Re: ATAFALAN´s S14a new custom buildings

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by ATAFALAN »

wenn ich das nächste mal in der nähe vom trockeneisshop bin dann nehm ich mir wieder ne packung. dann könnt ich gleich die matten hoch entlang der rückbanklehne entfernen.

aber vorher ne holzkonstruktion basteln une ne gegenwand bilden :)
under construction ...

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by Kev_MQ »

Kleb ne Folie dran (wie eine Art Tasche) und befüll sie von oben mit dem Eis. Sollte doch möglich sein?
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by ATAFALAN »

habe sowas probiert, nur mit einem karton. habe diesen mit tesa gewebeband angeklebt aber durch den frost ist das klebeband nach ca 1min wieder abgefallen weil erfrohren und keine haftung mehr :tot: hätt ich mir auch irgendwie vorher denken können :lach:

hab mal ein video gesehen wo einer paar holzplatten hingegeben hat und diese mit holzbalken abgestützt hat. hat bisschen crazy ausgesehen aber es hat bei ihm geholfen.
under construction ...

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by Kev_MQ »

Hm konnte es mir fast denken.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by ATAFALAN »

habe mit dem entfernen der bitumen weiter gemacht und die eisblocktechnik angewand, hat prima funktioniert und nun sind alle alten matten weg :top:

Image
Image


der weg war nun frei für die schalldämmung mit variotex evo 1.3 alubutyl und schallabsorber-schaumstoff. als erstes mal die vorderen türen > das schlimmste war eigentlich das putzen ... glaubt man garnicht was da noch für dreck raus kommt :flop: die glasscherben sind noch von meinem 1. einbruch vor 10 jahren wo mir irgendwelche heinis den alpine radio gestohlen haben :boese:

Image
Image


danach mal die innenseite mit alu und oben drüber die schallmatte :cool:

Image
Image
Image
Image
Image


auf der aussenseite dann natürlich auch dicht gemacht und die ganzen kabel gleich mit butylband angeklebt damit sie dort nicht vibrieren

Image
Image


vom klopftest her war ich schon wirklich mehr als begeister und deshalb ging es weiter an den restlichen innenraum ...
under construction ...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by ATAFALAN »

weiter gings an den hinteren kotflügel aber davor hab ich noch eine hohlraumversiegelung mit fluid film nas gemacht, also kotis vo+hi/schweller/kofferraum/unterboden weil nach dem verschliessen mit alubutyl komm ich die nächsten jahre dort nicht mehr ran :lach:

1. schritt war mal hinten sicherheitshalber nochmal zinkspray zu verwenden

Image


danach kam schon das alu innen und wieder die schallmatten

Image
Image
Image
Image
Image
under construction ...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by ATAFALAN »

dann musste eigentlich nur noch der restliche innenraum dicht gemacht werden ... (was für eine schei** arbeit :tot: )

überall zuerst alu und stellenweise nochmal schallmatten, da wo ich die grössten störgeräuschquellen vermute > bereich über den tank, dachhimmel, rückbank. unterboden musste ich nicht machen weil da ja sowieso der teppich kommt ;)

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image



diese ganze aktion hat ungefähr 20 arbeitsstunden gebraucht und einige meter alubutyl :lach: .

bevor hier einige leute fragen wegen dem gewicht:

ca 13kg alte bitumen raus
ca 23kg alubutyl rein
DIFFERENZ 10kg welche auf den kompletten innenraum verteilt sind


da ich den wagen (wahrscheinlich wie viele andere hier) nur zu 10% zum racen benutzte und der rest für den "alltag" war dies für eine sehr leichte entscheidung diese schalldämmung zu machen. es ist einfach viel angenehmer wenn man keine knarxgeräusche, reifenabrollgeräusche, klappern etc hört wenn man mal ne längere fahrt unternimmt und nebenbei ist die ton-akkustik auch um einiges verbessert :top: die 10kg plus kann man da also schon vertragen :)
under construction ...

User avatar
fcpommes26
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3277
Joined: 24.08.2011, 22:03
Vorname: Steffen
Spamabfrage: Vollhonk
Location: BS

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by fcpommes26 »

Sehr geil, hab ich grad beim Primera hinter mir :top:
Hab allerdings alle freien Stellen wo noch kein
Bitumen war mit Bitumenmatten beklebt, dann Alubutyl und da drüber komplett mit Dämmmatten. Incl aller Verkleidungen natürlich. Unter sämtliche Kabel Filz gelegt, Hohlräume, Säulen mit Schaumstoff vollgestopft usw.
Wird irgendwann zu ner nervigen Arbeit das zurecht geschnippel, daher meinen Respekt. :top:
Dafür klappert nix mehr, sehr geil.
Abrollgeräusche etc., erwarte da nich zu viel, sind zwar leiser, auch die ganzen
Fahrgeräusche natürlich etwas leiser, aber natürlich noch da. Daran ändert sich nicht sooo viel.
Die ganzen Geräusche sind dumpfer, nicht mehr so blechern, aber ne S-Klasse wirds trotzdem nich :lach:
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7584
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by kanntenzwerg »

hoffe das zeug fällt bei hitze nicht ab :juggle:
was schlecht is find.... ich wenne mal was hast rosttechnisch siehste gar nichts mehr und ruppst es wieder ab...
Last edited by kanntenzwerg on 12.07.2016, 22:10, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: ATAFALAN´s S14a 1997

Post by Looter »

Die matten unterm Sitz sind wichtig. Der Teppich bringt nicht viel.