
Noch mehr Gewicht einsparen, vor allem an Heizung, Türen, Heckklappe, Motorhaube
Schärfere Nockenwellen.
Ziel: 300PS mit T25 Lader
Anschließen den ganzen Kram in mein neues Chassie übernehmen und weiter machen! Bis dahin viel Fahrspass haben. Das Auto ist einfach geil auf Kurven, am lieben auf Bergen......
Da ich schon einige Teile rumliegen hatte habe ich nun einiges Testen können was mir später zugute kommt. Was bei dem Winterprojekt rauskam ist ein sehr besch... aussehen der SX, der aber fast alles verblässt.....
Der Reihe nach. Als erstes habe ich fast alles ausgebaut was man nicht unbedingt benötigt:
Reserve Rad,Bordwerkzeug, Antenne, Heckscheibenwicher, Heckspoiler, alle Kofferaumverkleidungen, Lautsprecher, Rückbank, Klimaanlage, Teppich, Himmel, Sonnenblenden, Radio, vordere Lautsprecher, Servolenkung, A-Säulenverkleidung, hinte Seitenverkleidung, Heckklappenverkleidung, Wagenheber, Frontstossträger und Heckstoßträger (sind beim S13 recht masive teile unter den Bumpern), Huppe, Unterbodenverkleidungen, Radkastenverkleidungen und noch einige Kleinigkeiten die ich vergessen habe.
2. Schritt: Greddy Zusatzanzeigen (2 verbeult) für LD, ÖT und ÖD in Armaturenbrett verbaut
3. Visco und Lüfterhaube raus und S14 E-Lüfter mit Thermoschalter rein
4. Stage 1 Chip (eigentlich nur wegen der LD Begrenzung) rein.
5. Original LLK umverlegt sodass Verohrung gespart (deutlich mehr NM untenrum) werden konnte.
6. Achsen gewechselt:
Vorderachse: verstärkter Stabi mit harten Buchsen rein (verstellbar), S14 Radnaben, S14/Z32 Bremsanlage mit Stahlflex, AST Fahrwerk mit verstellbaren und dünneren Domlagern, Domstrebe oben, Power Braces, Lenkung Starr befestigt, 15mm Spurplatten und 205er Winterreifen auf original S14 Stahlrädern, verstellbare Schubstreben
Heckachse: verstärkter Stabi mit harten Buchsen rein (verstellbar), S14 Radnaben, Z32 Bremsanlage mit Stahlflex, AST Fahrwerk mit dünneren Domlagern, verstellbare Spurstreben, verstellbare Sturzstreben, S14 Schalter Diff (länger übersetzt als das vom S13 und 25% Sperre), 25mm Spurplatten und 205er Winterreifen auf original S14 Stahlrädern, HA ist starr montiert
7. Auspuffanlage Eigenbau ab Turbo , danach Kupplung abgeraucht... , also neue Kupplung! Neuer Plattenfilter (K&N) mit modifiziertem Luftfilterkasten
8. Fahrwerksabstimmung. Setup geheim, aber nicht gerade sehr Reifen schonend... :lach:
9. Batterie auf die Rückbank mittig verlegt.
Als nächstes:
Shortshifter
Traktionsstreben HA
Sommeräder drauf (danach neu abstimmen)
Ölkühler
Eigenbau Krümmer mit wiederum abgeänderter Auspuffanlage. Turbo wird dann dort sein, wo normalerweise die Servopumpe sitz.
Etwas größerer LLK V-Mounted, Haube modifizieren Luftleitblech bauen
Noch mehr Gewicht einsparen, vor allem an Heizung, Türen, Heckklappe, Motorhaube
Schärfere Nockenwellen.
Ziel: 300PS mit T25 Lader
Anschließen den ganzen Kram in mein neues Chassie übernehmen und weiter machen! Bis dahin viel Fahrspass haben. Das Auto ist einfach geil auf Kurven, am lieben auf Bergen......